Gesamtabsatz 2015 steigt auf rund 2.700 Einheiten
Die südkoreanische Marke SsangYong kann wieder an seine alten Erfolge anknüpfen. Nicht zuletzt da das SUV-Segment weiterhin boomt. Der Allradspezialist konnte seinen Wachstumskurs auf dem deutschen Automobilmarkt auch im November weiter ausbauen. Mit 235 PKW-Neuzulassungen und einem Zuwachs gegenüber dem Vorjahresmonat von 155 Prozent legte SsangYong – allerdings von einer niedrigen Basis aus – im elften Monat des Jahres prozentual kräftiger zu als alle anderen Marken in Deutschland. Bis Jahresende wird der Gesamtfahrzeugabsatz voraussichtlich auf rund 2.700 Einheiten klettern. Im Vergleich zum Vorjahr entspricht dies einer Verdopplung der Verkäufe.
Erfolgreichstes SsangYong Modell in Deutschland bleibt der Korando. Auf das kraftvolle Crossover-SUV entfielen im bisherigen Jahresverlauf 1.049 Neuzulassungen. Zum Wachstum der Marke hat auch der im Sommer gestartete Tivoli beigetragen, mit dem SsangYong in die boomende Klasse der Kompakt-SUV eingestiegen ist. 576 Einheiten des Tivoli wurden bis Ende November neu zugelassen.
Fünf Jahre Hersteller- und Mobilitätsgarantie
„Mit dem Tivoli, den wir seit Oktober auch in einer besonders wirtschaftlichen Dieselvariante anbieten, ist unser Modellprogramm in Deutschland so breit gefächert und attraktiv wie nie“, so Ulrich Mehling, Geschäftsführer der SsangYong Motors Deutschland GmbH. „Zu unserem anhaltenden Wachstumskurs hat darüber hinaus auch der Ausbau des Händlernetzes beigetragen. Zum Jahresende überschreiten wir die Marke von 200 Handelspartnern in Deutschland. Aber dies ist nur ein Zwischenziel: Mittelfristig wollen wir in jedem der 300 deutschen Landkreise mit einem Händler vertreten sein.“ Auch die umfangreichen Garantieleistungen überzeugen immer mehr Kunden. SsangYong gewährt eine Herstellergarantie von fünf Jahren (bis 100.000 Kilometer Laufleistung) sowie eine europaweite Mobilitätsgarantie mit ebenfalls fünf Jahren Laufzeit.
Die Erweiterung des Modellprogramm legt den Grundstein für weiteres Wachstum
Für 2016 hat sich der Importeur eine Fortsetzung des Wachstumskurses vorgenommen. Modellprogramm und Händlernetz werden 2016 weiter ausgebaut. Geschäftsführer Ulrich Mehling rechnet mit einem Plus von mehr als 50 Prozent auf dann rund 4.000 Neuzulassungen. Für ein weiteres Wachstum dürften laut Ulrich Mehling neben den bewährten Modellen wie Korando, Rexton W sowie des neuen Tivoli in seinem ersten vollen Verkaufsjahr eine weitere Produkteinführung sorgen. Im Frühjahr 2016 präsentieren die Südkoreaner bereits den nächsten Neuzugang im Segment der Mittelklasse-SUVs auf Basis des (wir berichteten) Konzeptfahrzeugs XLV. Wie alle SsangYong-Modellreihen soll auch das neue Modell unter anderem über eine umfangreiche Ausstattung und attraktive Preise als nötiges Rüstzeug zur Überzeugung der Kunden verfügen.
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