MOTORMOBILES

Das Automagazin im Internet

Hyundai erreicht 3,9 Prozent Marktanteil

Hyundai Tucson PHEV MJ 2022 - Bildnachweis: Hyundai

Quote von 48% Privatkunden

Hyundai schaut in Deutschland sehr zufrieden auf das erste Geschäftshalbjahr 2022 zurück: Hyundai ist kumuliert beim Markanteil drittstärkste Importmarke und zugleich die stärkste asiatische Marke in Deutschland sowie einer der Top-3-Anbieter von Elektrofahrzeugen. Mit einem Marktanteil von 3,9 Prozent im Juni und kumuliert von Januar bis Juni mit ebenfalls 3,9 Prozent hat Hyundai das erfolgreichste Halbjahr in der Geschichte der Marke in Deutschland abgeschlossen.

Meistverkauftes Modell von Hyundai in Deutschland ist der Kona, davon werden 30 Prozent von den Kunden als BEV, also batterieelektrische Variante, geordert. Auch bei den gewerblichen Zulassungen ist der Kona Elektro das begehrteste Modell, gefolgt von Tucson PHEV und Ioniq 5.

Im Juni verzeichnete Hyundai in Deutschland über 8.700 Zulassungen und erreicht rund 48.000 Zulassungen im ersten Halbjahr. Das bedeutet einen Marktanteil von 3,9 Prozent im Juni und ebenfalls 3,9 Prozent kumuliert auf das Halbjahr. Gegenüber dem Marktanteil des Vorhalbjahres (3,5%) hat sich die Position von Hyundai in einem um 11 Prozent rückläufigen Gesamtmarkt damit deutlich gefestigt. Der Zulassungserfolg verteilt sich bei Hyundai auf einen gesunden Modellmix. So liegen der Kona (rund 27 Prozent) der Tucson(rund 16 Prozent) und der i30 (rund 15 Prozent) auf der Beliebtheitsskala der Hyundai Kunden dicht beieinander, gefolgt vom i10 (13 Prozent) und vom Ioniq 5 (11 Prozent).

Hyundai festigt zudem seine starke Position im wichtigen Privatkundensegment. Mit über 23.000 Zulassungen erreicht Hyundai kumuliert einen Marktanteil von über 5 Prozent und belegt unter den Importmarken den dritten Platz hinter zwei Marken des VW-Konzerns.

Mit Blick auf den Privatanteil innerhalb der Hyundai Zulassungen entfallen im Juni (45 Prozent) und nach sechs Monaten (48 Prozent) rund die Hälfte der Zulassungen auf Privatkunden. Im Vergleich zum Vorjahr ist der Privatkundenanteil damit im Juni um 14 und kumuliert um 18 Prozentpunkte angestiegen. Die Privatverkäufe im Gesamtmarkt bewegen sich mit 36 Prozent im ersten Halbjahr im Vergleich zu Hyundai auf einem deutlich niedrigeren Niveau.