MOTORMOBILES

Das Automagazin im Internet

ADAC: In Mehrfamilienhäusern fehlen nach wie vor Lademöglichkeiten

Systeme mit Lastmanagement verteilen Leistung auf mehrere E-Autos - Bildnachweis: ADAC

 

Noch viel Potenzial für Verbesserungen

Wer sein Elektroauto in der Tiefgarage seiner Eigentumswohnung aufladen möchte, sieht sich oft mit dem Blick in eine Röhre konfrontiert. Die dortigen Lademöglichkeiten haben sich zwar verbessert, sind aber immer noch unzureichend. Nach der ersten Befragung von Bauherren und Hausverwaltungen im Jahr 2019 untersucht der ADAC nun, wie sich die Landschaft bei der Ausweitung privater Lademöglichkeiten in Mehrfamilienhäusern entwickelt Nüchternes Ergebnis: Nur 11 % der Wohnungen verfügen über mindestens eine Ladesteckdose. Vor drei Jahren waren es 2 Prozent. Derzeit verfügen 7 % der Einrichtungen über Wallboxen und Ladestationen. 2019 wieder 2 %. Vier Zehntel der Stromanschlüsse laufen mit Ökostrom, mehr als doppelt so viele wie in der vorherigen Erhebung.

Knapp ein Drittel (30 %) der befragten Unternehmen verfügt noch nicht über Lademöglichkeiten in ihren Einrichtungen und plant einen entsprechenden Ausbau. Auch der Anteil der Unentschlossenen nimmt ab. 26 % der befragten Unternehmen sind sich noch unsicher, ob sie Lademöglichkeiten installieren müssen (2019: 49 Prozent). Für zwei Drittel aller Einrichtungen, die bereits über Lademöglichkeiten verfügen, planen die Unternehmen innerhalb der nächsten zwei Jahre weitere Lademöglichkeiten. Die Hälfte der Unternehmen (53 %), die noch keine Anlage mit Lademöglichkeiten betreiben, wünscht sich ein „Angebot aus einer Hand“ für die Installation inklusive Planung, Montage, Inbetriebnahme und Abrechnung. 55 Prozent der Befragten gaben an, dass ein Förderprogramm ihnen bei der Entscheidung für ihre Ladeinfrastruktur helfen würde. Allerdings scheint die fehlende Nachfrage seitens der Anwohner weiterhin ein Problem zu sein. 46 % der Unternehmen ohne Lademöglichkeit begründen damit ihre ablehnende Haltung gegenüber der Installation. Vor drei Jahren waren es 79 %.

Seit Änderungen des Wohnungseigentumsgesetzes (WEG) zum 1. Dezember 2020 ist es für Wohnungsmieter und -eigentümer einfacher geworden, Lademöglichkeiten auf ihren Parkplätzen durchzusetzen. Etwa ein Drittel der befragten Unternehmen verzeichnet seitdem eine Zunahme der Erweiterungswünsche.