MOTORMOBILES

Das Automagazin im Internet

Jaguar Land Rover Tochtergesellschaft „InMotion“ investiert 25 Millionen US-Dollar in Lyft

Jaguar Land Rover und InMotion investieren in Ride-Sharing Plattform Lyft

 

Mobilitäts-Dienstleister

InMotion, die Mobilitäts-Dienstleistungs-Einheit von Jaguar Land Rover, hat heute eine Investition über 25 Millionen US-Dollar (19 Millionen Pfund Sterling) in Lyft, den am schnellsten wachsenden Ride-Sharing Anbieter in den USA, bekannt gegeben.

Das Investment wird Lyft bei seinen Expansions- und Technologieplänen unterstützen. Zudem eröffnet es InMotion Ventures die Möglichkeit, seine Mobilitäts-Services einschließlich autonomer Fahrzeuge zu entwickeln und zu testen. Darüber hinaus werden Lyft-Nutzer Zugriff auf eine Flotte von Jaguar Land Rover Fahrzeugen haben.

Lyft ist das am schnellsten wachsende Ride-Sharing Unternehmen in den USA und bereits in mehr als 350 Städten verfügbar.

 

Sebastian Peck, Managing Director von InMotion, sagte: “Wir freuen uns, mit einer führenden Plattform wie Lyft zusammenzuarbeiten und dabei nicht nur hochwertige Mobilitätsdienstleistungen zu entwickeln, sondern auch innovative Lösungen für die Transportprobleme der Jaguar Land Rover Kunden zu erarbeiten. “Persönliche Mobilität und Transportkonzepte entwickeln sich weiter. Diese neue, gemeinsame Unternehmung wird eine lebensnahe Plattform bieten, die uns dabei unterstützt, vernetzte und autonome Services zu entwickeln.”

Hanno Kirner, Executive Director für Corporate & Strategy bei Jaguar Land Rover, sagte: “Dies ist für beide Seiten eine strategische Investition, indem wir uns darauf konzentrieren, neue Mobilitätslösungen für unsere Kunden zu entwickeln. Die Zusammenarbeit mit einem aufstrebenden Technologieunternehmen wie Lyft wird beiden Unternehmen helfen, ihre Ziele schneller zu erreichen.“

Das jüngste Investment von InMotion folgt auf eine kürzlich getätigte Frühphasenfinanzierung für SPLT, ein in Detroit ansässiges digitales Carpool-Unternehmen, das mit Lyft zusammenarbeitet, um medizinische Transporte, die keine Notfälle betreffen, anzubieten. Das Investment in Lyft war Teil der jüngsten Finanzierungsrunde des Unternehmens, die Ende April abgeschlossen wurde.