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Extremsportler mit Torque-Splitter und Audi-Motor: Der beste Fünfzylinder der Welt im Cupra Formentor im Einzeltest

Der 390 PS starke Cupra Formentor VZ5 Taiga 2.5 TSI 4Drive 7Gang DSG im Einzeltest - Bildnachweis: Laura Fleischhacker / MOTORMOBILES

 

Gebaut für die schönste aller Leidenschaften  

Der Formentor ist das erste eigenständig entwickelte Modell der jungen Marke Cupra, die seit 2018 als Tochterunternehmen von Seat besteht. Benannt nach dem Cap Formentor auf Mallorca und in Martorell gefertigt, ist der Cupra Formentor VZ5 das Versprechen auf ein außergewöhnliches Highlight fernab von gängigen Standards. VZ5 setzt sich aus der der Zylinderzahl (5) – und dem spanischen «veloz» (dt. schnell) zusammen.

 

Cupra Formentor VZ5 Taiga 2.5 TSI 4Drive 7Gang DSG im Einzeltest – Bildnachweis: MOTORMOBILES


 

Cupra kommt von Cup Race!
 

Wenn die spanische VW-Tochter Seat seine Produkte unter dem in Martorell in Spanien beheimateten Cupra-Label herausbringt, dann kommt was mit viel Performance, Power und formaler und technischer Raffinesse heraus. Die 1971 von Seat gegründete Abteilung für Spezialfahrzeuge (ab 1985 als „Seat Sport“ geführt) war für den Motorsport im Haus verantwortlich und wurde vor fünf Jahrehn (2018) dann zur eigenen Marke Cupra samt Engangement des Cupra TCR in der Tourenwagenserie: Mit dem Formentor ist den Spaniern ein schnittiger Kompakt-Crossover gelungen, der aus seinem sportlichen Anspruch schon rein äußerlich keinen Hehl macht. War der Formentor schon bisher mit bis zu 310 PS alles andere als untermotorisiert, so verspricht der VZ5 noch eine mächtige Schippe draufzulegen. Der Audi RS3 und TT RS als die beiden bisher einzigen Nutznießer des Fünfenders, erhalten mit dem Spanier eine spannende Ergänzung.

 

Der 390 PS starke Cupra Formentor VZ5 Taiga 2.5 TSI 4Drive 7Gang DSG im Einzeltest – Bildnachweis: MOTORMOBILES



Unter der beeindruckend modellierten Fronthaube verbirgt sich eine wahre Legende der Motorenkunst: ein 2,5-Liter-Fünfzylinder mit brachialen 390 PS. Cupra hat den Turbo von seiner Konzernschwester Audi erworben, um sein Modellportfolio mit dem beeindruckenden Sound und der dazugehörigen Leistung zu bereichern. Obwohl der Fokus nicht auf dem Verkaufserfolg liegt, sondern auf dem Image-Gewinn, ist der Motor bei Cupra zum einen von der Stückzahl aber auch zeitlich limitiert. Dere Konzern kann bei Audi auf eine über 40-jährige Fünfzylinder-Tradition zurückblicken. Cupra kann hier direkt von der Erfahrung und Expertise der Ingolstädter profitieren.

 

High-Performance-Crossover: Der Cupra Formentor VZ5 Taiga 2.5 TSI verfügt über eine volle Alltagstauglichkeit – Bildnachweis: MOTORMOBILES

 

Um den zusätzlichen Zylinder zu betonen, sind verschiedene Designelemente am Formentor VZ5 angebracht. Die Motorhaube verfügt über markante Linien und der Kühlerrahmen ist in einem matten Schwarzton lackiert. Das Design des Formentor VZ5 ist zweifellos elegant. Die „Frontsplitter und Heckdiffusor mit Carbonelementen“, wie Cupra es nennt, verleihen dem Fahrzeug einen sportlichen Look. Die Frontsplitter verbessern nicht nur die Optik, sondern auch die Aerodynamik, indem sie die Luft in die Ladeluftkühler leiten und gleichzeitig für mehr Abtrieb sorgen.

