MOTORMOBILES

Das Automagazin im Internet

Vorverkauf des neuen VW Transporter startet

Vorverkauf beginnt: Erstmals wird es den VW Transporter mit Turbodiesel-, Plug-in-Hybrid- und Elektroantrieb geben - Bildnachweis: VWN / Volkswagen

 

Langfristige Planungssicherheit

Volkswagen Nutzfahrzeuge wird im Jahr 2025 die neue Generation des Transporter und Caravelle auf den Markt bringen. Diese Modelle lösen dann die aktuellen Baureihen Transporter 6.1 und Caravelle 6.1 ab. Um ihren gewerblichen und privaten Kunden bereits jetzt eine langfristige Planungssicherheit für die kommenden Jahre zu geben, startet Volkswagen Nutzfahrzeuge den Vorverkauf der neuen Transporter-Baureihe bereits ab dem 14. Dezember dieses Jahres in Deutschland.

Der neue Transporter wurde gegenüber seinen Vorgängermodellen in vielen Bereichen deutlich verbessert. So bietet er jetzt ein um bis zu 33 Prozent größeres Ladevolumen zwischen 5,8 und 9,0 Kubikmeter, was eine höhere Nutzlast bei Transport- und Gewerbeanwendungen ermöglicht. Die maximale Zuladung konnte auf 1,3 Tonnen gesteigert werden. Auch die Anhängelast fällt nun mit nun bis zu 2,8 Tonnen höher aus.

In Sachen Antriebstechnologien wird es ihn wahlweise mit klassischen Turbodieselmotoren, als Plug-in-Hybrid sowie in mehreren Elektrovarianten geben. Auf diese Weise können Gewerbetreibende und Privatkunden das Modell jetzt an ihre genauen Einsatzanforderungen anpassen.

Optisch fügt sich der Transporter mit seinem klaren Design in die aktuelle Formensprache von Volkswagen Nutzfahrzeuge ein. An der seitenlinie erkennt man noch den Plattformspender von Ford. Auffällig sind vor allem die serienmäßigen LED-Scheinwerfer und -Rückleuchten. Er ist in den Karosserievarianten Kastenwagen, Kastenwagen Plus, Kombi und Pritsche erhältlich. Aus Gründen der Flexibilität kann der Transporter auf Wunsch auch mit verlängerten Radstand und Hochdach bestellt werden.

Insgesamt bringt der neue Transporter eine Länge von 5,05 Metern und eine Breite von 2,03 Metern mit, was im Vergleich zu seinem Vorgänger ein Plus an Platz und Raumangebot darstellt. Der Radstand wurde um 97 Millimeter auf 3,1 Meter verlängert. Optional ist sogar eine Verlängerung auf 3,5 Meter möglich.

Im Interieur sorgen ein neues digitales Cockpit, ein großer Infotainment-Bildschirm sowie viele neue Assistenzsysteme für ein höheres Maß an Komfort und Sicherheit. Der Transporter wird in einer breiten Ausstattungsfülle an die Kunden ausgeliefert.

Der Vorverkauf startet zunächst mit den effizienten TDI-Dieselmotoren in den Leistungsstufen 81 kW, 110 kW und 125 kW. Später kommen dann folgende zukunftsweisende Antriebe hinzu: Ein Plug-in-Hybrid mit 171 kW Systemleistung sowie Elektrovarianten mit Batteriekapazitäten zwischen 54 und 83 kWh und Motorleistungen von 85 kW bis 210 kW.

Frühbesteller können von einem besonders günstigen Einstiegspreis von nur 36.780 Euro profitieren – inklusive umfangreicher Serienausstattung und 110-PS-Dieselmotor. Insgesamt stellt der neue Transporter eine Weiterentwicklung auf gehobenen Nutzfahrzeug-Niveau dar.