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Citroen C5X Plug-in-Hybrid im Einzeltest: Komfort-Crossover Flaggschiff der gehobenen Mittelklasse

Der Citroen C5X HY (225PS) EAT8 Shine-Plus (165 kW) im Einzeltest - Bildnachweis: MOTORMOBILES

 


Der C5X ist eine Mischung aus Kombi und Limousine mit einem Schuss Outdoor


Im Segment der klassischen Limousinen ist der neue Citroen C5X ein spannender Gegenentwurf. Der neue Citroen ist keine klassische Stufenheck-Limousine. Wer das bevorzugt, muss zum DS 9 der inzwischen selbständigen Tochter DS greifen. Citroen hat hier eine lange Tradition. Die alten Markenikonen DS und CX, GS und XM vereinten ausgefallene Technologie mit futuristischem Design im Limousinen-Segment. Bis man sich dann vor 5 Jahren aus der Mittelklasse zurückzog. Nun offerieren die Franzosen mit dem CX5 wieder ein Angebot im D-Segment.

 

Der Citroen C5X HY (225PS) EAT8 Shine-P (165 kW) im Einzeltest – Bildnachweis: MOTORMOBILES


 

Mit Erfolg zurück in obere Gefilde


Der neue Citroen CX5 überrascht mit seiner Formensprache: Seine langgezogene Motorhaube mit markanter Front sowie etwas erhöhter Karosserie mit mehr Bodenfreiheit verleihen dem Franzosen einen dynamischen Auftritt. Die Linienführung mit hoher Schulterlinie und der auffälligen Stufe über den Hinterrädern verleihen ihm optisch ein hohes Maß an formaler Eigenständigkeit und versprechen zudem einen niedrigen Luftwiderstand. Die langgezogene Dachlinie mündet in einen schwebenden oberen Dachspoiler. Ein zweiter, schwarz glänzender Spoiler an der Abrisskante sorgt für Anpressdruck und Bremsstabilität bei hohen Tempi. Am Heck fallen zudem die weit in den hinteren Kotflügel ragenden markant gezeichneten LED-Rückleuchten ins Auge.

 

Interieur Citroen C5X HY Shine-Plus – Bildnachweis: MOTORMOBILES



Seine erhöhte Karosserie verdankt der neue Citroen C5 X einer im Vergleich zu einer klassischen Limousine größeren Bodenfreiheit und seinen großen Rädern mit einem Durchmesser von 720 mm. Sie bietet eine etwas höhere Fahrposition samt besserer Sicht für mehr Sicherheit. Das Ergebnis ist eine gut 4,80 Meter lange Crossover-Limousine mit bulligem Auftritt. Der C5X ist hier Vorreiter eines sich andeutenden Trend. Auch Mercedes und weitere Hersteller planen Limousinen im SUV-Look statt klassischem Kombi. Wer nicht warten und diesem Trend folgen möchte, der greift jetzt schon zum C5X. 

 

Im e-Save-Modus wird die Batterie nur aufgeladen - Bildnachweis: MOTORMOBILES
Über die Funktion „ë-Save“ lassen nich Fahrten vorausplanen und sicherstellen, dass der Wagen über eine elektrische Energiereserve verfügt – Bildnachweis: MOTORMOBILES

 

Innenraum
 

Das Interieur haben die Franzosen geschmackvoll und mit Liebe zum Detail eingerichtet. Mit einem wuchtigen Armaturenträger. Verbaut werden zwei Displays. ein sieben Zoll -Cockpitdisplay für den Fahrer und ein Zwölf-Zoll-Touchscreen für das Infotainment (Serie ab Shine-Ausstattung). Für viel Gediegenheit und Ambiente ergänzen sich dazu allerlei schöne Details, wie aufwändig gezogene Steppnähte und eine große Auswahl an verschiedenen Materialien mit toller Haptik. Der Materialmix – aber auch die gute Verarbeitung mögen überzeugen.

