

Mit perfekter Aerodynamik und viel Raum
Volkswagen beweist Mut und präsentiert in dem SUV-Land USA die Studie eines Kombi. Am Vorabend der Los Angeles Auto Show präsentieren die Wolfsburger ihre siebte Studie der ID. Familie. Dem Elektro-Kombi könnte in der Serienversion die Rolle eines elektrischen Passat-Nachfolgers zukommen. Wie alle Modelle der ID. Familie wird auch der ID. Space Visszion rein elektrisch angetrieben. Sein Design und seine Form stehen für neue Denkansätze. Besonders prägnant ist die Frontpartie mit neuartigen Durchströmungsöffnungen. Der ID. Space Vizzion gibt einen konkreten Ausblick auf die Serienversion, die Ende 2021 vorgestellt und in verschiedenen Versionen in Nordamerika, Europa und China auf den Markt kommen wird.
Das Exterieur – pure Aerodynamik
Elektrofahrzeuge brauchen keinen Kühler und keinen großen Raum für den Motor. Die Designer und Konstrukteure des ID. Space Vizzion nutzten diesen Freiraum unter anderem dazu, die Aerodynamik zu perfektionieren und damit die Reichweite zu erhöhen. In die markant gestaltete Frontpartie wurden Durchströmungsöffnungen integriert. Der Fahrtwind strömt dabei einerseits durch eine Querspange zwischen den Scheinwerfern über die extrem tief angeordnete Motorhaube gezielt nach hinten. Ebenfalls durchströmt wird in den Außenbereichen der vordere Stoßfänger; auch hier wird die Luft gezielt nach hinten geleitet. Die Durchströmungsöffnungen des Stoßfängers und der Motorhaube des ID. Space Vizzion wurden als funktionale Konstruktionsmerkmale konzipiert und prägen gleichzeitig als unverkennbare Besonderheiten des Designs das Exterieur der Studie.
Tesla-ähnliches Cockpit
Mit seinem komplett digitalisierten Cockpit definiert die Studie einen neuen „Status quo“ der intuitiven Bedienbarkeit: Erstmals konzentrieren sich alle für das Fahren relevanten Informationen primär in einem AR-Head-up-Display. Statt des klassischen Cockpits gibt es nur noch ein Mini-Display mit fahrrelevanten Basisinformationen. Alle Info-, Entertainment-, Komfort- und Online-Funktionen sowie die Fahrzeugeinstellungen werden darüber hinaus in einem optisch freischwebenden 15,6-Zoll-Touchscreen gebündelt. Weitere wichtige Informationen nimmt der Fahrer automatisch und intuitiv über das „ID. Light“ auf – eine interaktive Lichtleiste zwischen den A-Säulen.
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