 

der Kofferraum mit einem Volumen von 410 Litern (maximal 1465 Liter) bietet ausreichend Platz – Bildnachweis: MOTORMOBILES

 

Auch die speziellen 20-Zoll-Leichtmetallräder in Kupferoptik mit dem einzigartigen VZ5-Design sind ein deutliches Erkennungsmerkmal. Zusätzlich verfügt der VZ5 über einen speziell entwickelten Carbon-Heckdiffusor und zwei diagonal angeordnete Doppelendrohre. Ein einzigartiger Farbton für den VZ5 ist das Sandbeige, das als „Taiga Grau“ bezeichnet wird. Das helle Grau Metallic verleiht dem Cupra viel Understatement und bildet einen tollen Kontrast zu den in Kupfer gehaltenen Details und den 20“ Felgen. Der Cupra Formentor VZ5 ist jedoch auch in anderen Farben wie Midnight Schwarz, Magnetic Grau Matt und Petrol Blau Matt erhältlich. Direkte Wettbewerber des Formentor sind u.a. der Audi Q3 Sportback, T-Roc R, BMW X2, Mercedes GLA und aus eigenen Hause der „nur“ 300 PS starke Cupra Ateca.

 

Interieur Cupra Formentor VZ5 Taiga 2.5 TSI – Bildnachweis: MOTORMOBILES


Interieur

 
Im Innenraum setzt sich die sportliche Note mit den Schalensitzen fort. Das virtuelle Cockpit bietet verschiedene Einstelloptionen und ist funktional gestaltet. Die Lederverkleidungen am Armaturenbrett sind von hoher Qualität und alles wirkt gut verarbeitet. Jedoch fällt die Mittelkonsole aus dem VW-Regal etwas ab und passt noch nicht ganz zu einem über 70.000 Euro teuren Fahrzeug. Abgesehen davon präsentiert sich der Formentor als modernes, sportlicher Crossover mit einem großzügigen 12-Zoll-Infotainment. Das Platzangebot im Innenraum ist zwar nicht üppig, aber für vier Personen in diesem Crossover mehr als ausreichend. Mit einer Länge von 4,47 Metern (Breite 1,85 m, Höhe 1,50 m) bietet der Formentor genügend Raum. Auch der Kofferraum mit einem Volumen von 410 Litern (maximal 1.465 Liter) bietet ausreichend Platz.

 

Interieur Cupra Formentor VZ5 Taiga 2.5 TSI – Bildnachweis: MOTORMOBILES


Antrieb: Der Vortrieb ist gnadenlos und der typische Fünfzylinder-Sound etwas ganz besonderes

Audi gewährt Cupra den Fünfzylinder! Aber gibt ihn auch nicht so ganz frei. Die volle Leistung gewähren die Ingolstädter dann doch nicht. Der 2,5-Liter-TSI darf keine 400 PS wie in ihren eigenen Fahrzeugen leisten. Aber die leistungsbegrenzende Fussfessel ist eher theoretischer Natur und auf dem Papier. Nur 390 statt 400 PS. Das Maximaldrehmoment ist auf 480 Newtonmeter (statt 500 wie im RS 3) limitiert. Der Fünfzylinder schiebt so vehement an, dass hier niemand etwas vermissen dürfte. Die satte Leistung sorgt für genügend Dampf, um den 1.634 Kilo schweren Spanier in nur 4,5 Sekunden den Null-Hundert-Sprint absolvieren zu lassen. Eine weitere Beschleunigung regelt die Elektronik drosselt des VZ5 bei Tempo 250 an. Ungeregelt wären 275 km/h möglich.

Trotz viel Hartkunststoff überzeugen viele Oberflächen mit einer edlen Anmutung – Bildnachweis: MOTORMOBILES



Der geschmeidig laufende Motor ist ganz großes Kino. Die Membran, die im VZ die Motorengeräusche verstärkt, hat Cupra im VZ5 ausgebaut. Kein Sound-Generator: Es dringen keine künstlich generierten Beats und nur authentischer Sound in den Innenraum, der wirklich bezirzt. Der einzigartige Fünfender-Takt aus der vierflutigen Abgasanlage mit diagonal angeordneten Endrohren ist Musik in den Ohren von Motorfans. Ab und zu sportzelt sogar ein ein wenig. im Cupra-Modus wird er dann ab 50 auch kräftig laut. Selbst Elektrofans dürfte sine Klangkulisse nicht völlig kalt lassen.

