MOTORMOBILES

Das Automagazin im Internet

Neuer Vollhybrid: Weltpremiere des Lexus LBX

Der neue Lexus LBX - Bildnachweis: Lexus

 

Der bislang kleinste Lexus in Europa für Europa entwickelt

Der brandneue LBX mit Hybridantrieb ist der bisher kleinste Lexus. Aber ihm haben die Verantwortlichen die Rolle eines wegweisenden Modell angedacht, der einen Wendepunkt für die Marke in Europa markieren soll. Der LBX ist ein kompaktes SUV, das moderne Design- und Technologieideen vereint und gleichzeitig die luxuriöse Handwerkskunst und Gastfreundschaft von Lexus bewahrt. Es ist ein Fahrzeug, das einfach und lässig ist, aber gleichzeitig keine Kompromisse bei Qualität und Liebe zum Detail eingeht. Der LBX wird in verschiedenen „Atmosphären“ angeboten, die durch Farben und Styling-Details definiert sind und den Besitzern ermöglichen, ihren persönlichen Stil auszudrücken.

 

Der neue Lexus LBX – Bildnachweis: Lexus / Andeas Hempel

 

Der LBX markiert auch einen Wendepunktfür Lexus in Europa, da dies das erste Fahrzeug ist, dessen Entwicklung in der Region geleitet wurde. Das Fahrzeug wird voraussichtlich eines der meistverkauften Modelle der Marke in Europa werden. Der LBX präsentiert eine neue Identität für Lexus mit einem neuinterpretierten Kühlergrill und einem entspannten und authentischen Stil. Er basiert auf der globalen Kleinwagen-Architektur von Lexus und bietet ein fahraktives und direktes Fahrerlebnis. Das LBX-Modell wird von der neuen Generation des Lexus Hybrid Drive angetrieben, die eine verbesserte Effizienz und Leistung bietet. Die Produktion beginnt Ende 2023, mit einem geplanten Verkaufsstart Anfang 2024.

 

 

Lexus LBX 2023



Die maximale Leistung des Vollhybridsystems beträgt 100 kW/136 PS bei einem maximalen Drehmoment von 185 Nm . Dank der technologischen Weiterentwicklungen konnte Lexus sich darauf konzentrieren, mehr Performance und ein höheres Maß an Fahrvergnügen zu bieten, das mit früheren Systemen nicht möglich war.

Als hochmoderner Verbrennungsmotor kommt ein kompakter und leichter 1,5-Liter-Dreizylinder-Benziner zum Einsatz, der mit einem herausragenden thermischen Wirkungsgrad arbeitet, unterstützt durch eine extrem schnelle Verbrennung und technische Eigenschaften wie gerade Einlasskanäle und laserbeschichtete Einlassventilsitze. Weitere wichtige Merkmale sind die ultraleichten Kolben, die auf einen Betrieb bei hohen Drehzahlen ausgelegt sind, und eine elektronisch gesteuerte, intelligente variable Ventilsteuerung.

 

Der neue Lexus LBX – Bildnachweis: Lexus / Andeas Hempel

 

Der Antriebsstrang verfügt außerdem über ein neu konzipiertes Getriebe. Die überarbeitete Steuereinheit ist direkt über dem Getriebe angebracht, was zur flachen Motorhaube des LBX beiträgt. Zusätzlicher Platz wird dadurch eingespart, dass die beiden Motor-Generatoren auf separaten Wellen sitzen, was die Gesamtlänge des Antriebsstrangs reduziert. Optional ist der Wagen mit dem Lexus E-Four Allradantrieb verfügbar, bei dem ein zusätzlicher Elektromotor an der Hinterachse zum Einsatz kommt. Beim Anfahren, in Kurven und auf rutschigem Untergrund leitet das System die Antriebskraft automatisch an die Hinterräder, um das Fahrzeug stabil zu halten.

Bei der NiMH-Batterie handelt es sich um eine völlig neue bipolare Einheit. Sie ist leichter und kompakter, liefert aber eine höhere Leistung bei deutlich schnellerem Ansprechen. Damit trägt sie zur Effizienz des LBX und zur direkten und kraftvollen Beschleunigung bei, die mit der eines batteriebetriebenen Elektrofahrzeugs vergleichbar ist. Ein neu gestaltetes Kühlsystem verlängert die Lebensdauer und Leistung der Batterie.

Lexus verfolgt mit dem LBX eine neue Strategie für Modelle und Angebote, die besser auf den Lebensstil der Kunden abgestimmt ist. Das Fahrzeug ist noch nicht bestellbar und noch nicht homologiert.

Es gibt vier „Atmospheres“ zur Auswahl neben dem Einstiegsmodell. Elegant und Relax legen den Fokus auf eine hochwertige Anmutung, während Emotion und Cool einen sportlicheren und dynamischeren Charakter haben. Jedes dieser Modelle wurde für eine spezielle Zielgruppe entwickelt.

Die Modelle Emotion und Cool zeichnen sich durch eine Zweifach-Lackierung und 18-Zoll-Leichtmetallfelgen mit bearbeiteter Oberfläche aus. Die Versionen Elegant und Relax haben eine einfarbige Außenlackierung und glänzende 18-Zoll-Leichtmetallfelgen.

Im Innenraum bietet das Modell Emotion eine perforierte Kunstlederausstattung mit roten Akzenten und Kontrastnähten an Sitzen, Mittelkonsole und Türverkleidungen. Der LBX Cool, die Topversion unter den dynamischen Varianten, hat eine Innenausstattung in Schwarz/Dunkelgrau aus Ultrasuede und Leder mit kupferfarbenen Details und Nähten. Das Fahrzeug ist noch nicht bestellbar und noch nicht homologiert.

Die Atmospheres Elegant und Relax erzeugen jeweils unterschiedliche Stimmungen. Der LBX Elegant, der noch nicht bestellbar und noch nicht homologiert ist, ist mit Kunstleder in einem dezenten Forest Brown oder Ammonite Sand ausgestattet. Dieses wird für die Sitze, Türverkleidungen, Instrumententafel und Polster an der Mittelkonsole verwendet. Für das Modell Relax stehen Saddle Tan oder schwarzes Semianilinleder mit den charakteristischen Tatami-Nähten zur Auswahl.

Zusätzlich zu den vier Atmospheres gibt es eine Einstiegsversion, die serienmäßig über zahlreiche fortschrittliche Technologie-Features verfügt, vor allem das umfangreiche aktive Sicherheits- und Fahrerassistenzsystem der neuesten Generation des Lexus Safety System +. Das Einstiegsmodell sowie die Versionen Emotion und Elegant sind mit einem veganen Innenraum ohne Lederprodukten erhältlich.

Zu den optionalen Ausstattungs-Highlights gehören das digitale 12,3-Zoll-Instrumentendisplay des Tazuna-Cockpits, ein Head-up-Display, ein digitaler Schlüssel, das Premium-Surround-Sound-System von Mark Levinson, die nanoe-X-Luftreinigungstechnologie von Panasonic und eine elektrische Heckklappe. 

Preislich markiert bis zur einführung des LBX noch der UX den Einstieg in die Lexus-Welt ungefähr 40.000 Euro. Der LBX dürfte sich deshalb preislich unterhalb des UX – im Bereich 30.000 bis 35.000 Euro – positionieren. Noch hält sich Lexus bedeckt.