MOTORMOBILES

Das Automagazin im Internet

Marktanteil von knapp fünf Prozent im Segment der leichten Elektro-Nutzfahrzeuge: Maxus auf Expansionskurs

Mit insgesamt 2.981 Neuzulassungen hat MAXUS im vergangenen Jahr ein gutes Ergebnis in Deutschland erzielt - Bildnachweis: Maxus / Astara

 
Maxus ist eine Marke des chinesischen SAIC-Konzerns
 

Der Marke Maxus befindet sich auf Expansionskurs, wie Maxomotive Deutschland über seine Jahresbilanz verkündet. Die junge chinesische Marke erzielte mit fast 3.000 Neuzulassungen einen Marktanteil von knapp fünf Prozent im Segment der leichten Elektro-Nutzfahrzeuge. Das Wachstum wurde durch einen verstärkten Fokus auf Diesel-Fahrzeuge, eine erweiterte Modellpalette und verbesserte Lieferfähigkeit vorangetrieben.

Bis zum 12. Januar 2024 verzeichnete Maxus insgesamt 2.981 Neuzulassungen im vergangenen Jahr. Die noch recht neue chinesische Marke erreichte dabei einen Marktanteil von über einem Prozent im Segment der leichten Nutzfahrzeuge. Die Maxomotive Deutschland GmbH, als Importeur, erwartet für das Jahr 2024 zusätzliche Wachstumsimpulse durch einen verstärkten Fokus auf Diesel-Fahrzeuge, eine erweiterte Modellpalette und verbesserte Lieferfähigkeit.

Maxus, als Marke des chinesischen SAIC-Konzerns, treibt die Elektromobilität in der Nutzfahrzeugbranche voran. Bis 2026 wird voraussichtlich jedes fünfte leichte Nutzfahrzeug vollständig elektrisch unterwegs sein. Maxus bietet bereits heute neben dem im Jahr 2023 eingeführten Pick-up T90 EV den kompakten Elektrotransporter eDeliver 3 und sein größeres Schwestermodell eDeliver 9 an, die beide als Vorreiter in ihrem Segment gelten.

Der eDeliver 3 verkaufte sich im vergangenen Jahr insgesamt 807 Mal und erreichte damit einen Marktanteil von 6,6 Prozent, was ihm den vierten Platz in seiner Klasse einbringt. Der eDeliver 9, mit einem Ladevolumen von bis zu 12,5 Kubikmetern, gehört mit 252 Einheiten und einem Marktanteil von 8,2 Prozent sogar zu den drei beliebtesten großen E-Transportern in Deutschland. Mit über 1.000 Elektrofahrzeugen und einem Marktanteil von knapp fünf Prozent mischt Maxus erfolgreich im von Traditionsmarken dominierten E-Segment der leichten Nutzfahrzeuge mit und rangiert auf einem starken sechsten Platz.

Der eDeliver 9 ist auch mit einem konventionellen Dieselmotor (2023: 1.800 Neuzulassungen) erhältlich und verzeichnete 2023 einen beeindruckenden Zuwachs von 344 Prozent auf 2.052 Einheiten.

Gerald Lautenschläger, Geschäftsführer der Maxomotive Deutschland GmbH, erklärt: „Mit der Kombination aus effizientem Dieselmotor und fortschrittlichem Elektroantrieb sind wir für die Zukunft ausgezeichnet aufgestellt. Wir streben für 2026 einen Marktanteil von 15 Prozent bei den vollelektrischen leichten Nutzfahrzeugen an, im Dieselmarkt wollen wir zu diesem Zeitpunkt fünf Prozent erzielen. Bereits im laufenden Jahr profitieren wir von einer verbesserten Lieferfähigkeit und neuen Modellen und planen unseren Absatz zu verdoppeln.“

Neben dem erst kürzlich eingeführten Leicht-Lkw EH300, der 2024 in sein erstes volles Verkaufsjahr rollt, ergänzen mit dem eDeliver 5 und dem eDeliver 7 gleich zwei weitere Elektrotransporter die Maxus Nutzfahrzeugpalette. Auch im Pkw-Bereich steht eine Expansion an: Zum vollelektrischen Luxusvan MIFA 9, der sich für Großfamilien und Shuttlebetrieb gleichermaßen eignet, gesellen sich der siebensitzige MIFA 7 und das Elektro-SUV Euniq 6 sowie das Elektro-Pickup Maxus T90 EV.

Das Maxus Händlernetz [Link] in Deutschland besteht derzeit aus 74 Partnerbetrieben mit 132 Standorten, was einen flächendeckenden Vertrieb und Service in der Region sicherstellt. Maxomotive Deutschland plant zudem, kurzfristig zehn weitere Standorte zu eröffnen.