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Audi e-Tron 50 Quattro: Neue Einstiegsversion drückt den Basispreis unter 70.000 Euro

Mit dem e-Tron 50 Quattro bringt Audi eine neue günstige Einstiegsversion seines batterie-elektrisch angetriebenen SUV auf den Markt. Dadurch kommt der e-Tron in den Genuss des Umweltbonus
Audi e-Tron 50 Quattro – Bildnachweis: Audi

Start Vorverkauf im vierten Quartal 2019

Mit dem e-Tron 50 Quattro bringt Audi eine neue Leistungsstufe seines elektrisch angetriebenen SUV auf den Markt. Die beiden Elektromotoren leisten in der neuen Einstiegsvariante 313 PS (230 kW) und liefern 540 Newtonmeter Drehmoment ab. Die 71-kWh-Batterie steht für mehr als 300 Kilometer Reichweite im WLTP-Zyklus. Mit einem Preis von unter 70 000 Euro erfüllt das Modell die Voraussetzungen für den Umweltbonus.

Wie das Modell zur Markteinführung hat auch die Einstiegsversion je eine E-Maschine an Vorder- und Hinterachse. Erst bei 190 km/h endet der Vortrieb elektronisch abgeregelt. Um den höchsten Wirkungsgrad zu erzielen, ist in den meisten Fahrsituationen nur die hintere E-Maschine aktiv, die vordere wird bei Bedarf prädiktiv zugeschaltet. Die Regelung des elektrischen Allradantriebs arbeitet blitzschnell, hochvernetzt und sehr präzise. Im Zusammenspiel mit modernen Fahrwerkskomponenten samt Luftfederung und dem tiefen Fahrzeugschwerpunkt sorgt sie für hervorragende Dynamik und Stabilität.

Die Batterieeinheit des Audi e-Tron 50 Quattro besteht aus 324 prismatischen Zellen, die in 27 Modulen zusammengefasst sind. Sie speichern 71 kWh Energie – genug für eine Reichweite von mehr als 300 Kilometern im WLTP-Zyklus. Die hohe Effizienz ist auf den neu applizierten Antriebsstrang und verschiedene Optimierungen am Hochvolt-System zurückzuführen. Auch das geringere Gesamtgewicht, das zusätzlich den Fahrwiderstand reduziert, trägt dazu bei, ebenso wie das leistungsfähige Thermomanagement mit seiner serienmäßigen Wärmepumpe. Es reguliert die Temperatur von Innenraum sowie Batterie und kühlt die E-Maschinen, die Leistungselektroniken sowie das Ladegerät. Damit sorgt es für eine lange Lebensdauer der Hochvolt-Komponenten und schnelles Laden mit Gleichstrom (DC).

An einer sogenannten High-Power-Charging-Station kann der Audi e-Tron 50 Quattro mit bis zu 120 kW Leistung laden. Damit ist der Elektro-SUV in etwa einer halben Stunde bereit für die nächste Langstreckenetappe. Alternativ lässt sich die Batterie mit Wechselstrom (AC) versorgen – bei 11 kW Ladeleistung in etwa sieben Stunden. Nach der Markteinführung wird ein zweites, fahrzeugseitiges Ladegerät das Angebot optional ergänzen. Es ermöglicht das Laden mit bis zu 22 kW an weit verbreiteten AC-Säulen. Mit dem markeneigenen Ladedienst, dem Audi e-Tron Charging Service, erhält der Kunde per Karte Zugang zu mehr als 100.000 öffentlichen Ladepunkten in Europa – Tendenz steigend. Dabei kann er seinen Elektro-SUV im ersten Jahr ohne monatliche Grundgebühr laden.

Für das Laden zu Hause ist der Audi e-Tron 50 Quattro serienmäßig mit dem mobilen Ladesystem kompakt ausgestattet. Es unterstützt bis zu 11 kW Ladeleistung beim Anschluss an eine 400 Volt-Industriesteckdose. An einer 230-Volt Haushaltssteckdose sind bis zu 2,3 kW möglich. Auf Wunsch ist ab Ende 2019 das Ladesystem connect zur Nutzung von intelligenten Ladefunktionen erhältlich. So kann er von variablen Stromtarifen profitieren, indem sein Audi e-Tron zu kostengünstigen Zeiten lädt. In Kombination mit einem Heimenergie-Managementsystem ergeben sich zusätzliche Vorteile, beispielsweise das bevorzugte Laden mit eigenerzeugtem Solarstrom, wenn der Kunde zu Hause eine Photovoltaik-Anlage installiert hat. Mit der myAudi App managt er alle Ladevorgänge und -timer sowie die Vorklimatisierung über sein Smartphone.

Wie die leistungsstärkere Version des Elektro-SUV rekuperiert auch der Audi e-Tron 50 Quattro bei mehr als 90 Prozent aller Verzögerungen über seine beiden E-Maschinen, bevorzugt über die hintere. Damit wird praktisch die Energie aller normalen Bremsmanöver zurückgewonnen und wieder in die Batterie eingespeist. Erst ab einer Verzögerung von mehr als 0,3 g kommt das neu entwickelte, elektrohydraulisch betätigte Radbremssystem zum Einsatz. Das Resultat sind kurze Bremswege in allen Situationen. Auch der serienmäßige Effizienzassistent unterstützt den Fahrer durch die automatische Rekuperation und prädiktive Hinweise im Audi virtual cockpit bei einer ökonomischen Fahrweise. Das System erkennt das Verkehrsumfeld und den Streckenverlauf mithilfe von Radarsensoren, Kamerabildern, Navigationsdaten und Car‑to‑X‑Informationen. Im Zusammenspiel mit dem adaptiven Fahrassistenten kann der Effizienzassistent den Elektro-SUV zudem vorausschauend verzögern und beschleunigen.

Der Audi e-Tron 50 Quattro, der im CO2-neutralen Werk in Brüssel entsteht, ist im vierten Quartal 2019 für den europäischen Markt bestellbar. Sein Preis in Deutschland wird weniger als 70.000 Euro betragen.