 

Bis zu 1.640 Liter Kofferraumvolumen – Bildnachweis: MOTORMOBILES

  

Das Platzangebot ist großzügig. Besonders im Fond herrscht sehr viel Knieraum. Die abfallende Dachlinie beeinträchtigt die Kopffreiheit der hinteren Passagiere. Dank seiner Heckklappe bietet er eine große Öffnung zum Be- und Entladen. Gut gefallen hat uns zudem die relativ niedrige Ladekante wie bei einem Kombi. Bei dem von uns gefahrenen PHEV-Antrieb klaut die Batterie dem Kofferraum zwar etwas Stauvolumen. Auch die schräge Heckscheibe nimmt Volumen. Aber mit mindestens 485 Liter Stauvolumen in Normalkonfiguration, dass sich per Umklappen der geteilten Rücklehnen auf bis zu 1.640 Liter erweitern läßt, passt mehr hinein, als man es diesem Fünfsitzer von aussen ansieht. Das Be- und Entladen erleichtern die niedrige Ladekante, die große Kofferraumöffnung und der gute Zuschnitt des Laderaums. Punkten kann der CX5 zudem mit seinem Schienensystem zur Ladungssicherung. Die Heckklappe schwingt angenehm weit nach oben und hat die abnehmbare Laderaumabdeckung in sich integriert, so dass der C5 X perfekt für Reisen und Alltag gerüstet ist.

 

Der Citroen C5X HY (225PS) EAT8 Shine-Plus (165 kW) im Einzeltest – Bildnachweis: MOTORMOBILES

 

PHEV-Antrieb


Mit einer Systemleistung von 165 kW/224 PS hat der Citroen C5X Hybrid ordentlich Dampf unter der Haube. Die Beschleunigung überzeugt beim Null-Hundert-Parade Sprint in weniger als 8 Sekunden. Eine weitere Beschleunigung endet erst bei einer Höchstgeschwindigkeit von 233 km/h. Der Plug-in-Hybrid kann bis Tempo 135 km/h rein elektrisch fahren.

Die Antriebseinheit des Citroen C5 X Plug-in-Hybrid besteht aus einem 1,6 Liter großen Vierzylinder-Benziner mit 132 kW/180 PS und einem Maximaldrehmoment von 250 Newtonmetern. Ergänzt wird der Verbrenner von einem Elektromotor, der 81 kW/110 PS und 320 Nm mobilisiert. Die Kraftübertragung an die Vorderräder erfolgt über eine weich schaltende 8-Stufen-Automatik. Die e-Maschine speist sich aus einer 12,4 kWh großen Lithium-Ionen-Batterie.

 

  

Der Citroen C5X HY (225PS) EAT8 Shine-Plus (165 kW) im Einzeltest – Bildnachweis: Laura Fleischhacker / MOTORMOBILES


Citroen verspricht laut WLPT bis zu 63 Kilometer Elektroreichweite. Wir schafften bei sommerlichen Temperaturen immerhin 46 Kilometer. Bei defensiver Fahrweise wäre vermutlich auch noch etwas mehr drin gewesen. Bei flotter Fahrweise kumulieren sich beide Motoren zu einer spritzigen Gesamtantriebseinheit. das zusamnespiel funktioniert gut.LadenDas PHEV benötigt an einer Haushaltssteckdose über das mitgelieferte Ladebrikett eine ungefähr zehn stündige Ladezeit. Nur fünf Stunden Ladezeit sind es bei einphasiger Ladung mit 3,7kW an der Wallbox. Eine Ladeleistung von bis zu 7,4kW ist optional gegen Aufpreis (400 Euro) möglich.


Das französische Flaggschiff Citroen C5 X war bisher ausschließlich mit Benzinmotoren oder dem 225 PS starken Plug-in-Hybridantrieb zu haben. Jetzt erweitern die Franzosen das Angebot um eine etwas schwächere, aber effizientere Basis-Plug-in-Variante. Diese hört auf den sperrigen Namen C5 X 180 Stop&Start e-EAT8 und soll bei vollem Akku im WLTP-Zyklus mit 1,2 Litern Super auf 100 Kilometer auskommen.

