Optimiert das Laden von Blei-Säure-Akkus
Der norwegische Elektronik-Spezialist Mascot AS bietet mit dem SmartCharger 3245 ein intelligentes Ladegerät für alle Arten von Blei-Säure-Akkus an. Das Ladegerät bietet verschiedene Betriebsarten zum Laden von kleinen, großen oder Gel-Akkus zur Wiederherstellung völlig entladener Batterien. Wer viele auf Kurzstrecken fährt oder ein Cabrio oder einen Oldtimer als Garagengold längere Zeit unbewegt in der Garage stehen lässt, benötigt zur Erhaltung der Blei-Autobatterie einen Batterielader, damit der Akku nicht degeneriert. Bleiakkus sollten möglichst in vollem Ladestatus gelagert werden um „in Form“ zu bleiben.
Tiefe Minusteperaturen und die hohen Belastungen der Kurzstrecke sind Gift für die Autobatterie. Inbesondere bei einem regen Gebrauch von Sicherheit- und Komfortfunktionen wie Heckscheiben- oder Sitzheizung – erschöpft die Batteriekapazität sehr schnell. Akkus schwächeln gerade im Winter und stellen bei tiefen Mnustemperaturen – wenn Sie am Meisten gebraucht werden – kaum die Hälfte ihrer Kapazität bereit. Ein intelligentes Ladegerät kann diesen Teufelkreislauf durchbrechen und die Lebensdauer einer Autobatterie deutlich verlängern. Wir haben in einem Praxistest überprüft, ob der Smart Charger 3245 von Mascot hält, was der Hersteller verspricht.
Lade-Modi
Large Batteries / Große Batterien
14.7V Gleichspannung max 7A, empfohlene Batterie-Kapazität 30-120AhKleine Batteiren / Small batteries14.7V Gleichspannung max 1.5A, empfohlene Batterie-Kapazität (3)5-30AhGel batteries
14.4V Gleichspannung max 7A, empfohlene Batterie-Kapazität 30-120AhRecond (recovery) verbessert Tiefentladene und sulfatiuisierte Akkus
15.7V Gleichspannung max 1.5A, empfohlene Batterie-Kapazität 30-120AhPower supply or float charger13.7V Gleichspannung max 6.5A
Intelligente Ladeprofile
Der SmartCharger 3245 von Mascot bietet zusätzliche Funktionen für Automotive- und maritime Anwendungen und verfügt über eine Mikroprozessorsteuerung für eine fünfstufige Ladesequenz. Der Ladevorgang beginnt mit einem Soft-Start und Ladeprofilen, die das Aufladen, die Wiederherstellung vollständig entladener Batterien und eine Erhaltungsladung regeln. Die abschließende Impuls-Ladephase sorgt für einen sicheren Erhalt des Batterie-Ladezustands bis das Ladegerät abgeklemmt wird.
Das Ladegerät eignet sich grundsätzlich für das Laden von Akkus von diversen Fahrzeugen aller Art. Dank des maximalen Ladestrom von 7 Ampere klappt damit auch ein schnelle Befüllen von Blei-Akkumulatoren mit einer größeren Kapazität. Neben Bleiakkus aus PKW beherrscht das ladegerät auch einen Akkuschonenden Ladebetrieb von kleinere Akkus wie bspw. von Motorrädern, Quads, Boote, Jetskis, Schneemobile, größere selbstfahrende Rasenmäher und kleine Wohnmobile. Es eignet sich auch für Haushaltsgeräte. Durch den Kleinbatterie-Modus mit einer Ladestrombegrenzung auf 1,5 A zum Schutz des Akku wird das Einsatzspektrum auch abseits großer Auto-Batterien enorm erhöht. Zu den weiteren Vorteilen des Ladegeräts zählen ein Schutz gegen Kurzschluss oder Verpolung. Ergänzt wird dies durch eine Speicherfunktion, die das zuletzt eingestellte Ladeprogramm beibehält und ein externer Temperatursensor zur Kompensation der Ladespannung.
Technische Daten Kia Ceed GT-Line | |
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Hersteller: | Kia |
Karosserie: | Kompaktklasse Hatchback |
Motor: | Dreizylinder Bezindirekteinpritzer |
Getriebe | 6-gang manuelles Getriebe |
Antrieb | Frontantrieb |
Hubraum: | 998 ccm |
Emissionsklasse | Euro 6 |
Leistung: | 88 kW / 120 PS bei 6.000 U/Min |
Drehmoment: | 171 Nm bei 1.500 U/Min |
Höchstgeschwindigkeit: | 190 km/h |
Beschleunigung (0-100 km/h) in s | 11,4 Sekunden |
Verbrauch (ECE) | 4,9 Liter |
CO2-Ausstoß | 115 g/km |
Kraftstoff: | Superbenzin |
Leergewicht | 1.279 kg |
Kofferraum | 380-1.318 Liter |
Zuladung | 515 kg |
Länge/Breite/Höhe/Radstand | 4.273/1.796/1.608/2.570 mm |
Preisd GT-Line ab | 22.390 Euro |
Testwagenpreis (Cross Plus): | 27.520 Euro |
Bleibatterien sind anspruchsvoll
Beim Entladen von Bleibatterie bildet sich Bleisulfat, das sich an den Bleiplatten ablagert. Bei einer zeitnahen Wiederaufladung wird es wieder in die Säure abgegeben. Wird eine Bleibatterie entladen und bleibt lange ohne Ladung stehen, geht das Bleisulfat in eine kristalline Form über. Dieses Sulfat löst sich bei erneuter Ladung nicht wieder auf, die sulfatierten Bereiche der Batterie nehmen keine Ladung mehr auf. Iintelligente Ladegeräte erkennen auch sulfatierte Batterien und passen den Ladestrom an. Spezielle Desulfatierungsprogramme verfügen über spezielle pulsierende Ladungs- und aber auch Entladungsspitzen. Im Idealfall wird das unerwünschte Sulfat aufgebrochen werden und wieder in den Lade/entladeprozess integriert werden. Die Batterie ist dann wieder regeneriert. Zumindest zu einem Teil ist dies möglich. Wird dies regelmäßig durchgeführt, kann dies erheblich zur Erhöhung der Lebensdauer beitragen. Um die unerwünschte Sulfatierung zu vermeiden bietet sich bei einer längeren Standzeit – z.B. bei Zweitwagen oder Oldtimer – eine regelmäßige Ladung durch ein Ladegerät an, das automatisch den Ladezustand erkennt und bei voller Batterie in einen Modus der Erhaltungsladung wechselt. Dabei wird der zu erhaltene Akkumulator durch ein ständiges Wechselspiel der Ladezustände in Form gehalten.
