MOTORMOBILES

Das Automagazin im Internet

Weltpremiere des Skoda Enyaq Coupé iV – Elektrisch, sportlich und emotional

Skoda Enyaq Coupé iV - Bildnachweis: Skoda / IvoHercik



Mehr Reichweite dank besserer Aerodynamik
 

Nach dem erfolgreichen Start der ersten rein batterieelektrischen Baureihe auf MEB-Basis stellt Skoda seinem Elektro-SUV Enyaq iV nun noch eine Coupé-Variante zur Seite. Die Coupé-Variante des rein batterieelektrischen Enyaq iV ist emotionaler gestaltet und ermöglicht dank einer herausragenden Aerodynamik noch höhere Reichweiten als die SUV-Version.

 

Model Y in schön: Skoda Enyaq Coupé iV – Bildnachweis: Skoda / IvoHercik

 

 

Mit dem neuen Enyaq Coupé iV erweitert Skoda seine erste rein batterieelektrische Baureihe auf Basis des Modularen Elektrifizierungsbaukastens (MEB) aus dem Volkswagen Konzern um eine besonders emotionale Variante. In Wagenfarbe lackierte Seitenschweller und große Räder sorgen für einen kraftvollen Auftritt des neuen, viertürigen Topmodells. Die neu gestaltete Dachlinie verleiht dem Enyaq Coupé iV zusätzliche Eleganz. Bis zur B-Säule ist die Coupé-Version – wenn man mal von der Frontschürze abstrahiert – mit dem normalen Enyaq identisch. Hinter den vorderen Türen fällt die Dachlinie dann sanft ab und endet dann elegant in einer Heckklappe mit integierter Abrisskante. Der Ladeabteil reduziert sich von 585 auf 570 Liter. Smit betragen die Einschränkungen beim Kofferraum nur 15 liter.  Die Heckansicht bestimmen der Skoda Schriftzug in Einzelbuchstaben unterhalb einer scharfen Abrisskante und die Heckleuchten mit der markentypischen C-Leuchtgrafik.

 

Skoda Enyaq Coupé iV 2022

 

 

 

Der Luftwiderstandsbeiwert (cw) von 0,234 des Enyaq Coupé ist extrem gut. Die Konzernbrüder VW ID5 und Audi Q4 Sportback müssen sich mit einem deutlich größeren Luftwiderstand (cw-Wert von 0,26) begnügen. Dieser niedrige Luftwiderstandsbeiwert wirkt sich direkt positiv bei der Reichweite aus.

 

Skoda Enyaq Coupé RS iV 2022

 

Die Front des Enyaq Coupé iV prägen der große, markante Skoda Grill und flache, scharf geschnittene Frontscheinwerfer, welche die Fahrzeugbreite betonen.

 

Topversion RS startet im Frühjahr

Bislang war bei der stärksten Version des Enyaq bei 195 kW Schluss. Das Enyaq RS Coupé soll mit zwei E-Motoren insgesamt 220 kW mobilisieren. Das Enyaq Coupé ist ab Februar 2022 bestellbar. Die ersten Modelle könnten schon kurze Zeit später zu den Händlern rollen.