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Der Fahrplan von Toyota für Batterietechnologie

Toyota-Roadmap Zelltypen und -technologien für Batterien von BEVs - Bildnachweis: Toyota

  

Toyota hat kürzlich bei der Eröffnung ihres Elektrofahrzeug-Fertigungswerks angekündigt, dass sie im Jahr 2026 die Produktion von batteriebetriebenen Elektrofahrzeugen der nächsten Generation aufnehmen wird. Diese zukünftigen BEVs sollen attraktivere Spezifikationen und innovative Technologien bieten. Sie werden sich in Design und Fertigung von den bisherigen Modellen unterscheiden und von neu entwickelten Batterien angetrieben, die speziell auf die Anforderungen der anspruchsvollsten Toyota-Kunden zugeschnitten sind.

 

Die Feststoffbatterien von Toyota arbeiten mit Festelektrolyt, was eine schnellere Bewegung der Ionen und eine höhere Toleranz gegenüber hohen Spannungen und Temperaturen ermöglicht.   

 

Toyota hat bei einem Technik-Workshop mit dem Titel „Let’s Change the Future of Cars“ erste Einblicke in die wegweisenden Technologien für die kommenden BEVs und deren Batterietechnologien gegeben. Takero Kato, Präsident des BEV-Werks von Toyota, hat betont, dass die BEVs der nächsten Generation erstmals im Jahr 2026 auf den Markt kommen und dass 1,7 Millionen der 3,5 Millionen BEVs, die Toyota bis 2030 verkaufen möchte, auf diese neue Generation entfallen sollen. Verschiedene Batterietechnologien werden entscheidend sein, um die BEVs für ein breiteres Kundenspektrum und deren unterschiedliche Bedürfnisse attraktiv zu machen.

Toyota hat vier Batterietypen der nächsten Generation vorgestellt, die mit fortschrittlichen Flüssig- und Festelektrolyten arbeiten. Diese Batterien sollen die Energiedichte, die Kosten und die Ladezeiten verbessern. Die Typen sind:

  1. Performance (Lithium-Ionen-Batterien): Diese Batterie soll mit der nächsten BEV-Generation 2026 auf den Markt kommen und Reichweiten von mehr als 800 km ermöglichen. Sie wird eine 20 %ige Kostensenkung im Vergleich zum aktuellen Modell bieten und in nur 20 Minuten von 10 auf 80 % aufgeladen werden können.

  2. Popularisation (Lithium-Eisenphosphat-Batterien): Diese Batterie wird eine 20 % höhere Reichweite im Vergleich zum aktuellen Modell bieten, die Kosten um 40 % senken und in 30 Minuten von 10 auf 80 % aufgeladen werden können. Sie wird voraussichtlich zwischen 2026 und 2027 verfügbar sein.

  3. High-Performance (Lithium-Ionen-Batterien): Diese Hochleistungsbatterie wird die Reichweite auf über 1000 km steigern, eine zusätzliche 10 %ige Kostensenkung gegenüber der Performance-Batterie bieten und in 20 Minuten von 10 auf 80 % aufgeladen werden können. Sie wird voraussichtlich zwischen 2027 und 2028 eingeführt.

Toyota hat auch einen Durchbruch bei Feststoffbatterien erzielt, die als vielversprechend für BEVs gelten. Diese Batterien arbeiten mit Festelektrolyt und ermöglichen schnellere Lade- und Entladevorgänge sowie eine kompaktere Bauweise. Toyota hat die erwartete Lebensdauer dieser Batterien verbessert und plant die kommerzielle Nutzung voraussichtlich ab 2027/2028. Die erste Feststoffbatterie von Toyota wird eine 20 % höhere Reichweite im Vergleich zur Performance-Batterie bieten und in nur 10 Minuten von 10 auf 80 % aufgeladen werden können.

Um die Reichweite der BEVs weiter zu optimieren, arbeitet Toyota auch an der Reduzierung der Batteriehöhe, da diese die Aerodynamik beeinflusst. Eine flachere Batterie soll die Gesamtfahrzeughöhe reduzieren und den cwA-Wert (Aerodynamikmultiplikator) verbessern, was die Reichweite erhöht. Toyota plant, die Batterien von den aktuellen 150 mm auf nur noch 120 mm oder sogar 100 mm Höhe zu verringern, abhängig von den Einsatzbereichen der Fahrzeuge.

Diese Fortschritte bei der Batterietechnologie und Aerodynamik können sich positiv auf die Reichweite, das Fahrverhalten und das Design der zukünftigen Toyota BEVs auswirken.