MOTORMOBILES

Das Automagazin im Internet

48-Volt-Hybridtechnik für den Citroen C5 Aircross

Citroen C5 Aircross Hybrid 136 - Bildnachweis: Citroen / Stellantis

 

Citroen stellt einen brandneuen Motor für den C5 Aircross vor: den Hybrid 136. Dieser Motor basiert auf der leichten und kompakten 48V-Hybridtechnologie und kombiniert eine 48V-Batterie, die sich während bestimmter Fahrphasen auflädt, mit einem speziell für dieses Hybridsystem entwickelten 136 PS starken PureTech-Benzinmotor. Der Motor ist mit einem neuen e-DCS6-Getriebe und einem 21 kW starken Elektromotor gekoppelt.

Die Hybridtechnologie ist effizient und benutzerfreundlich und passt perfekt zum vielseitigen C5 Aircross. Mit CO2-Emissionen von 129 g/km nach WLTP1 reduziert der C5 Aircross Hybrid 136 den CO2-Ausstoß um 15 % im Vergleich zum nicht elektrifizierten Benzinmotor mit ähnlichen Eigenschaften und um fast 12 % im Vergleich zum äquivalenten Dieselmodell. Der Hybrid 136 ist daher eine ideale Ergänzung für den C5 Aircross, der sich durch sein einzigartiges Design, seinen Komfort und seine Modularität von anderen Fahrzeugen in seiner Klasse abhebt.

Der Hybrid 136 ergänzt das elektrifizierte Angebot des C5 Aircross, zu dem auch die Plug-in-Hybridmodelle 180 und 225 gehören. Mit dieser neuen Technologie treibt Citroen seine Elektrifizierungsstrategie weiter voran, um maßgeschneiderte Lösungen anzubieten und die Kosten im Rahmen zu halten.

 

Interieur Citroen C5 Aircross Hybrid 136 – Bildnachweis: Citroen / Stellantis

 

Die 48V-Hybridtechnologie des C5 Aircross optimiert teil- oder rein-elektrische Fahrzeiten für einen höheren Fahrkomfort, einen geringeren Verbrauch und niedrigere CO2-Emissionen. Sie umfasst einen speziell für die Hybridtechnik entwickelten 1.2 PureTech-Benzinmotor der neuen Generation, einen permanentmagnetischen Synchron-Elektromotor, einen Riemenstarter, das e-DCS6-Getriebe, eine 48-V-Lithium-Ionen-Batterie und einen Spannungswandler.

Mit dem neuen Hybridmotor bietet Citroen eine elektrifizierte Alternative, die den Komfort des rein-elektrischen Fahrens bietet, Kraftstoff spart und CO2-Emissionen reduziert, während die Kosten im Rahmen bleiben. Die 48V-Hybridtechnologie verbessert die Leistung und den Kraftstoffverbrauch des C5 Aircross erheblich und ermöglicht durchschnittliche Kraftstoffeinsparungen von 1 Liter/100 km im Vergleich zum PureTech 130 EAT8-Benzinmotor. Die CO2-Emissionen können um bis zu 15 % gesenkt werden.

Dank der automatischen Steuerung der beiden Motoren bietet der neue Hybridantrieb einen hohen Komfort ohne Eingreifen des Fahrers. Die Batterie lädt sich beim Bremsen des Fahrzeugs automatisch auf, was den täglichen Gebrauch komfortabler macht und zusätzliche Kunden anspricht, die elektrisch fahren möchten, ohne aufladen zu müssen.