MOTORMOBILES

Das Automagazin im Internet

Lebenszeichen bei Lancia: Studie Pu+Ra HPE mit radikaler Designsprache

Lancia Pu+Ra HPE - 2023 - Bildnachweis: Lancia / Stellantis

   

Elektrische Konzeptstudie mit radikaler Designsprache

 

Der Lancia Pu+Ra HPE entstand aus der dreidimensionalen Designstudie Lancia Pu+Ra Zero und weist viele ihrer Merkmale auf. Der Lancia Pu+Ra HPE verkörpert die Prinzipien der neuen, innovativen, reinen und radikalen Designsprache der Marke. Die Volumen der Karosserie entstehen durch die Überschneidung elementarer und ikonischer Formen, darunter Kreise und Dreiecke. Den Innenraum entwickelte Lancia in Zusammenarbeit mit der Luxusmöbelmarke Cassina. Insgesamt zeigt der Lancia Pu+Ra HPE einen zeitlosen, typisch italienischen Stil mit einem innovativen Ansatz, der über die typische Designsprache eines Automobils hinausgeht.

 

Lancia Pu+Ra HPE – 2023 – Bildnachweis: Lancia / Stellantis

 

Die Komponente Pu+Ra im Namen des neuen Konzeptfahrzeugs steht für das reine und radikale Design. HPE ist die Abkürzung für High Performance Electric und verweist auf den leistungsfähigen Elektroantrieb sowie hohe Umweltverträglichkeit und innovative Technologie. Das Akronym HPE verwendete Lancia erstmals in den 1970er Jahren für das Modell Beta – damals steckte dahinter allerdings die Bezeichnung High Performance Estate als Charakterisierung eines sportlichen Kombis.

   

Lancia Pu+Ra HPE - 2023

 

Die Karosserie des Lancia Pu+Ra HPE ist in der Farbe Progressive Green lackiert. Der bläulich-grüne Lack weist eine warme Gold-Nuance auf, die in einem speziellen Verfahren mit Flüssigmetallpigmenten hergestellt wird. Der Farbton ist eine Hommage an das historische Azzurro Vincennes, in den 1960er Jahren eine Karosseriefarbe der Lancia Flaminia. In der modernisierten Form als Progressive Green verweist der einzigartige Lack auf die Nachhaltigkeit, die in der Zukunft der Marke Lancia einen hohen Stellenwert haben wird.

   

Lancia Pu+Ra HPE – 2023 – Bildnachweis: Lancia / Stellantis

  

Die Formensprache des Lancia Pu+Ra HPE setzt auf fließende Seitenlinien auf, die zum Heck hin abfallen und an die historischen Lancia Aurelia und Lancia Flaminia erinnern. Das stromlinienförmige Design betont die effiziente Aerodynamik des Konzeptfahrzeugs.

Der Lancia Pu+Ra HPE trägt das neue Markenlogo, das die historischen Elemente Lenkrad, Flagge, Schild und Lanze sowie den Lancia Schriftzug neu interpretiert. Auch das neue Markenlogo symbolisiert Innovation, Premiumcharakter, italienischen Stil und eine einzigartige Formensprache.

   

Lancia Pu+Ra HPE – 2023 – Bildnachweis: Lancia / Stellantis

 

Die Elektrifizierungsstrategie von Lancia

Die Wiederbelebung von Lancia geht Hand in Hand mit der Elektrifizierungsstrategie der Stellantis Gruppe. Der neue Lancia Ypsilon, der für das Jahr 2024 geplant ist, wird ausschließlich mit elektrifizierten Antrieben erhältlich sein – entweder als Elektroauto oder mit Hybrid-Technologie. Ab 2026 wird Lancia alle neuen Fahrzeuge vollständig elektrisch betreiben und ab 2028 ausschließlich Elektroautos anbieten. Das Konzeptfahrzeug Lancia Pu+Ra HPE gibt einen Ausblick auf diese Ära und setzt neue Maßstäbe in Bezug auf Reichweite, Ladezeit und Effizienz.

    

Lancia Pu+Ra HPE – 2023 – Bildnachweis: Lancia / Stellantis

  

In der Vergangenheit war Lancia vor allem in drei Segmenten erfolgreich: bei Stadtautos, Kompaktfahrzeugen und Luxuslimousinen. Auch zukünftige Modelle von Lancia werden in diesen Bereichen antreten und die Standards setzen. Sie werden technologisch von den Plattformen der Stellantis Gruppe profitieren. Die neuen Lancia werden an progressive Kunden gerichtet sein, die zeitlose Eleganz, italienischen Charakter und Innovation suchen und dennoch ein komfortables und angenehmes Fahrerlebnis genießen wollen.

Das Konzeptfahrzeug Lancia Pu+Ra HPE basiert auf dem Chassis und Antrieb des zukünftigen Lancia Ypsilon. Die Vision sieht eine elektrische Reichweite von mehr als 700 Kilometern vor. Um dies zu erreichen, ist eine effiziente Aerodynamik unerlässlich. Lancia erreicht dies durch eine niedrige Karosserie, schlanke Kamera-Außenspiegel und eine verkleidete Frontpartie. Der Luftwiderstand wird durch strömungsgünstige Felgen und spezielle Reifen von Goodyear mit aerodynamisch geformten Seitenwänden weiter reduziert.

Innovatives Bedienkonzept für die Lancia der Zukunft

Der Lancia Pu+Ra HPE ist das erste Fahrzeug, das mit der virtuellen Schnittstelle S.A.L.A. ausgestattet ist, die auch im neuen Lancia Ypsilon zu finden sein wird. S.A.L.A. garantiert eine einfache, mühelose und intuitive Bedienung, die das Leben an Bord erleichtert.

S.A.L.A. bedeutet im Italienischen so viel wie Wohnzimmer. Die vier Buchstaben stehen gleichzeitig als Abkürzung für Sound, Air, Light und Augmentation. Lancia ist die erste Marke innerhalb der Stellantis Gruppe, die Technologien wie Chamaleon und TAPE (Tailored Predictive Experience) anbietet. Diese Systeme zentralisieren die Funktionen von Audio- und Klimaanlage sowie Beleuchtung. So ist es beispielsweise möglich, Sound und Ambiente mit nur einem Knopfdruck oder Sprachbefehlen zu steuern.