 

Apple CarPlay wireless im Cupra Formentor VZ5 – Bildnachweis: MOTORMOBILES



Einzige Schwäche ist bei der Kraftentfaltung die Gedenksekunde, bei niedrigen Drehzahlen bis der Ladedruck aufgebaut ist und der Gasbefehl vehement in Vortrieb umgesetzt wird. Das Turboloch ist bauartbedingt. Wenn der Turbolader den Druck aufbaut erklimmt der Fünfzylinder rasend schnell den Drehzahlgipfel bei 7.000 bis 8.000 Touren.
Der VZ5 behrrscht im entsprechenden Fahrprogramm lange entspannte Autobahnpassagen genauso gut, wie das Cruisen auf der Landstraße. Um Leistung abzurufen, ist erfreulicherweise kein aktivieren eines anderen Modi nötig und doch ist es der Cupra-Fahrmodus, der im Formentor alles auf die sportliche Gangart schaltet und das Feuer und den emotionalen Charakter des Spanier entfacht. Die Fahrmodi (Comfort, Cupra und normal) lassen sich mit Betätigung der linken runden Taste im Lenkrad durchwechseln.

 

Die speziellen 20-Zoll-Leichtmetallräder in Kupferoptik mit dem einzigartigen VZ5-Design – Bildnachweis: MOTORMOBILES



Bei Temperaturen um den Gefrierpunkt informiert der Bordcomputer nach dem Start darüber, dass der Fünfzylinder nur bis 4.800 Touren drehen darf. Er muss sich warmlaufen um Motorschäden zu vermeiden. Das deutliche Plus an Drehmoment bedingt auch entsprechende Änderungen am Allrad-Antrieb. Ebenso am Setup von Fahrwerk und Lenkung.
Der Durst ist nur solange moderat, solange man die Leistung nicht voll ausreizt: Bei einer defensiven Fahrweise lässt sich der VZ5 mit gut acht bis neun Litern bewegen. Bei artgerechter Haltung verzeihneten wir einen Verbrauch stets im deutlich zweistelligen Bereich. In Anbetracht des Leistungsabrufs aber in Ordnung.

 

Der Formentor VZ5 ist nicht nur optisch sondern auch in seiner technischen Auslegung und Zuspitzung konsequent dem Sport verschrieben – Bildnachweis: MOTORMOBILES

 

 

Fahreigenschaften mit guter Spreizung zwischen Komfort und Sport
 

Der Formentor VZ5 ist nicht nur optisch sondern auch in seiner technischen Auslegung und Zuspitzung konsequent dem Sport verschrieben. Hierfür hat Cupra am VZ5 dahingehend ein paar Maßnahmen ergriffen: angefangen von der breiterne Spur, reduzierte Auftriebswerte und einem tiefergelegtes Fahrwerk. Darüber thront der Torque Splitter, welcher die Kraft und Drehmoment optimal zwischen den Rädern verteilt. Und dies wirkt sich auch im alltag aus. Wenn auch am Besten zu erfahren im Drift-Modus auf abgesperrten Strecken. Der VZ5 ermöglicht außergewöhnliche Fahrerfahrungen mit querdynamischen Freuden der besonderen Art. Die 4,2 Sekunden für den Null-Hundert-Sprint samt Soundkulisse sind Fahrfreude pur. Erste Kurven zaubern ein Grinsen in das Gesicht des Fahrers. Der Cupra neigt weder zum Schieben noch neigt er zum Übersteuern. Kurven beherrscht der Wagen trotz seines Gewichts spielerisch sicher und leicht.

 

Der 390 PS starke Cupra Formentor VZ5 Taiga 2.5 TSI 4Drive 7Gang DSG im Einzeltest – Bildnachweis: MOTORMOBILES


 

Die über 1,6 Tonnen wiegende 4,45-Meter-Rakete mag Ecken wie Kurven. Auch ein viel zu schnelles einfahren die Kehre verzeiht der Formentor. Auch Lastwechsel und zur Unzeit vom Gas, ringen den VZ5 nichts von seiner Souveränität und Traktionsvermögen ab. Hierzu trägt auch die zielsichere und gradios abgestimmte Progressivlenkung bei. Der Torque Splitter vermag in engen kurven seine Stärken auszuspielen und verteilt das Drehmoment dorthin wo die Traktion es am meisten ermöglicht. Im Extremfall würde ein Rad alle 480 Newtonmeter erhalten. Dies erhöht die Stabilität in Kurven und um sorgt auch für eine optimale Drehmomentverteilung zwischen vorn und hinten. Der Cupra vermeidet trickreich das Untersteuern, indem er das Heck zur Verstärkung ruft. Die Elektronik und Steuerung richtet ihn ohne Untersteuern aus und dreht ihn geschickt in die Kurve ein. Vom leichten Quertrieb bis zum Leistungsübersteuern ist alles dabei.

