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Volvo gründet neue Mobilitätsmarke „M“

Die neue Marke „M“ ist  für Volvo ein weiterer Baustein auf seinem Weg zum „Mobilitätskonzern“ – Bildnachweis: Volvo


App ermöglichts zukünftig zuverlässig Zugang zu Fahrzeugen und Dienstleistungen auf Abruf

Mit der neuen Marke „M“ will der Autobauer Städtern und ÖPNV-Kunden eine bessere Alternative bieten. Volvo gründet unter dem Dach von Volvo Car Mobility die neue Mobilitätsmarke „M“. Hierin werden künftig alle weltweiten Mobilitätsaktivitäten des schwedischen Premium-Herstellers gebündelt. Darüber hinaus bietet eine neue, intuitiv bedienbare App zukünftig zuverlässig Zugang zu Fahrzeugen und Dienstleistungen auf Abruf. „M“ wird zudem in der Lage sein, die Bedürfnisse, Vorlieben und Gewohnheiten seiner Nutzer zu lernen und so die Kundenbeziehungen zu personalisieren. Gestartet wird der Dienst im Frühjahr 2019 zunächst in Schweden und den USA.

Neben einem Team aus erfahrenen Software-Entwicklern und herausragenden Talenten vertraut „M“ auf die 20-jährige Erfahrung und die Daten von Sunfleet, dem Volvo Car Group eigenen Carsharing-Unternehmen. Das Unternehmen ist mit jährlich 500.000 Transaktionen und einer Flotte aus 1.700 Fahrzeugen der führende Anbieter in Schweden. Sunfleet wird 2019 vollständig in die Marke integriert, wodurch der neue Dienst für alle bestehenden Sunfleet-Mitglieder verfügbar ist.

„Die Mobilität durchläuft einen grundlegenden Wandel und Volvo führt diesen Wandel an. Die Einführung von“‚M‘ schafft neue Einnahmequellen für die Volvo Car Group und ist ein wesentlicher Bestandteil unseres Bestrebens, bis Mitte des nächsten Jahrzehnts mehr als fünf Millionen direkte Kundenbeziehungen aufzubauen“, so Volvo Präsident und CEO Samuelsson.

„Stockholm dient als Basis für die Entwicklung von „M“. Hier führen wir bereits umfangreiche Tests durch, im Herbst startet ein ausgiebiger Beta-Test“, ergänzt Bodil Eriksson.Weitere Informationen über „M“-Dienstleistungen sollen noch in diesem Jahr folgen.