MOTORMOBILES

Das Automagazin im Internet

Weltpremiere: VW ID7 – Ein hocheffizientes Auto für den Weltmarkt

Volkswagen ID.7 - Bildnachweis: Volkswagen

 

Die klassische Fließhecklimousine lebt! Ein Kombi folgt später

Volkswagen hat den neuen ID.7 vorgestellt, der das erste Elektromodell der Marke für die gehobene Mittelklasse und zugleich das erste globale Modell der ID.-Familie ist.

 

Volkswagen ID.7 – Bildnachweis: Volkswagen

   

Die 5-Meter lange Limousine soll bisherige Passat-Fahrer den Umstieg aufs Elektroauto erleichtern. Mit Reichweiten von bis zu 700 Kilometern nach dem WLTP-Standard, einem großen Innenraum, einem souveränen Antrieb und Premium-Technologien soll der ID.7 zur komfortablen Reiselimousine und einem neuen Segment für die ID.-Familie werden. Mit großzügigem Platzangebot in der ersten und zweiten Sitzreihe sowie einem Kofferraumvolumen von mindestens 532 Litern eignet sich der neue ID.7 ideal als geräumige Reiselimousine.

 

VW ID.7 - 2023 Weltpremiere
« von 2 »

  

Zur Auswahl stehen zwei Akkukapazitäten: ein 77 kWh-Akku als Basis oder alternativ eine Batterie mit 86 kWh Kapazität. VW gibt an, dass die kleinere Batterie eine Reichweite von mehr als 600 Kilometern haben soll. Neben den bereits genannten Ausstattungsmerkmalen bietet der ID.7 von VW auch ein optionales Panoramadach, dessen Tönung sich auf Fingerzeig ändern lässt, um die Sonneneinstrahlung angenehm zu regulieren. Außerdem können Kunden, die in der Aufpreisliste die richtigen Kreuze setzen, klimatisierte Sitze mit Massagefunktion dazubuchen. Für noch mehr Komfort und Sicherheit soll eine ganze Armada an Assistenzsystemen sorgen.

 

Volkswagen ID.7 – Bildnachweis: Volkswagen

  

Volkswagen setzt auf eine beschleunigte E-Offensive und plant bis 2026 zehn neue E-Modelle auf den Markt zu bringen. Eines dieser Modelle ist der neue ID.7. Doch das ist noch längst nicht alles: In diesem Jahr allein sollen der neue ID.3, der ID. Buzz mit langem Radstand und die Limousine ID.7 starten. Bis 2026 sollen dann noch ein elektrisches Kompakt-SUV und die Serienversion des ID.2 für unter 25.000 Euro folgen. Mit diesem umfangreichen E-Portfolio wird Volkswagen im Vergleich zur Konkurrenz die breiteste Auswahl an E-Modellen haben.

Das Modell wird noch in diesem Jahr in Europa und China auf den Markt gebracht und ab 2024 in Nordamerika erhältlich sein. Das Ziel von Volkswagen ist es, bis 2030 einen E-Auto-Anteil in Europa von 80 Prozent zu erreichen und ab 2033 nur noch E-Autos in Europa zu produzieren. Der neue ID.7 wird für den europäischen und nordamerikanischen Markt im Volkswagen Werk Emden produziert. In China werden die entsprechenden Pendants des ID.7 lokal hergestellt.

  

Volkswagen ID.7 – Bildnachweis: Volkswagen


 15-Zoll-Infotainment-Screen
 

Der ID.7 ist das erste MEB-Modell mit einer neuen, hocheffizienten Antriebsgeneration und der bislang leistungs- und drehmomentstärksten E-Maschine eines Volkswagen ID. Modells. Das Bedien- und Displaykonzept wurde ebenfalls neu gestaltet. Der ID.7 wird serienmäßig mit einem 38-Zentimeter-Infotainment-Screen, einem Augmented-Reality-Head-up-Display, einer neuen Klimatisierungsbedienung sowie frei belegbaren Favoritentasten und einem hinterleuchteten Touch-Slider ausgestattet sein. Volkswagen plant, bis 2026 das breiteste E-Portfolio aller Hersteller anzubieten, vom Einstiegsmodell für unter 25.000 Euro bis zum neuen Topmodell ID.7.

 

Volkswagen ID.7 – Bildnachweis: Volkswagen

   

Im Herbst wird das Fahrzeug im Fünf-Meter-Format auf MEB+-Plattform mit zwei unterschiedlichen Batteriegrößen auf den Markt kommen. Die Preisliste für den ID.7 soll knapp unterhalb 60.000 Euro starten.