Ein Wunder an Raumökonomie
Günstige und bezahlbare Kleinwagen gibt es nur noch wenige in Deutschland. Zumal als Neuwagen. Ein Vertreter dieser Zunft mit Alleinstellungsmerkmal ist der Mitsubishi Space Star. In der Preisliste steht der Kleinwagen zwar um die 10.000 Euro. Der 3,84 Meter lange, 1,50 Meter hohen und 1,66 Meter breite Japaner ist trotzdem ein Wunder an Raumökönomie. Gleichzeitig finden bis zu 5 Personen Platz. Wir haben den Wagen in der umfangreichen Ausstattung „Select+“, dem automatischen CVT-Getriebe und mit einer Anhängekupplung samt Kupplungs-Fahrradträger aus dem Mitsubishi-Zubehör-Programm gestestet. Der Kleinwagen erhält damit ein großes Talent bis zu zwei Räder oder leichte e-Bikes zu transportieren.
Interieur
Der 3,85 Meter lange, nur 1,67 Meter breite und 1,50 Meter hohe Kleinwagen bietet zudem überraschend viel Raum für die Passagiere und ist wie geschaffen für den Stadtverkehr. Vorn reisen auch Personen bis zu 1,9 Metern Körpergröße mit herrschaftlichen Platzverhältnissen. Die Sitze im Space Star liefern einen überzeugenden Sitzkomfort. Hierzu tragen der höhenverstellbare Fahrersitz sowie Lenkrad bei. Und selbst im Fond finden dank 2,45 Metern Radstand zwei Erwachsene noch genügend gute Platzverhältnisse. Für das Gepäck oder den Einkauf bleibt dann im Kofferraum allerdings nicht mehr viel Platz. Für zwei Wasserkästen reicht es, und das Kofferraumvolumen lässt sich im Bedarfsfalle durch umklappen der geteilten Rücklehne von kleinen 212 auf bis zu 912 Liter Volumen erweitern. Eine ebene Ladefläche entsteht dann allerdings nicht. Als praktisch erweisen sich die Schlaufen an den Rücksitzlehnen, die ein bequemes Umlegen vom Heck aus ermöglichen.
Eine induktive Ladefläche für das Smartphone bietet der Space Star noch nicht. Aber es gibt einen USB-Anschluss sowie eine Bluetooth-Schnittstelle für Audio und Freisprecheinrichtung. Eine Spiegelung per Apple CarPlay und Android Auto werden ebenfalls unterstützt. Das Pairing klappte auf Anhieb. Auch der Radioempfang punktet neben FM auch mit der digitalem DAB+ . Für angenehme Temperaturen sorgen eine Klimaautomatik und eine zweistufige Sitzheizung.
Insgesamt drei Cup-Holder-Mulden vorhanden, zwei in der Mittelkonsole – wo man dann auch größere Handys unterbringen kann – und einen zwischen den Sitzen. Weitere praktische Ablagemöglichkeiten finden sich in den Türen und über dem Handschuhfach. Im Kleinwagensektor, sind die Margen gering. Trotzdem schlägt sich der Kleinwagen haptisch und optisch recht ordentlich. Ganz ohne Signale der Sparsamkeit wie die großflächige Verwendung von Hartkunststoffen kommt der Space Star nicht aus.
Dreizylinder-Antrieb
Für den Antrieb des 940 Kilogramm leichte Japaner sorgt ein Dreizylinder-Benziner mit 1,2 Litern Hubraum, der 52 kW/71 PS mobilisiert. Der Kleinwagen wird seit dem letzten Jahr nur noch mit diesem Aggregat angeboten. Zwar klingt die gegenüber dem Vorgänger um neun Pferdestärken reduzierte Leistung erst einmal bescheiden. Doch reicht sie dem kleinen Space Star völlig aus. Der drehfreudige Dreizylinder punktet mit genügend Power für einen dynamischem Antrieb des nur 950 Kilo schweren Kleinwagen. Hierzu stemmt er ein maximales Drehmoment von 102 Newtonmeter bei 3.500 Umdrehungen auf die Kurbelwelle. Die Kraft wird serienmäßig mittels einer Fünfgang-Schaltung auf die Vorderräder geleitet. Unser Testwagen war mit einem CVT-Getriebe ausgestattet. Dies erspart v.a. im Stadtumfeld viel Schaltarbeit und sorgt für einen guten Komfort-Gewinn. Der Space Star benötigt für den Null-Hundert-Paradesprint stolze 15,8 Sekunden. Eine weitere Beschleunigung des Kleinwagen endet bei einer eine Spitzengeschwindigkeit von 163 km/h. Zudem verfügt das Aggregat über Euro 6d-final-Technik bei gleichzeitig niedrigem Verbrauch. Gem. NEFZ konsumiert der Kleine laut Herstellerangaben 4,6 Liter Kraftstoff. Entsprechend einer CO2-Emission von 108 Gramm je gefahrenem Kilometer. Unser Testverbrauch mit Fahrädern am Heck betrug gemäß Bordcomputer knapp über 6 Liter. Auf der Autobahn können es auch 7 Liter sein. Bei sparsamer Fahrt sind aber auch problemlos Verbräuche von 5,5 Litern und weniger möglich.
