MOTORMOBILES

Das Automagazin im Internet

Vollelektrisches Cabrio: Fisker Rōnin Super GT mit knapp 1.000 km Reichweite

Fisker Rōnin Super GT - Bildnachweis: Fisker

 

Premium-Hochpreis von 385.000 US-Dollar

Fisker veröffentlichte heute weitere Details über seinen Fisker Rōnin Super GT, ein vollelektrisches Cabriolet, das am 3. August 2023 auf dem ersten Produkt-Visions-Tag des Unternehmens vorgestellt wurde.

„Der Fisker Rōnin richtet sich an Menschen, die das Fahren lieben, aber auch von automobiler Kunst und Design begeistert sind und verlangen, dass ihre Hochleistungsfahrzeuge eine nachhaltige Zukunft umarmen“, sagte der Vorstandsvorsitzende und CEO Henrik Fisker. „Unser Ziel war es, ein klassisches Grand-Touring-Auto zu erschaffen, das für das 21. Jahrhundert aktualisiert wurde und für Kunden entwickelt wurde, die von Los Angeles nach Napa Valley mit einer einzigen Ladung fahren oder auf der Autobahn mit gleichbleibend hohen Geschwindigkeiten unterwegs sein möchten, ohne sich um die Batteriekapazität sorgen zu müssen.“

 

Fisker Rōnin Super GT – Bildnachweis: Fisker

 

Fisker eröffnete am 3. August Reservierungen für Rōnin – eine Hommage an den berühmten John Frankenheimer-Film gleichen Namens, der epische Autoverfolgungsjagden zeigt – frühe Kunden konnten eine Anzahlung von 2.000 US-Dollar für die erste Reservierung und 1.000 US-Dollar vollständig erstattbare Anzahlung für die zweite leisten. Das Fahrzeug wird zu einem Preis von 385.000 US-Dollar angeboten, wobei die Auslieferungen für die zweite Jahreshälfte 2025 geplant sind. Fisker wird nur 999 Fahrzeuge produzieren.

 

Fisker Rōnin Super GT

 

Fiskers Ziel mit Rōnin ist es, im High-End-Markt, in dem zahlreiche große Performance-Hersteller SUVs eingeführt haben, eine außergewöhnliche Nützlichkeit zu bieten. Als Reaktion auf diesen Trend hat Fisker Rōnin so konzipiert, dass fünf Personen Platz finden und gleichzeitig die Vorteile eines Elektrofahrzeug-Layouts genutzt werden, um eine außergewöhnliche Laderaumkapazität zu bieten, eine echte Seltenheit in der Supersportwagen-Welt. Mit einer projizierten Beschleunigung von 0 auf 60 mph in etwa zwei Sekunden und einer Höchstgeschwindigkeit von 170 mph (ca. 275 km/h) wird Rōnin in der Lage sein, mit jedem derzeit auf dem Markt befindlichen Supersportwagen mitzuhalten oder ihn zu übertreffen, während er auch eine enorme Reichweite bietet. Der Fokus liegt auf Fahrvergnügen und nicht auf autonomen Technologien, obwohl diese bei Bedarf verfügbar sein werden.

Schmetterlingstüren hinten werden einen einfachen Zugang zu den Rücksitzen gewährleisten. Nur ein Türgriff ist erforderlich, da sich die Vordertüren elektrisch öffnen, indem man den Griff streift oder ein Smartphone verwendet. Der Griff streckt sich dann aus, wenn die hinteren Türen geöffnet werden können. Alle Türen können per Smartphone remote geöffnet werden und das faltbare Carbonfaser-Hardtop wird auch per Smartphone aktiviert und automatisch in den Kofferraum zurückgefahren, wodurch ein gewisser Stauraum bleibt. Zusätzlicher Stauraum wird im vorderen Kofferraum verfügbar sein.

Der Fisker Rōnin wird über einen einzigartigen Aluminium-Spaceframe mit integrierten Batteriezellen verfügen, um die anvisierte Reichweite von 600 Meilen zu erreichen. Leichtbaumaterialien werden auch bei den 23-Zoll-Carbonfelgen zum Einsatz kommen. Das Interieur wird neue Maßstäbe für nachhaltigen Luxus setzen und innovative recycelte und nachhaltige Materialien verwenden, mit dem Ziel, Rōnin zum nachhaltigsten Supersportwagen der Welt zu machen. Der Fisker Rōnin wird auch über einen 17,1-Zoll-Bildschirm mit hoher Auflösung und ein Instrumenten-Display verfügen, das vor dem Fahrer positioniert ist.

Gehen Sie auf Fiskerinc.com, um eine Reservierung vorzunehmen.