MOTORMOBILES

Das Automagazin im Internet

MG4 Electric kommt in einer Performance-Variante mit mehr Leistung als ein Audi RS3

MG Mulan mit Dualmotor - Bildnachweis: MG / SAIC

 


Der MG 4 Electric wird auf seinem Heimatmarkt China als MG Mulan vermarktet. Wenn er in Kürze – noch 2022 – bei uns auf den Markt kommt, werden die europäischen Kunden ihn als MG 4 kaufen können. Bisher war er nur mit einem Motor – entweder mit 170 PS oder 204 PS – in zwei Leistungsstufen erhältlich. Der Motor ist jeweils bei beiden Leistungsstufen hinten montiert und treibt die Hinterräder mit einem Drehmoment von 250 Nm an. Der stärkere Motor hat den Vorteil einer größeren 64-kWh-Batterie und einer WLTP-Reichweite von 450 km, und mit 8 Sekunden für den Sprint von 0 auf 100 km/h ist sogar durchaus eine leicht sportliche Note für den Alltag vorhanden. In China kündigt MG nun eine Triumph-Edition mit zwei Elektromotoren (Dualmotor) und einer Gesamtleistung von 449 PS an. Das Drehmoment von 600 Nm dürfte für ordentlich Reifenabrieb sorgen.

MG4 kommt in einer Powervariante mit mehr Leistung als ein Audi RS3

Die Powervariante des MG 4 Electric erledigt den Null-Hundert-Paradesprint in 3,8 Sekunden. Damit ist er schneller und stärker als der BMW M3 (F80), Audi RS3, Mercedes A45 AMG und sogar so mancher Lamborghini. Diese Leistung wird mit der größeren 64-kWh-Batterie geliefert, die nach dem sehr optimistischen chinesischen CLTC-Zyklus eine Reichweite von 460 km mit einer vollen Ladung ermöglichen soll. Zur angemessenen Verzögerung ist die Edition auch mit größer dimensionierten  Bremsen ausgestattet. Der Wagen rollt auf 18-Zoll-Rädern, bereift mit 235/45er Bridgestone-Pneus. Für die sportliche Kurven-Hatz hat MG ein Torque Vectoring verbaut. Um das Ganze abzurunden, hat MG Sportsitze samt Sportlenkrad – alles mit Alcantara bezogen –  eingebaut. Zudem gibt es das übliche digitale Kombiinstrument – ähnlich wie beim VW ID3 relativ klein  – und den serienmäßigen zentralen 10,25-Zoll-Infotainment-Bildschirm. Beim 360-Grad-Kamerasystem endet die Ausstattungsliste. Der MG4 mit 64-kWh-Batterie beginnt bei etwa 30.000 Euro. Der Preis für den MG 4 dürfte über 40.000 Euro liegen – ihn aber in der Triumph Edition –  zum leistungsstärksten Auto in seiner Preisklasse machen.

 

MG4 Electric und MSP-Plattform 2022