 

 

Cupra Formentor VZ5 Taiga 2.5 TSI 4Drive 7Gang DSG im Einzeltest – Bildnachweis: MOTORMOBILES

 


Technische Daten Cupra Formentor VZ5 - 2.5 TSI 4 Drive 287 kW (390 PS)
Hersteller:Cupra
Karosserie:SUV fünfsitzig
Motor:Aufgeladener Benzindirekteinspritzer 5-Zylinder (TSI 2.5)
Getriebe:7-Gang-DSG
Antrieb:Allradtantrieb 4Drive
Hubraum:2.480 ccm
Emissionsklasse:Euro 6 AP
Leistung:287 kW (390 PS) zwischen 5.700 bis 7.000 U/min
Verdichtung:10 : 1
Drehmoment Verbrenner:480 Nm bei 2.250 bis 5.700 U/min
Von 0 auf 100:4,2 s
Höchstgeschwindigkeit:250 km/h abgeregelt
Kraftstoffverbrauch kombiniert:10,3-10,1 Liter WLPT / 9,3 Liter NEFZ
CO2-Ausstoß 212 g/km NEFZ / 232 - 230 g/km WLPT
EnergieeffizienzklasseF
Kraftstoffart:Superbenzin mind. 98 ROZ
Kofferraum:410-1.465 Liter
Anhängelast ungebremst:750 kg
Dachlast:75kg
Tankinhalt:55 Liter
Wendekreis11,4 Meter
Leergewicht/Zuladung inkl Fahrer:1.685 kg / 520 kg
Zulässiges Gesamtgewicht:2.130 kg
Zulässiges Gesamtgewicht:2.130 kg
Zulässige Dachlast:75 kg
VersicherungsklassenKH 15 / VK 29 / TK 25
Grundpreis ab:70.605 Euro
Testwagenpreis:71.179 Euro

 

Preise und Extras des streng limitierten Sportcoupé-SUV
  

Während der Basis-Formentor preislich bei 35.530 Euro startet, startet der auf 7.000 Einheiten limitierte Formentor VZ5 bereits ab 65.640 Euro in der Preisliste. Eine Preisregion in der die Luft schon etwas dünner wird. Die fast 15.000 Euro mehr gegenüber dem VZ ohne 5 sind gut investiertes Geld. Nicht nur dank Audis Fünfzylinder unter der Haube. Der von uns gefahrene Formentor VZ5 Taiga Grey verlangt nach einer abermals höheren Investition in Höhe von knapp 70.605 Euro. All diejenigen die diese Version nach diesem Fahrbericht kaufen möchten, werden leider kein Glück haben. Denn die Sonderedition ist bereits vergriffen und allenfalls noch bei Händlern erhältlich, die sich rechtzeitig ein Exemplar gesichert haben.

 

Der 390 PS starke Cupra Formentor VZ5 Taiga 2.5 TSI 4Drive 7Gang DSG im Einzeltest – Bildnachweis: MOTORMOBILES

 

Fazit: High-Performance-Crossover

 
Der Fünfzylinder von Audi macht im Cupra eine verdammt gute Figur. Zusammen mit dem Torque Splitter aus dem Konzernregal ist den Spaniern ein echtes Sportgerät gelungen. Auch wenn der hohe Schwerpunkt, die Masse und auch die Balance des Wagens dem Rennsport entgegenstehen. Cupra hat mit dem Formentor VZ5 so ganz nebenbei ein neues Segment der kompakten High-Performance-Crossover definiert. Der Fünfzylinder-Bolide steht für die ganze Marke Cupra und ist trotz der geringen Stückzahl ein echtes Leuchtturm-Projekt mit jeder Menge Strahlkraft und Imagegewinn.

Cupra Formentor VZ5 Taiga 2.5 TSI 4Drive 287kW 7Gang DSG
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