 

Kofferraum C5-X Hy mit 485 Litern in Normalkionfiguration – Bildnachweis: MOTORMOBILES


Auch mit leerem Akku ist der Franzose mit seiner Hybrid Technologie relativ sparsam. Für Langstrecke sind Plug In-Hybride grundsätzlich weniger prädestiniert. Das zusätzliche Gewicht des immer mitzuschleppenden Akkus beeinträchtigt die Effizienz über die geringen Rekuperationgelegenheiten auf der Autobahn. Je eifriger man v.a. innerstädtisch behutsam bremst und einen Teil der Bremsenergie rückgewinnt (rekuperiert) desto geringer der Energieverlust. Ohne Nachladen hatten wir einen kombinierten Verbrauch von 6,2 Litern je hundert gefahrene Kilometer zu verzeichnen. Ein sehr guter Wert.

Auch wenn die Plattform 4×4 und ein vollelektrischen Antrieb ermöglichen würde, verzichtet Citroen darauf.

 

Technische Daten Citroen C5X HY 225 e-EAT8 Shine Pack - 165 kW
Hersteller:Citroen
Karosserie:Mittelklasse Crossover-Kombi-Limousine
Hybridantrieb:Hybrid-Antrieb kombiniert einen Vierzylinder-Turbobenziner (180 PS) und einen E-Motor (110 PS)
Verbrennungsmotor:Vierzylinder-Turbobenziner
Hubraum:1.589 ccm
Leistung Verbrennungsmotor:132 kW (180 PS) bei 6.000 Umdrehungen pro Minute
Drehmoment Verbrennungsmotor:250 Nm bei 3.000 Umdrehungen pro Minute
Schadstoffnorm:Euro 6d-ISC-FCM
Leistung E-Motor:81 kW (110 PS) bei 2.500 Umdrehungen pro Minute
Maximales Drehmoment Elektromotor:320 Nm
Maximales Drehmoment Hybridantrieb:360 Nm
Systemleistung:165 kW (224 PS)
GetriebeElektrifiziertes 8-Stufen-Automatikgetrie (EAT8)
Von 0 auf 100: Handschalter7,9 s
Höchstgeschwindigkeit:233 km/h
Höchstgeschwindigkeit im Elektromodus:135 km/h
Kraftstoffverbrauch gewichtet, kombiniert in l/100 km (WLTP)1,3 Liter
CO2-Emissionen gewichtet, kombiniert in g/km (WLTP)30 bis 29 g/km
Effizienzklasse:A+++
Kraftstoff:Benzin Super (E5 und E10)
Batterie / Kapazität:Lithium-Ionen / 12,4 kWh
Ladegeschwindigkeit an AC Typ2:3,7 kW 1-phasig (serienmäßig), 7,4 kW 1-phasig (optional)
Ladedauer AC, 1,8-kW-Steckdose, 1-phasig (0–100 %)7 h 05 min
Ladedauer AC, 3,7-kW-Green-up, 1-phasig (0–100 %)3 h 40 min
Ladedauer AC, 22-kW-Ladestation, 3-phasig (0–100 %)1 h 55 min
Elektrische Reichweite bei voller Batterie (WLTP)63 km
Kofferraum485 bis 1.640 Liter
Wendekreis11,7 Meter
Tankinhalt40 Liter
Reifen205/55 R19 97V
Länge/Breite/Höhe/Radstand:4.805/1,865/1.485/2.785 mm
Leergewicht 1.797 - 1.856 kg
Zuladung404 - 463 kg
Stützlast:70 kg
Anhängelast gebremst / ungebremst:1.350/ 750 kg
Zulässiges Zuggewicht:3.535 kg
Grundpreis Feel-Pack mit PureTech 130 Stop&Start EAT8
96 kW (131 PS)) ab:
37.850 Eurro
Testwagenpreis (Shine Pack) ab:52.850 Euro
Testwagenpreis:55.850 Euro

 

