MOTORMOBILES

Das Automagazin im Internet

Civic Type R 2017 erzielt Fronttriebler-Rundenrekord auf dem Nürburgring

Der frontgetriebene Civic Type R auf der Nordschelife

 

Bestzeit auf der Nordschleife

Der neue Honda Civic Type R hat auf der Nordschleife des Nürburgrings eine neue Strecken-Bestzeit für Fronttriebler erzielt. Am 3. April 2017 absolvierte ein Entwicklungsmodell die Strecke in 7 Minuten und 43,8 Sekunden.

Die Rundenzeit wurde in der Endphase des Modell-Testprogramms erzielt, auf trockener Strecke bei optimaler Umgebungstemperatur für beste Reifen- und Antriebs-performance. Die neue Zeit stellt eine Verbesserung von fast sieben Sekunden gegenüber der des Civic Type R Vorgängermodells dar.

Der neue Civic Type R entstand als Teil des Entwicklungsprogramms der 10. Generation der Civic Modellfamilie und wurde konstruiert, um sowohl auf der Straße als auch auf der Rennstrecke ein herausragendes Fahrerlebnis zu bieten.

Nürburgring immer noch Benchmark

Zur Bestzeit des neuen Civic Type R auf der Nordschleife trugen mehrere Faktoren bei. Neben dem optimierten 2.0 Vtec-Turbo mit 320 PS und 400 Nm Drehmoment sorgt das engere Übersetzungsverhältnis im Sechsgang-Schaltgetriebe für zusätzliche Beschleunigung, während das neue umfangreiche Aerodynamikpaket des Kompaktsportlers hervorragende Stabilität bei hohen Geschwindigkeiten garantiert, mit Bestwerten in seiner Klasse beim Ausgleich von Auftrieb und Luftwiderstand.

Der hochfeste Karosserierahmen des neuen Civic Type R ist 16 Kilogramm leichter als beim Vorgängermodell, mit einer Verbesserung der Drehsteifigkeit um 38 Prozent. Dies wirkt sich positiv auf Lenkreaktion und Kurvenstabilität aus. Die neue Mehrlenker-Hinterachse erhöht die Stabilität beim Bremsen und reduziert Rollbewegungen des Fahrzeugs, was ein späteres Bremsen in Kurven und somit höhere Kurvengeschwindigkeiten auf der Rennstrecke ermöglicht.

Das Testfahrzeug, das die Rundenzeit erzielt hat, ist technisch repräsentativ für die Serienproduktion. Aus Sicherheitsgründen wurde ein Überrollkäfig eingebaut, was die Steifigkeit des Karosserierahmens aber nicht erhöhte. Das zusätzliche Gewicht des Überrollkäfigs wurde durch die Entfernung des Infotainmentsystems und der Rücksitze kompensiert. Das Fahrzeug nutzte straßenzugelassene Reifen für den Rennstreckeneinsatz.

Produktionsstart des neuen Civic Type R ist im Sommer 2017.

 

Honda Civic Type R - Genf 2017