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Mercedes stellt auch älteren Fahrzeugen mit MBUX das intuitive Bedienkonzept Zero Layer per kostenlosem OTA-Update zur Verfügung

Intuitives Bedienkonzept Zero Layer wird per kostenlosem Software-Update installiert - Bildnachweis: Mercedes

 

KI platziert Applikationen situativ und kontextbezogen auf oberster Menüebene

Dank adaptiver Software passt sich das Anzeige- und Bedienkonzept des MBUX Infotainmentsystems perfekt an den Nutzer an. Besitzer der Mercedes C-Klasse (Baureihe 206, Produktion von März bis Juni 2021) und S-Klasse (Baureihe 223 inklusive Maybach, Produktion von Juni bis November 2021) erhalten via Over-the-Air-Update (OTA) ohne Werkstattbesuch nun dieses Feature als Update. Kunden werden über das MBUX Infotainmentsystem und die Mercedes me App benachrichtigt, wenn das Update zur Installation bereit ist.

Eine übersichtliche Benutzeroberfläche mit großen Kartenansichten und individuellen Auswahlkacheln ist intuitiv, ohne durch Untermenüs zu scrollen. Das System erkennt den Fahrer und merkt sich die normalen Einstellungen oder die normale Route. Es bietet personalisierte Infotainment-, Komfort- und Fahrzeugfunktionen, die auf die jeweilige Fahrsituation zugeschnitten sind. Beispiel: Ein Fahrer ruft jeden Abend nach der Arbeit seine Familie an. Das Fahrzeug lernt diese Gewohnheit und schlägt in Zukunft den Anruf direkt an dieser Stelle als Auswahlkachel der obersten Menüebene vor. Natürlich kann der Fahrer diesen Vorschlag mit der Funktion „Jetzt nicht vorschlagen“ auf Wunsch ablehnen oder mit der Funktion „Nicht wieder vorschlagen“ dauerhaft deaktivieren.

Auch diese Anfragen merkt sich das Fahrzeug. Die Navigation ist nach Radio/Medien und Telefonie der wichtigste Funktionsbereich für den Nutzer und steht daher im Mittelpunkt dieser aktualisierten Bildschirmeinheit. Mehr als 20 weitere Funktionen werden bei Kundenrelevanz mithilfe künstlicher Intelligenz automatisch bereitgestellt: von Energizing Comfort Programmen wie entspannenden Massagen auf langen Fahrten, von vernetzten Smart-Home-Geräten, Statusabfragen bis hin zu Anrufvorschlägen. Es ist aufgrund Die Entwickler haben diese vorgeschlagenen Module, die in der Zero-Layer-Oberfläche erscheinen, intern „Magic Modules“ genannt. Zero Layer wird 2021 mit vollelektrischen EQS- und EQE-Modellen debütieren. Die Modelle der C-Klasse (Serie 206) und der S-Klasse (Serie 223 einschließlich Maybach), die nach 2009-2002 produziert wurden, werden ebenfalls serienmäßig eingebaut, ebenso wie andere zukünftige Serienmodelle.

Kunden ohne Mercedes me Konto werdenpostalisch über die Verfügbarkeit von Updates informiert. Zur Datenübertragung setzt Mercedes auf Mobilfunktechnik und Kommunikationsmodule im Fahrzeug. Nach Akzeptieren der Nutzungsbedingungen kann der Kunde die Aktivierung starten. Erhalten Sie neue Funktionen schnell und einfach, indem Sie einfach der Menüführung im Einrichtungsassistenten folgen. Sie können schnell zwischen der alten und neuen Benutzeroberfläche wechseln, wenn Sie die normale Menüführung beibehalten möchten. Dies hilft auch verschiedenen Fahrern mit persönlichen Vorlieben für Startbildschirmansichten.