MOTORMOBILES

Das Automagazin im Internet

SUV-Coupé: Audi Q5 Sportback startet im ersten Halbjahr 2021

Audi Q5 Sportback in der Farbe Ultra blue - Bildnachweis: Audi

 

Der Audi Q5 Sportback ist ein echter Blickfang 
  


Mit dem Q5 Sportback präsentiert Audi nach e-tron Sportback und Q3 Sportback das dritte Crossover Utility Vehicle. Der Q5 Sportback ist ein dynamisch gezeichnetes Coupé und folgt dem Trend zu expressivem Design und technische Innovation ebenso schätzen wie sportlichen Charakter und hohe Alltagstauglichkeit. Einfache Bedienung und übersichtliche Anzeigen sorgen für entspanntes Fahren.

Große Lufteinlässe flankieren den achteckigen Singleframe. Die Scheinwerfer mit einer markanten Tagfahrlichtsignatur strahlen mit LED-, optional mit Matrix LED-Technologie. Die durchlaufende, elegant schwingende Schulterlinie betont die Räder und mit ihnen den quattro-Antrieb. Der Seitenschwelleraufsatz an den Türen verleiht SUV-Coupé Stabilität und Robustheit. Das dritte Seitenfenster läuft spitz nach hinten aus. Die stark geneigte Heckscheibe und die optisch weit nach oben gezogenen Stoßfänger lassen den Q5 Sportback sehr dynamisch und kraftvoll wirken.

 

Audi Q5 Sportback 2021

 

 
Innovativ: Heckleuchten mit digitaler OLED-Technologie

 

Die Heckleuchten liefert Audi optional mit der neuartigen digitalen OLED-Technologie. Jede Leuchte integriert drei organische Leuchtdioden, die in jeweils sechs Segmente aufgeteilt sind. Die homogen leuchtenden roten OLED-Elemente lassen sich durch die Segmentierung individuell ansteuern und somit unterschiedlich gestalten. Die Kunden können bei der Bestellung aus drei spezifischen Rücklicht-Signaturen wählen. Zu jeder Signatur gehört ein dynamisches Coming- und Leaving-Home-Lichtszenario. Mit der Auswahl des Audi drive select Modus „dynamic“ erscheint eine weitere, sportliche Grafik. Wenn sich dem stehenden Auto ein anderes Fahrzeug von hinten auf weniger als zwei Meter annähert, leuchten alle OLED-Segmente als Annährungserkennung auf.

 

Coupé-Heck: Audi Q5 Sportback – Bildnachweis: Audi

 

Audi liefert das neue Crossover Utility Vehicle in den Exterieur-Linien „advanced“ und „S line“, sie unterscheiden sich am Singleframe, an den seitlichen Lufteinlässen und besonders am Heckstoßfänger. Zwölf Lackfarben und verschiede Trimms für die Anbauteile stehen zur Wahl, darunter das Optikpaket schwarz sowie eine Voll- und eine Kontrastlackierung. Der Q5 Sportback ist mit 4,69 Meter sieben Millimeter länger als sein Schwestermodell bei gleichem Höhen und Breitenmaß, sein cw-Wert fällt mit 0,30 ebenso niedrig aus.

Der lange Radstand von 2,82 Meter sorgt für reichlich Platz an Bord. Mit seiner horizontalen Linienführung wirkt der Innenraum clean und luftig, die Interieur Lines „design selection“ und „S line“ lassen ihn noch eleganter beziehungsweise sportlicher wirken. Das Ambiente-Lichtpaket plus betont die hohe Verarbeitungs-Qualität von Audi im Innenraum mit gezielten Lichteffekten.

 
Flexible Raumaufteilung

Der Gepäckraum misst 510 Liter, mit geklappten Fondlehnen sind es 1.480 Liter bei dachhoher Beladung. Optional stattet Audi das neue Familienmitglied mit der Rücksitzbank plus aus, die sich längs verschieben und in der Lehnenneigung verstellen lässt. Sie erweitert bei Bedarf das Gepäckraumvolumen im Grundmaß um bis zu 60 Liter – also auf maximal 570 Liter. Andererseits bietet sie auch einen Komfortgewinn für die Fondpassagiere, wenn Lehne und Sitzfläche ganz nach hinten gestellt sind. Das optionale Ablage- und Gepäckraumpaket sorgt für Ordnung und sicheren Halt der Gepäckstücke. Serie ist die elektrische Heckklappe – im Zusammenspiel mit dem optionalen Komfortschlüssel öffnet sie sich bequem per Fuß-Geste, etwa, wenn man die Hände nicht frei hat.

