

Neue Evolutionsstufe für das GT3-Modell von Audi R8
Audi Sport Customer Racing schaltet eine Stufe höher: Dem erfolgreichen GT3-Modell R8 LMS läßt Audi eine neue Evolutionsstufe angedeihen. Die dritte Generation ist laut dem Ingolstädter Autobauer bei Technik und Betriebskosten eng auf die Kundenbedürfnisse zugeschnitten.
Nach der von Grund auf neuen zweiten Generation des Audi R8 LMS (2015), dem TCR-Tourenwagen Audi RS 3 LMS (2016) und dem Sportwagen Audi R8 LMS GT4 (2017) gibt die evolutionäre Weiterentwicklung des GT3-Modells Audi R8 LMS auf dem Automobilsalon in Paris ihr Debüt. Die neue Baustufe des weltweit im Sprint- und Langstreckenrennsport erfolgreichen Modells ist bei Technik und Betriebskosten eng auf die Kundenbedürfnisse zugeschnitten.
Audi Sport konzentrierte sich bei der Entwicklung der Evolutionsstufe darauf, seinen Kunden eine noch bessere technische Basis zu geben. Optimierungen bei Aerodynamik und Kühlung ermöglichen ein noch konstanteres Fahrverhalten in unterschiedlichsten Einsatzbereichen. Ebenso gilt das Augenmerk der Dauerhaltbarkeit der Kraftübertragung. Für die Teams zahlt sich das Evolutionspaket des Audi R8 LMS sportlich und wirtschaftlich aus: Moderate Verbesserungen am Gesamtkonzept und die längeren Wartungsintervalle für Kupplung und Getriebe stehen für sinnvolle Investitionen, die sportlichen Erfolg versprechen und Amateuren optimal entgegenkommen. Egal, ob die Teams bereits einen Audi R8 LMS der zweiten Generation besitzen oder ein neues Modell erwerben: Die Änderungen kommen allen zugute und können auch an bestehenden Rennwagen nachgerüstet werden.
Im November 2018 liefert Audi die ersten Kundenexemplare zum Preis von 398.000 Euro (netto) aus. Der Evolutionsbausatz zum Nachrüsten älterer Modelljahrgänge kostet 28.000 Euro (netto). Nach der Homologation durch den Automobil-Weltverband FIA fahren die Rennwagen ab Januar 2019 international um Punkte, Siege und Titel.
Ähnliche Berichte
UHP-Sommerreifen mit innovativer Reifenmischung: Pirelli bringt neue Generation des Cinturato auf den Markt
Neues Xpeng-OTA-Update: Fortschrittliche Fahrerassistenz und smartere Sprachsteuerung
Audi Q4 40 e-tron: Mehr Reichweite, kürzere Ladezeiten und intelligente Konnektivität