Fahreigenschaften machgen ihn zum guten Reisebegleiter
 

Der C5X verfügt zwar nicht über ein pneumatisches Fahrwerk. Aber die adaptiven, elektronisch geregelten Dämpfer machen je nach Fahrprogramm das Fahrwerk geschmeidiger oder härter abgestimmt. Auch die adaptiven Dämpfer halten die Karosse in der Waagerechten. Auf der Autobahn oder Landstrasse schwebt man geradezu dahin. Lange Bodenwellen werden perfekt geglättet. Ein Kurvenräuber ist der C5X indes weniger. Die Komfort-orientierte Abstimmung ist zwar zuweilen senftenartig – aber sie ist nicht wie früher viele Citroen unsportlich, ermüdend oder einfach nur langweilig.

Dank Radar, Kameras und Sensoren, die rund um das Fahrzeug angebracht sind, bewegt sich der C5 X auf einem hohen Niveau im Bereich der Fahrerassistenzsysteme. Der „Highway Driver Assist“ ist mit dem aktiven Geschwindigkeitsregler mit Stop & Go-Funktion verknüpft und ermöglicht halbautonomes Fahren der Stufe 2. Das Fahrzeug regelt automatisch die Geschwindigkeit, überwacht die Fahrbahn und hält die Spur. Der Fahrer lässt die Hände am Lenkrad und kann jederzeit das Steuern übernehmen.

 

LED-Lichtsignatur der Rückleuchten – Bildnachweis: MOTORMOBILES

 

Aber das ist noch nicht alles. Weitere Funktionen erhöhe die Sicherheit und erleichtern den Alltag. Die Toter-Winkel-Fernerkennung und der Rear Cross Traffic Alert erkennen Gefahren beim Rückwärtsfahren. Die 180-Grad-Rückfahrkamera plus Ultraschallsensoren an Front und Heck warnen den Fahrer gemeinsam vor Hindernissen beim Rangieren. Die Außenumgebung wird dabei auf dem Touchscreen angezeigt. Hinzu kommt unter anderem das Proximity Keyless-System, das die Türen automatisch ver- und entriegelt, wenn sich der Besitzer mit seinem Autoschlüssel dem Fahrzeug nähert oder von ihm entfernt. 

 

Motorraum Citroen C5X HY (225PS) EAT8 Shine-Plus (165 kW) – Bildnachweis: MOTORMOBILES

 

Preise und Extras
 

Das Einstiegsmodell des Citroen C5X ist der 96 kW (131 PS) starke Dreizylinder in der Version Feel Pack für 37.850 Euro. Mit dem neuen, nur 96kW/131 PS starken Einstiegs PHEV Antrieb kostet die Basis Feel Pack mindestens 46.350 Euro. Eine Stufe höher ist der 133 kW (181 PS) starke 1,6-Liter-Vierzylinder als Shine zu 48.800 angesiedelt. Die von uns gefahrene höchste Ausstattung „Shine Pack“ – ab 52.850 Euro – ist bereits nahezu volle Hütte und lässt nicht mehr so viele zusätzliche Optionen wie bspw. das Dach in Perla-Nera-schwarz für 300 Euro zu. Unser Testwagen bringt es auf einen Brutto-Listenpreis von 54.850 Euro.


Fazit: Das französische 4,8 Meter-Flaggschiff
 

Unterm Strich präsentiert der C5X als ein hochwertiger und eigenständiger Citroen mit viel Komfort und einem ausgeprägten Langstrecken-Talent. Welche besonderen Vorzüge der Citroen C5X Hybrid bietet und wie sparsam der Crossover unterwegs ist, konnte der C5X unte Beweis stellen. Der Franzose liefete in unserem Test des C5X  in Bezug auf Raum, Fahrkomfort sowie Qualitätsanmutung und auch seinem effizientem PHEV-Antrieb ein überzeugendes Gesamtpaket. Positiv überrascht hat uns aber auch die gediegene Materialauswahl und gute Verarbeitung.

Citroen C5X HY Shine-Plus
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