 
Serienmäßig Luftfederung
 

Das serienmäßige Sportfahrwerk bietet durch eine straffer abgestimmte Federung und Dämpfung einen direkteren Fahrbahnkontakt als das Stahlfederfahrwerk beim Q5. Alternativ liefert Audi ein Fahrwerk mit geregelten Dämpfern oder die vielseitige und ausgesprochen komfortable Luftfederung adaptive air suspension. Die optionale Dynamiklenkung variiert die Lenkübersetzung, den Lenkwinkel und die Lenkkraftunterstützung abhängig von der Fahrgeschwindigkeit. Bei langsamer Fahrt verbessern die direktere Übersetzung mit weniger Lenkradumdrehungen von Anschlag zu Anschlag und die stärkere Servounterstützung den Komfort.

 
Die Motorenpalette: zwei TFSI und drei TDI

 

Der Q5 Sportback startet in Europa mit einem starken Zweiliter-Vierzylinder-Dieselmotor: Er leistet 204 PS und 400 Nm Drehmoment – in Verbindung mit einem Siebengang S tronic Doppelkupplungsgetriebe mit quattro ultra-Technologie. Das Mild-Hybrid-System steigert die Effizienz, indem beim Verzögern Bremsleistung als elektrische Energie in einem Li-Ionen Akku speichert. Außerdem kann der Q5 Sportback mit ausgeschaltetem Motor segeln, der komfortable Start-Stopp-Betrieb beginnt schon bei 22 km/h Restgeschwindigkeit. Der starke Dieselmotor erfüllt die Grenzwerte der neuesten Emissionsrichtlinie Euro 6d-ISC-FCM bzw. EU 6 AP. Dank eines Twindosing-SCR-Systems mit doppelter AdBlue-Einspritzung werden die Stickoxid-Emissionen angepasst auf die unterschiedlichen Betriebssituationen weiter reduziert. Die Harnstofflösung wird dazu jeweils vor zwei hintereinander angeordneten SCR-Katalysatoren – einmal nahe am Abgaskrümmer und einmal motorfern – in der Abgasanlage eingebracht.

Nach dem Marktstart des Q5 Sportback folgen zusätzliche Motorisierungen: Eine weitere Leistungsvariante des Vierzylinder-TDI, ein V6-TDI sowie zwei 2.0-Liter-Vierzylinder-TFSI. Wie der erfolgreiche Q5 wird auch der Q5 Sportback mit einem Plug-in-Hybridantrieb in zwei Leistungsvarianten angeboten werden. Ebenso wird auch ein SQ5 Sportback das Angebot erweitern.


Vernetzung

Das Infotainmentsystem MMI Navigation plus ist mit einem 10,1 Zoll-Touchdisplay gekoppelt. Sein Homescreen ist individuell konfigurierbar, die natürliche Sprachsteuerung nutzt das Wissen der Cloud und kann neben einem Tastendruck am Lenkrad auch per Sprache mit der Ansage „Hey Audi“ aktiviert werden. Viele Fahrzeug-Einstellungen lassen sich in individuellen Nutzerprofilen ablegen und online im myAudi-Kundenportal speichern. Jeder berechtigte Nutzer kann sie für alle dafür vorbereiteten Audi-Modelle abrufen.

Auch diese Variante vom Q5 nutzt die Vorteile der Schwarmintelligenz in der Audi-Flotte: Die lokale Gefahreninformation warnt den Fahrer vor Pannenfahrzeugen, Unfällen, Stau-Enden, Glätte und Nebel. Die myAudi-App vernetzt das Auto eng mit dem Smartphone des Kunden. Auf Wunsch ergänzen Hardwarebausteine wie die Audi phone box oder das Bang & Olufsen Premium Sound System mit 3D-Klang das Infotainment.

 

Top