MOTORMOBILES

Das Automagazin im Internet

Audi incampus in Ingolstadt eröffnet

Blick auf das Projekthaus auf dem incampus - Bildnachweis: Audi

 

Nach sieben Jahren aufwendiger Bodensanierung und Bauzeit wurde nun der Technologiepark incampus in Ingolstadt offiziell eingeweiht. An der Eröffnungsfeier nahmen unter anderem der bayerische Ministerpräsident Dr. Markus Söder und Ingolstadts Oberbürgermeister Dr. Christian Scharpf teil.

Auf dem 75 Hektar großen Gelände der ehemaligen Erdölraffinerie Ingolstadt arbeiten Audi und Partnerunternehmen bereits jetzt in modernen Forschungs- und Entwicklungseinrichtungen an Zukunftstechnologien für die Mobilität. Bereits in Betrieb sind unter anderem das neue Fahrzeugsicherheitszentrum und ein Rechenzentrum von Audi sowie der größte Tech Hub des Volkswagen-Softwareunternehmens CARIAD mit über 2000 Mitarbeitern. In den kommenden Jahren sollen auf dem Campus noch weitere Unternehmen und Institutionen angesiedelt werden.

 

Das neue Fahrzeugsicherheitszentrum auf dem incampus – Bildnachweis: Audi

 

Bei der Eröffnungsfeier betonten der Ministerpräsident, der Oberbürgermeister sowie die Vorstandsvorsitzenden von Audi und Cariad übereinstimmend die große Bedeutung der engen Kooperation von Politik, Kommune und Automobilindustrie für die erfolgreiche Gestaltung der Mobilitätszukunft.

Vor Beginn der Campus-Bebauung wurde das Gelände der stillgelegten Raffinerie aufwendig saniert, um bestehende Altlasten wie Mineralöl und Löschschaum-Rückstände zu beseitigen. Die vollständige Sanierung des Areals war eines der größten Bodensanierungsprojekte in Deutschland. Auf dem nun sanierten Gelände arbeiten bereits rund 3000 Menschen in modernsten Forschungsstätten.

Neben den Forschungseinrichtungen soll der neue Stadtteil auch durch umfangreiche Grünflächen und eine 50 Meter breite Campus-Allee mit Cafés und Lounges Lebensqualität für Beschäftigte und Anwohner bieten. Langfristiges Ziel ist es, den incampus zum energieautarken Nullenergie-Campus weiterzuentwickeln. Schon jetzt werden fortgeschrittene Energiekonzepte wie Abwärmenutzung, Energiespeicherung und Wärmerückgewinnung eingesetzt. Zudem sollen erneuerbare Energien aus Photovoltaikanlagen kontinuierlich ausgebaut werden.