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Der neue Renault Trafic E-Tech Electric: Elektrotransporter als fexibler Alleskönner

Renault Trafic E-Tech Electric - Bildnachweis: Renault

 

Transporter in der 3,0-Tonnen-Klasse

 

Der brandneue Renault Trafic E-Tech Electric erweitert das Angebot von Renault um leichte vollelektrische Nutzfahrzeuge. Dieser neue Transporter in der 3,0-Tonnen-Klasse bietet alle Qualitäten seines konventionell angetriebenen Gegenstücks, einschließlich einer großzügigen Ladekapazität, Modularität und verschiedenen Konfigurationsmöglichkeiten. All dies wird von einem effizienten und umweltfreundlichen Elektroantrieb unterstützt. Mit einem modernen 52 kWh Akku bietet der Trafic E-Tech Electric in der L2H1-Version eine praktische Reichweite von 297 Kilometern im WLTP-Zyklus. Wenn Sie die Variante mit einer Geschwindigkeitsbegrenzung auf 90 km/h wählen, können Sie sogar bis zu 322 Kilometer zurücklegen. Dieses Elektrofahrzeug wird im Herbst 2023 auf den Markt kommen.

Ähnlich wie bei den elektrischen Schwestermodellen Kangoo Rapid E-Tech Electric und Master E-Tech Electric ist der Trafic E-Tech Electric für gewerbliche Anwendungen konzipiert und bietet eine umfangreiche Ausstattung, vielseitige Konfigurationsmöglichkeiten und eine uneingeschränkte Ladekapazität. Zusätzlich sind zeitgemäße Sicherheitsfunktionen und ein modernes Multimediasystem enthalten.

Sobald das Angebot für den Trafic E-Tech Electric vollständig ist, stehen sechs verschiedene Modellvarianten zur Auswahl. Zum Marktstart sind der Elektrotransporter als Kastenwagen in den L2H1- und L2H2-Versionen mit Längen von 5,5 Metern und Höhen von 2,0 bzw. 2,5 Metern erhältlich. Außerdem werden die Doppelkabine und das Plattformfahrgestell in der L2H1-Version angeboten. Zu einem späteren Zeitpunkt werden auch der Kastenwagen und die Doppelkabine in der L1H1-Version mit einer Länge von 5,1 Metern verfügbar sein.

Das Ladevolumen variiert je nach Ausführung zwischen 5,8 und 8,9 Kubikmetern, während es bei der Doppelkabine, abhängig von der Länge, bei 3,3 oder 4,3 Kubikmetern liegt. Die maximale Ladelänge beträgt beeindruckende 4,15 Meter in der Langversion L2, dank einer Durchladeklappe in der Trennwand, die auch besonders lange Fracht aufnehmen kann.

Der Trafic E-Tech Electric wird von einem kraftvollen fremderregten Synchronmotor mit 90 kW (122 PS) angetrieben. Dies ermöglicht ihm Anhängelasten von bis zu 920 Kilogramm und eine Zuladung von bis zu 1.185 Kilogramm (im Fall des Kastenwagens L2H1) bewältigen (Plattformfahrgestell L2H1: 1.447 Kilogramm) zu können.

Die flache Batterie befindet sich unter dem Laderaumboden, wodurch der Laderaum vollständig nutzbar ist. Die WLTP-Reichweite von bis zu 322 Kilometern bei der Version mit Geschwindigkeitsbegrenzung auf 90 km/h deckt den Mobilitätsbedarf der meisten Kunden im städtischen und stadtnahen Lieferverkehr ab. Untersuchungen zeigen, dass in Europa 87 Prozent aller täglich zurückgelegten Strecken weniger als 60 Kilometer betragen.

Das Aufladen des Akkus an einer 3,7-kW-Wallbox dauert 17 Stunden, um von 10 auf 100 Prozent Kapazität aufzuladen. Die maximale Ladeleistung am Wechselstromlader beträgt 22 kW, was es ermöglicht, den Akku in nur 1 Stunde und 24 Minuten von 15 auf 80 Prozent seiner Kapazität aufzuladen. Zu einem späteren Zeitpunkt wird auch ein Ladesystem für 50-kW-Gleichstrom für den Trafic E-Tech Electric verfügbar sein.