Fahreigenschaften
Klein, schmal und wendig, wie er ist, kommt der Space Star in engen Gassen und mit kleinen Parklücken bestens zurecht. Der Space Star besitzt zwar erwartungsgemäß kein rennstreckentaugliches Fahrwerk. Dank der Verbundlenker-Hinterachse kann der Space Star sogar flott um die Ecken wieseln. Dank des Radstand von 2,45 Metern gelingt es dem Space Star grobe Bodenwellen gut abzufedern. Kurze Bodenwellen vermögen das Fahrwerk an die Grenzen zu führen, indem es diese polterig und ungefiltert an die Insasen abgibt. Ein Teil ist hier sicherlich auch den schmalen 165er-Bereifung auf kleinen 14 Zoll-Rädern geschuldet. Umso erstaunlicher jedoch der extrem gut gelungene Kompromiss der den Japanern bei diesem Kleinwagen gelang. Der Space Star liefert Fahrspaß und Handlichkeit bei gleichzeitig genügend Federungskomfort. Die Bremsen sprechen wohl dosiert an. Durch seinen geringen Wendekreis von 9,2 Metern erweist sich der Space Star als sehr wendig und praktisch.
Preise und Extras
Die Japaner verlangen für den Space-Star Select+ 14.680 Euro. Das verdoppelt zwar den rabattierten Basispreis. Aber dafür erhält der Kunde eine Menge Extras und sinnvoller Annehmnlichkeiten. Am Testwagen war zudem eine abnehmbare und abschliessabre Anhängerkupplung mit maximaler Anhängelast von 400 kg und einer Stützlast von 50 kg samt 13-poligem Elektrosatz (620 Euro) und der praktische Zweier-Fahrradträger (712 Euro) montiert. Der Space Star verträgt auf der Anhängerkupplung eine Stützast von bis zu 50 Kilogramm. Neben dem Eigengewicht des Trägers genügt dies für 2 Räder mit maximal 34,2 kg Gesamtgewicht. Der Träger ist fachmännisch konstruiert, damit sich die transportierten Fahrräder sicher und einfach transportieren lassen. Mit Fahrradträger wird der Space Star zum Viersitzer. Bei Mitnahme von 5 Personen im Fahrzeug kann der Fahrradträger nicht verwendet werden.
Zum Öffnen der Heckklappe und Zugang zum Kofferraum im montierten Zustand läßt sich der Träger schnell entsperren und leicht nach hinten kippen und einfach wieder einrasten. Bei Nichtbedarf passt der Träger auch schnell in den Kofferaum (umgeklappt).
Neben der Basisversionen mit dem passenden Namen Basis sind für den Space Star die Ausstattungslinien Plus und Top verfügbar. Außerdem sind noch die Sondermodelle Spirit /Spirit+ und der von uns gefahrene Select+ erhältlich. Die Serienausstattung des Basis-Modells ist übersichtlich. Zu beachten ist vor allem, dass sich für das Basismodell praktisch keine Extras hinzuordern lassen. Das geht erst bei den beiden höheren Ausstattungsvarianten. Die Basisausstatung umfasst ein Multi-Informationsdisplay, einen Kleiderhaken, Tagfahrlicht, Halogenscheinwerfer, die Kühlergrillumrandung in Chrom und eine geteilt umklappbare Rücksitzlehne. Eine Klimaanlage ist erst ab der Version Plus zu Preisen ab mindestens 10.949 Euro erhältlich. Der von uns gefahrene Select + bietet alle serienmäßigen Highlights der Ausstattungsvariante Plus. Dies sind u.a. ein gut abgestimmtes Start/Stopp-System, DAB Radio, und LED-Rückleuchten, 15 Zoll-Leichtmetallfelgen, 7 Zoll Infotainment-Touchscreen inkl. Android Auto und Apple CarPlay. elektrisch beheizbare Außenspiegel, höhenverstellbarer Beifahrersitz, Multifunktionslenkrad, Rücvkfahrkamera, getönte Scheiben hinten, Sitzheizungen vorne, Sitze mit Ziernaht und Tempoautomatik.