Lieferumfang
Der Lieferumfang des SmartCharger 3245 von Mascot ist neben dem Ladegerät und Transportkoffer sowie Taschenlampe und Bedienungsanleitung recht umfangreich.
Optik und Design
Das Ladegerät befindet sich in einem robusten Gehäuse und bietet damit einen zuverlässigen Betrieb über eine lange Lebensdauer. Der smart charger wird mit Kabeln und Klemmen ausgeliefert – alles zusammen in einem praktischen Koffer für die einfache Aufbewahrung und Handhabung. Das Ladegerät befindet sich in einem robusten Gehäuse und läßt damit einen zuverlässigen Betrieb über eine lange Lebensdauer erwarten. Es wiegt unter ein Kilogramm und läßt sich inkl. dem mitgelieferten Zubehör und Lade-Klemmen in einem praktischen Koffer für die einfache Aufbewahrung und Handhabung unterbringen.
Ladetechnik
In unserem Test legten wir den Fokus auf die Qualität der dynamischen Laderegelung: Ziel ist es die Akkus möglichst schonend zu laden, eine Nachladephase einzuleiten und dann – Überladungen schaden ebenfalls der Batterie – in den sogenannten Erhaltungsmodus zu wechseln. Nicht selten kommt es vor, dass die Batterie von saisonal genutzten Geräten oder Fahrzeugen genau dann leer ist, wenn sie gebraucht wird. Mit dem Smartlader läßt sich dieses Problem ideal lösen.
Inbetriebnahme
Das Gerät wird an die Batterie angeschlossen. Eine einzige Taste zur Wahl der jeweiligen Betriebsart vereinfacht die Anwendung. und dann kann man wahlweise auf 6 oder 12 Volt schalten. Die Batterie wird geladen und der optimale Zustand so lange aufrecht erhalten, bis das Gerät benutzt wird. Das Ladegerät arbeitet vollautomatisch. D.h. Spannungsschwankungen werden ausgeglichen. Zusätzlich zu Batterieanschlussklemmen (Krokodilklemmen) und -ringen (Kabelschuhe mit Ringösen) bringt das Erhaltungsgerät auch einen Stecker für die 12-Volt-Buchse (Zigarettenanzünder im Auto) mit. Daraus ergeben sich weitere Lademöglichkeiten. Das Gerät präsentiert sich mit einer einfachen Bedienung.
Das Ladegerät im Profidesign besticht durch eine einfache Bedienung und hohen Komfort. Vollautomatisch sorgt der Lader für schnell geladene Fahrzeugbatterien. Der Ladestrom und die Ladespannung lassen sich in x Stufen wählen: xA oder 7 A für 12-Volt-Batterien bzw. 5,3 A oder 2,8 A für 24-Volt-Batterien. Ist die Ladeschluss-Spannung erreicht, wird der Ladestrom automatisch zurückgeregelt. :
Den aktuellen Ladestrom lesen Sie direkt auf der großen analogen Anzeige ab. Mit dem praktischen Tragegriff ist es immer griffbereit.
Fazit: Professionelles Ladegerät mit intelligenter Ladetechnik
Der Smart Charger 3245 von Mascot bietet verschiedene Betriebsarten zum Laden von kleinen, großen oder Gel-Akkus. Das Ladegerät überzeugte im Test im Handling mit seiner intelligenten Ladetechnik.Vor allem seine gute und robuste Verarbeitung sind lobend zu erwähnen. Das Ladegerät optimiert den Ladeprozess von Blei-Säure-Akkumulatoren. Den Funktionsumfang und die elektrischen Prüfungen hat das Gerät mit bravour bestanden. Die Investition in dieses Ladegerät ist eine lohnenswerte Investition in die Lebensdauer der teuren Bleibatterien. Als Qualitätsprodukt ist der SmartCharger von Mascot zwar etwas teurer in der Anschaffung. Den Anschaffungskosten steht aber eine höhere Lebensdauer der Bleiakkumulatoren gegenüber. Mittelfristig macht sich dieses Intelligente Ladegerät damit voll bezahlt. Ihre Bleiakkus werden es Ihnen danken. Die ein oder andere Auto-Panne kann damit so ganz nebenbei auch vermieden werden.
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