MOTORMOBILES

Das Automagazin im Internet

Der Subaru Impreza feiert sein 30-jähriges Jubiläum

Jubiläum zum Feiern: 30 Jahre Subaru Impreza -. Bildnachweis: Subaru

 

Weltweit erster Kompakter mit Allradantrieb und Boxermotor

Vor 30 Jahren kam das weltweit erste Kompaktmodell mit Boxermotor und serienmäßigem Allradantrieb auf den deutschen Markt. Unter der Bezeichnung WRX STI wurde der Impreza außerdem Rallye-Weltmeister.

Mit sechs WM-Titeln hat sich der Impreza einen legendären Ruf erarbeitet. Die ersten Modelle werden jetzt auch zu Oldtimern und sind für ein H-Kennzeichen geeignet. 1993 beeindruckte der Impreza als charismatischer Herausforderer in der Kompaktklasse. Bis heute ist er durch die Kombination aus symmetrischem Allrad und Boxermotor mit Mildhybrid einzigartig.

Mit dem Impreza erschloss Subaru vor über 50 Jahren als 4×4-Spezialist die Kompaktklasse. Der Impreza setzte mit dem längs eingebauten Boxermotor Maßstäbe für Fahrspaß und Sicherheit. Die Harmonie von Motor, Antriebsstrang und Fahrwerk war revolutionär.

Die erste Generation kam als 5-Türer, Limousine und Coupé. Die Motorsportabteilung STI brachte Hochleistungsversionen für Rallye und Straße heraus. Der WRX STI wurde ab 1994 ein Alltags-Sportwagen.

Bis heute ist der WRX STI eine Kult-Ikone im Motorsport, bei Rennspielen und Filmen. Er holte drei Fahrer- und drei Marken-WM-Titel. Dazu kommen nationale Erfolge und Rundstreckenrekorde. Auch als Polizei- und Rettungsfahrzeug bewährte er sich. 2016 fuhr Mark Higgins den Isle of Man-Kurs in Rekordzeit. 2018 kam die „Final Edition“.

Über fünf Generationen kombiniert der Impreza Sportlichkeit mit Alltagstauglichkeit durch den Boxermotor und Allradantrieb. Schon die erste Generation hatte Sondermodelle wie den „Pirsch“ für schwere Geländeeinsätze. Später kamen weitere Innovationen wie Boxer-Dieselmotor, stufenlose Automatik und der Crossover XV.

Die Erfolgsgeschichte basiert auf den Alleinstellungsmerkmalen von Subaru mit Allradantrieb und Boxermotoren. Subaru zeichnet sich zudem durch hohe Qualität und Kundenzufriedenheit aus. Seit 2013 gibt es eine 5-Jahres-Vollgarantie bis 160.000 km.

In der aktuellen Generation hat der Impreza modernste Assistenzsysteme wie Eyesight. Der Allradantrieb ist fester Bestandteil der Subaru Sicherheitsphilosophie. Mit dem Mildhybrid-System e-Boxer fährt der Impreza teilelektrisch.

2024 kommt die sechste Impreza-Generation auf den Markt und setzt die Erfolgsgeschichte fort.