MOTORMOBILES

Das Automagazin im Internet

Mitsubishi Plug-in Hybrid Outlander – Absatzmarke von 100.000 Einheiten in Europa erreicht

100.000 Einheiten in Europa nach nur vier Jahren: Der Mitsubishi Plug-in Hybrid Outlander ist weiterhin auf Erfolgskurs - Bildnachweis: Mitsubishi

Europas erfolgreichster PHEV

In vier Jahre seit seinem Verkaufsstart in Europa am 21. Oktober 2013 konnte Mitsubishi von seinem Plug-in Hybrid Outlander (kumuliert) 100.097 verkaufte Einheiten verbuchen. Dies macht das SUV zu Europas erfolgreichstem PlugIn Hybrid.

Gestartet in den Niederlanden und Skandinavien, machte er sich schnell einen Namen. Schon im November 2015 erreichte er die Absatzgrenze von 50.000 Einheiten und wurde in den Jahren 2015, 2016 und 2017 – unterstützt durch kontinuierliche in die Serie einfließende Weiterentwicklungen – zum meistverkauften Plug-in-Hybridfahrzeug in Europa.

Trotz steigenden Konkurrenzdrucks durch eine wachsende Zahl von Wettbewerbern konnte die Hybridversion des markanten Familien-SUV seine Marktposition in dem aufstrebenden Segment halten und in Ländern wie Großbritannien, Norwegen oder Spanien Nummer-eins-Status erreichen. Durch diese starke Rolle trug er im Zeitraum Januar bis Dezember 2017 maßgeblich dazu bei, dass innerhalb des Mitsubishi-Modellmixes in Europa elektrische und teilelektrische Fahrzeuge einem Verkaufsanteil von 13 Prozent erreichten.

Technologie-Flaggschiff der Marke

Ihre überzeugenden Stärken stellt die vollintegrierte, einzigartige Elektroantriebs-Architektur des Plug-in Hybrid Outlander (Front-Elektromotor, Heckmotor, kein Getriebe, …) seit mehr als vier Jahren eindrucksvoll unter Beweis: Im Vergleich mit einer konventionellen, nachträglich elektrifizierten Architektur sorgt das deutlich niedrigere Gewicht für höhere Energieeffizienz mit deutlich reduzierten Verbrauchs- und CO2-Emissionwerten. Größter Markt ist mittlerweile Großbritannien mit über 34.000 verkauften Fahrzeugen. Hinter den Niederlanden, Norwegen und Schweden liegt Deutschland mit etwa 6.750 Zulassungen des Outlander PHEV auf Rang fünf der größten Absatzmärkte. 

5 Jahre Garantie und 8 Jahre Garantie auf die Fahrbatterie

Insgesamt stehen drei verschiedene Ausstattungslinien bereit. Schon in der 39.990 Euro kostenden Grundausführung „Basis“ hat der Plug-in Hybrid Outlander eine umfangreiche Ausstattung. Die nächsthöhere Ausführung „Plus“ gibt es ab 45.990 Euro. An der Spitze steht die „Top“-Ausführung für 50.990 Euro. Die Fünfjahres-Herstellergarantie gilt bis 100.000 Kilometer Laufleistung. Auf die Fahrbatterie gewährt Mitsubishi eine 8-Jahres Garantie bis zu einer Gesamtfahrleistung von 160.000 Kilometer.