MOTORMOBILES

Das Automagazin im Internet

Volvo und Epic Games bringen neue Grafikqualität ins Auto

Volvo bringt fotorealistische Echtzeit-Visualisierungstechnik in die nächste Generation von Elektroautos - Bildnachweis: Volvo

 

Fotorealistische Echtzeit-3D-Darstellung

Volvo bringt fotorealistische Echtzeit-Visualisierungstechnik in die nächste Generation von Elektroautos. Gemeinsam mit dem Software-Unternehmen Epic Games arbeitet der schwedische Premium-Automobilhersteller an der Integration der Unreal Engine von Epic Games in die kommenden Volvo Fahrzeuge. Dies soll eine beispiellos hochwertige Grafikdarstellung im Innenraum ermöglichen und das Nutzererlebnis an Bord weiter verbessern.

Epic Games ist ein führendes Unternehmen für interaktive Unterhaltung und Software und hat mit Fortnite eines der wohl weltweit bekanntesten Spiele entwickelt. Die ebenfalls von Epic Games entwickelte Unreal Engine gilt über die Spielebranche hinaus als das fortschrittlichste Tool zur Erstellung von Echtzeit-3D-Grafiken. Künftig wird es von Volvo für die Entwicklung digitaler Schnittstellen in den Fahrzeugen und für das Rendering von Echtzeitgrafiken genutzt.

Volvo ist der erste europäische Automobilhersteller, der die Unreal Engine für die Entwicklung der Mensch-Maschine-Schnittstelle (HMI) einsetzt. Zunächst konzentriert sich die Entwicklung auf das Driver Information Module (DIM), eines der Displays, das den Fahrer mit relevanten Informationen und Infotainment-Funktionen versorgt.

Die nächste Generation von Volvo Fahrzeugen wird auf diesen Displays eindrucksvolle hochauflösende Grafiken darstellen können. Deutlich schärfere Renderings, sattere Farben und neue 3D-Animationen sind nur die ersten Schritte, mit denen die Volvo Entwickler die grafischen Möglichkeiten ausreizen.

 

Fotorealistische Echtzeit-3D-Darstellung: Fotorealistische Echtzeit-3D-Darstellung mit Hilfe der Unreal Engine von Epic Games – Bildnachweis: Volvo

 

Schnelleres und hochwertigeres Infotainment im Auto

Die nächste Volvo Fahrzeuggeneration nutzt die Unreal Engine in Verbindung mit der hohen Rechenleistung der Snapdragon Cockpit-Plattformen der dritten Generation und wird dadurch neue Standards bei Grafik und Performance von Infotainmentsystemen setzen. So wird das künftige Volvo Infotainmentsystem mehr als doppelt so schnell sein wie das aktuelle System, während die Erzeugung und Verarbeitung von Grafiken bis zu zehnmal schneller erfolgt.

Erster Einsatz in neuer Elektroauto-Generation

Das erste Fahrzeug mit den neuen Grafiken ist das neue vollelektrische Volvo Flaggschiff, das noch in diesem Jahr vorgestellt werden soll. Es ist das erste einer neuen Generation von vollelektrischen Volvo Modellen. Ab 2030 will das Unternehmen nur noch reine Elektroautos verkaufen.

In Zukunft könnten mit Hilfe der Unreal Engine auch andere Technikbereiche in neuen Volvo Fahrzeugen vorangebracht werden: Die Volvo Entwickler erforschen kontinuierlich neue Anwendungen für diese und andere softwaregesteuerte Technikplattformen und behalten dabei stets das Thema Sicherheit im Auge.

Volvo hat sich zum Ziel gesetzt, bis Mitte des Jahrzehnts die Hälfte der Software in seinen Fahrzeugen selbst zu entwickeln. Zu diesem Zweck werden in großem Umfang neue Mitarbeitende für die Softwareentwicklung eingestellt. Wer sich dem Unternehmen anschließt, hat zahlreiche Möglichkeiten, an spannenden und wegweisenden neuen Anwendungen und Plattformen zu arbeiten.