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Streetscooter Work XL: Ford startet Serienproduktion des E-Transporters in Köln

Jörg Beyer, Geschäftsführer Produktentwicklung der Ford-Werke GmbH, und Prof. Dr. Achim Kampker, Geschäftsführer und Gründer der StreetScooter GmbH, präsentieren den neuen StreetScooter Work XL. Die Serienproduktion ist bei Ford in Köln angelaufen – Bildnachweis: Ford / StreetScooter

Bis zu 3.500 Einheiten pro Jahr

Volumenhersteller kann auch Kleinserie: In den Ford-Werken hat die Serienproduktion des Work XL begonnen. Den rein-elektrischen Transporter produziert Ford in Kooperation mit StreetScooter.

Die Basis des Fahrzeugs bildet ein Ford Transit Fahrgestell, das mit einem batterieelektrischen Antriebsstrang und einem Karosserieaufbau nach Vorgaben von StreetScooter  ausgestattet wird. In den Produktionshallen in Köln-Niehl bauen rund 180 Ford-Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Zweischichtbetrieb bis zu 16 Work XL-Modelle pro Tag. Daraus ergibt sich eine Produktionskapazität von bis zu 3.500
Fahrzeugen im Jahr.

Das Fahrgestell, also der sogenannte Glider, wird im Ford-Otosan-Werk in Kocaeli in der Türkei produziert. In  Köln wird dann der Rahmen für den Einbau der Batterie und den Aufbau des  Laderaums angepasst. Die Ford-Mitarbeiter bauen den elektrischen Antriebsstrang inklusive Steuerelektronik ein, alle elektrischen
Zusatzkomponenten sowie die Batterie. Außerdem montieren sie auch den in Einzelteilen angelieferten Aufbau, also den sogenannten Koffer, auf die E-Transporter und bauen die Fahrerkabine nach den speziellen
Vorgaben um.

Die komplette Produktionslinie für den StreetScooter Work XL hat Ford innerhalb weniger Monate auf die Beine gestellt.

Beitrag zur Luftreinhaltung in deutschen Städten

Der ausschließlich bei Ford in Köln produzierte Work XL ist der bisher größte Transporter im Portfolio von StreetScooter. Sein Ladevolumen beträgt 20 Kubikmeter. Damit ist Platz für mehr als 200 Pakete. Als Zuladung sind bis zu 1.275 Kilogramm möglich, der E-Transporter erreicht somit ein zulässiges Gesamtgewicht von 4.050 Kilo. Allerdings dürfen aufgrund der in Deutschland gültigen
Ausnahmeregelung für batterieelektrische leichte Nutzfahrzeuge auch Inhaber eines Führerscheins der Klasse B dieses Fahrzeug fahren.

Je nach Anforderungsprofil fertigt Ford den E-Transporter mit unterschiedlich leistungsfähigen Elektro-Motoren und Lithium-Ionen-Batterien. Der elektrische Antrieb leistet bis zu 90 kW (122 PS) und erreicht ein maximales Drehmoment von bis zu 276 Nm. Die Höchstgeschwindigkeit der Work XL ist auf 90 km/h begrenzt. Mit einer Batteriekapazität von bis zu 76 kWh kommt er auf eine Reichweite von bis zu 200 km.Pro Jahr spart jeder Work XL durchschnittlich rund 5 Tonnen CO2 und 1.900 Liter Diesel.

Zunächst ist eine Auslieferung der Work XL-Modelle ausschließlich an Deutsche Post DHL vorgesehen. Doch perspektivisch soll der bisher größte auch an Drittkunden verkauft werden, so wie dies mit seinen Geschwister-Modellen Work und Work L bereits geschieht. Für die beiden kleineren E-Transporter übernehmen auch Ford Transit Center den Verkauf und den Service in Deutschland, bundesweit an mehr
als 50 Standorten. Insgesamt gibt es die Elektrotransporter von damit an über 100 Verkaufsstandorten zu kaufen.