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Die neue Generation der Ausstiegswarnung von Volkswagen

Wenn sich ein anderer Verkehrsteilnehmer beim Aussteigen von hinten nähert, kann die Ausstiegswarnung in verschiedenen Stufen davor warnen - Bildnachweis: VW

 

Serienmäßig im elektrischen ID.7 sowie im neuen Passat und neuen Tiguan

Volkswagen hat die neueste Generation seiner Ausstiegswarnanlage vorgestellt. Dieses Assistenzsystem soll dabei helfen, gefährliche Situationen beim Verlassen des Fahrzeugs im dichten Straßenverkehr zu vermeiden. Insbesondere Radfahrer, die zu den schutzbedürftigeren Verkehrsteilnehmern gehören, können beim Überholen eines parkenden Autos leicht übersehen werden.

Die Ausstiegswarnanlage überwacht durch Sensoren nicht nur den Bereich vor der Fahrertür und Beifahrertür, sondern auch die hinteren Türen. So wird der Ausstieg sämtlicher Insassen abgesichert.

Die neueste Technologie kommt zunächst im vollelektrischen ID.7, aber auch im Passat und Tiguan zum Einsatz. Diese Modelle sind serienmäßig damit ausgestattet. Für andere Fahrzeuge wie den Golf, ID.4 oder ID.5 wird die Ausstiegswarnung optional als Zusatzausstattung angeboten.

Den fortschrittlichsten Ausbaustand bietet der neue ID.7. Dieser verfügt über zwei Radarsensoren in den hinteren Stoßfängern, die konstant den Bereich hinter dem Fahrzeug scannen. Das System informiert so die Insassen bereits, bevor überhaupt einer der Türgriffe betätigt wird.

Nähert sich von hinten ein anderes Fahrzeug oder ein Radfahrer, leuchtet als erste Warnstufe eine LED im Außenspiegel auf. Versucht der Fahrer oder Beifahrer dann trotzdem, die Tür zu öffnen, wird deren Öffnung kurzzeitig blockiert. Zusätzlich ertönt ein Warnsignal aus dem Türlautsprecher.

Selbst wenn die Tür dann doch geöffnet wird, bleibt das System noch für drei Minuten nach dem Abstellen des Fahrzeugs aktiv, um auch spätere Ausstiege der Insassen zu überwachen.

Im Passat und Tiguan erfolgt die Warnung im Wesentlichen genauso. Allerdings können diese Modelle wegen ihrer mechanischen Türschlösser die Öffnungsverzögerung nicht anbieten.

Der ID.4 und ID.5 bieten die Ausstiegswarnung optional. Hier leuchtet die Warn-LED erst nach Betätigen des Türgriffs auf. Ansonsten ist das Verfahren identisch zum ID.7. Auch der Golf warnt seine Insassen auf ähnliche Weise, kann die Öffnungsverzögerung aber ebenfalls nicht umsetzen.

Insgesamt stellt Volkswagen somit eine fortschrittliche Assistenzfunktion bereit, die besonders im dichten Stadtverkehr für mehr Sicherheit beim Ein- und Aussteigen sorgen soll.