TTechnische Daten Mitsubishi Space Star Select + Benziner 1.2 MIVEC - CVT- 2WD (Bike)
Hersteller: Mitsubishi
Karosserie: Kleinwagen
Anzahl der Sitzplätze: 5
Fahrzeugtyp: HSN: 7431
TSN: AAW
Motor: 1.2 Dreizylinder - Einspritzsystem: ECI-MULTI (Electronic Controlled Multi Point Injection)
Typ: DOHC, MIVEC Technologie mit variablen Ventilhüben und Steuerzeiten
Anzahl Ventile: 12
Getriebe Elektronisch gesteuertes CVT-Autoimatikgetriebe INVECS III
Hubraum: 1.193 ccm
Emissionsklasse Euro 6d final
Leistung: 52 kW / 71 PS bei 6.000 Umdrehungen pro Minute
Drehmoment: 102 Nm bei 3.500 Umdrehungen pro Minute
Von 0 auf 100: Handschalter 15,8 s
Höchstgeschwindigkeit: 163 km/h
Kombinierter Verbrauch 4,7 Liter
CO2-Ausstoß kombiniert 108 g/km
Kraftstoff: Superbenzin 95 Oktan
Leergewicht 999 kg
Kofferraum 209 bis 881 Liter
Tankinhalt 35 Liter
Zuladung Inkl. Fahrer (75 kg) ca., ausstattungsabhängig: 436 kg
Länge/Breite/Höhe/Radstand 3.845/1.665/1.505/2.450 mm
Wendekreis: 9,2 m
Felgengröße (vorn/hinten): 5,0 J x 15 / 5,0 J x 15
Reifengröße (vorn/hinten): 175/55 R 15 / 175/55 R 15
Anhängelast – gebremst (bei 12 % Steigung): 200 kg
Anhängelast – ungebremst: 100 kg
Wartungsintervalle: 20.000 km
Testwagengrundpreis inkl. Aktionsrabatt ab: 14.680,00 Euro bzw. 15.780 mit CVT-Automyatik
Testwagenpreis inkl. Aktionsrabatt ab: 16.570,00 Euro
Elektronische Helferlein wie einen Spurhalteassistenten, ein Notbremsassistent mit Fußgängererkennung, Auffahrwarnsystem mit Notbrems- oder Fernlichtassistent stehen optional abhängig von der Modellvariante zur Verfügung. Der Spirit baut auf der Basisausstattung mit ein paar spannenden Extras auf. Dazu gehören unter anderem vier Lautsprecher, Bluetooth-Schnittstelle mit Freisprecheinrichtung, digitaler Radioempfang (DAB), Klimaanlage, Infotainmentsystem, CD-/MP3-Funktion, USB-Schnittstelle und eine Zentralverrieglung mit Funkfernbedienung. Zusätzlich kann man sich noch über elektrisch verstellbare Außenspiegel, Berganfahrhilfe sowie Licht- und Regensensor freuen.
Wer seinen Space Star weiter individualisieren will, kann das optionale Mitsubishi-Originalzubehör nutzen und das Design zusätzlich verfeinern.
Mitsubishi gewährt ohne Aufpreis eine Herstellergarantie von 5 Jahren. Das macht die Folgekosten berechenbar und stabilisiert natürlich den Restwert, wenn man ihn innerhalb dieser Garantiezeit weiterverkaufen möchte.
Fazit: Kleinwagen punktet mit optionaler AHK für Fahrräder
Der Mitsubishi Space Star punktet mit seinem markanten Design, umfassenden Sicherheitssystemen sowie moderner Konnektivität. Uns hat es wirklich überrascht wieviel Platz der Kleine auf seinen 3,70 Meter Länge und seiner Breite von 1,67 Metern bietet. Da sich viele Hersteller aus diesem Segment verabschieden, stellt der Space Star eine ernstzunehmende Alternative zu einem fairen Preis dar. Punkten kann der Kleinwagen mit vielen pfiffigen Detaillösungen, einem guten Infotainment-System, einem niedrigen Verbrauch und insgesamt günstigen Unterhaltskosten. Bereits im Basispreis von 10.380 Euro ist eine Fünfjahres-Neuwagengarantie inklusive einer kostenlosen Mobilitätsgarantie inbegriffen.
Ähnliche Berichte
Hyundai Inster Cross: Der vollelektrische Crossover für alle Abenteuer des urbanen Lebens
Renault erweckt einen Klassiker neu: Der elektrische Twingo feiert Premiere in Paris
Neuer Mitsubishi Outlander PHEV 2025 startet ab 49.990 Euro