MOTORMOBILES

Das Automagazin im Internet

Die besten CO2-Emissionswerte auf dem Markt für Plug-In Hybride: Der neue Peugeot 3008 GT Hybrid4

Der neue Peugeot 3008 GT Hybrid4 liefert eine Leistung von 300 PS und mit die besten CO2-Emissionswerte auf dem Markt für Plug-In Hybride
Peugeot 3008 GT Hybrid4 – Bildnachweis: Peugeot / PSA

Der neue Peugeot 3008 GT Hybrid4 liefert eine Leistung von 300 PS und mit die besten CO2-Emissionswerte auf dem Markt für Plug-In Hybride. Denn die neue Modellvariante weist nach dem aktuellen WLTP-Verfahren einen Wert von 29 g CO2/km auf und besitzt im reinen Elektromodus eine Reichweite von 59 km. Die Orderbücher öffnen die Franzosen im Herbst 2019.

Leistungsstärkstes Serienfahrzeug der Löwenmarke

Mit mehr als 700.000 verkauften Fahrzeugen seit seiner Einführung im Jahr 2016 setzt sich die Erfolgsgeschichte des Peugeot 3008 nun mit dem neuen Peugeot 3008 GT Hybrid4 fort. Das Kompakt-SUV fährt mit Allradantrieb und erreicht bis zu 220 kW (300 PS), wodurch das SUV das leistungsstärkste Serienfahrzeug der Löwenmarke ist. Im Allradantrieb startet das neue Modell in 5,9 Sekunden von 0 auf 100 km/h.

Erzielt wird diese Leistung durch die Kombination eines 147 kW (200 PS) starken 1.6 l PureTech-Benzinmotors mit zwei Elektromotoren. Der vordere Elektromotor ist an das neue Acht-Stufen-Automatikgetriebe e-EAT8 gekoppelt und erzielt eine Leistung von 81 kW (110 PS). Der zweite Elektromotor ist mit dem hinteren Antriebstrang verbunden und sorgt für eine Leistung von 83 kW (112 PS).

Interieur Peugeot 3008 GT Hybrid4 – Bildnachweis: Peugeot / PSA

Schnelle Ladung und geringe Emissionswerte

Nach WLTP beträgt die Batteriekapazität 13,2 kWh. Das Laden der Batterie funktioniert schnell und einfach: An einer Wallbox zum Beispiel ist das Fahrzeug per Schnellladung in drei Stunden und 30 Minuten vollgeladen.

Der Allradantrieb des 3008 GT Hybrid4 sorgt sowohl auf der Straße als auch in schwierigem Gelände für mehr Traktion. Egal ob auf nassen, schlammigen, verschneiten oder kurvigen Straßen, die Kraft wird gleichmäßig auf alle vier Räder des Fahrzeugs verteilt.

Die Kombination aus EMP2-Plattform (Efficient Modular Platform) und neuer Mehrlenker-Hinterachse bringt ein hohes Maß an Komfort bei gleichzeitig großem Fahrspaß. Trotz des zusätzlichen Elektromotors auf der Hinterachse bleibt das Kofferraumvolumen über dem Ladeboden im Vergleich zum PEUGEOT 3008 mit einem Verbrennungsmotor unverändert.

Exklusiv als GT erhältlich

Der Hybrid4-Motor ist ausschließlich in Verbindung mit dem höchsten Ausstattungsniveau GT erhältlich. Daher besitzt der neue Peugeot 3008 GT Hybrid4 im Innenraum hochwertige Details wie die exklusiven Polster aus Alcantara oder Kunstleder „Greval“ in Grau und Dekoreinlagen, optional zum Beispiel aus echtem Eichenholz in „Grey Oak“.

Vom neuen Peugeot 508 übernimmt der neue Plug-In Hybrid diverse Fahrerassistenzsysteme wie den Automatischen Geschwindigkeitsregler ACC mit Stop & go-Funktion inkl. Spurpositionierungsassistent und Active Safety Brake Plus.