

Performance trifft Top-Praktikabilität:
Neben der dreitürigen Version schickt Ford ab sofort auch eine fünftürige Version seines Fiesta ST ins Rennen um die Gunst der Käufer. Die Preisliste startet hier ab 21.390 Euro, was einem Mehrpreis von 750 Euro gegenüber der dreitürigen Version entspricht. Das fünftürige Performance-Modell bietet die gleichen dynamischen Fahrleistungen und dasselbe sportliche Handling wie der dreitürige Fiesta ST, der dafür bereits mit mehr als 20 internationalen Preisen ausgezeichnet wurde. Seit dem Start des Fiesta ST im Jahr 2013 haben sich in Europa bereits mehr als 38.000 Kunden für den kleinen Sportler entschieden. Ford erwartet, dass etwa 25 Prozent der künftigen Fiesta ST-Verkäufe in Europa – und auch in Deutschland – auf die fünftürige Variante entfallen werden.
Gleichzeitig wartet der 5-Türer mit noch mehr Funktionalität und Praktikabilität auf. Der leichtere Zugang zur den hinteren Sitzen ist beispielsweise für Eltern mit Kindern ausgesprochen vorteilhaft.
Der direkteinspritzende Ford EcoBoost-Turbo-Benziner mit 1,6 Liter Hubraum des Fiesta ST leistet 182 PS und stellt ein maximales Drehmoment von 240 Nm bereit – mit dem zeitlich begrenzt
abrufbaren Overboost steigt dieser Wert sogar auf 290 Nm. Der Fiesta ST spurtet in 6,9 Sekunden auf 100 km/h und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 223 km/h. Der Normvverbrauch des 5-Türers beträgt 6,1 Liter je hundert gefahrene Kilomter, entsprechend einer CO2-Emissionen von 141 g/km.
Radaufhängung, Lenkung und Bremsen wurden durch die Experten von Ford Performance speziell
abgestimmt. Die ST-optimierte aktive Fahrdynamik-Regelung Torque Vectoring Control ermöglicht hervorragenden Grip und wirkt dem Untersteuern entgegen: Sie bremst bei schneller Kurvenfahrt das
kurveninnere Rad leicht ab, ohne das Fahrzeug zu verlangsamen. Hinzu kommt die dreistufige Einstellmöglichkeit für die Eingriffe des Elektronischen Sicherheits- und Stabilitätsprogramms (ESP).
Zum dynamischen Auftritt des Fiesta ST tragen exklusive 17-Zoll-Leichtmetallräder ebenso bei wie der markante ST-Grill mit Wabenmuster, die verchromte Doppelrohr-Auspuffanlage sowie das
Karosserie-Styling-Paket mit großem Dachspoiler, Frontschürze, Seitenschweller, Sport-Stoßfänger vorn und Heckstoßfänger mit integriertem Diffusor.
Das Interieur des Fiesta ST zeichnet sich durch Recaro-Sportsitze vorn und zahlreiche Details im ST-Design aus. Zu den fünf verfügbaren Karosseriefarben zählen auch die speziellen ST-Lackierungen
„Lava-Rot“ und „Performance-Blau“.
Noch mehr Leistung: Der Fiesta ST 200
Mit dem Fiesta ST200 – ausschließlich als 3-Türer angeboten – stellte Ford Anfang dieses Jahres eine nochmals leistungsstärkere ST-Variante vor. Diese Sportversion bringt 200 PS auf die Straße – dank integrierter Overboost-Regelung, zeitlich begrenzt, sogar 215 PS. Zusammen mit einem gesteigerten Drehmoment von bis zu 320 Nm erlaubt dies einen Spurt von 0 auf 100 km/h in 6,7 Sekunden.
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