MOTORMOBILES

Das Automagazin im Internet

DieselDacia Eco-G: Erschwingliche Alternative zu Benzin und Diesel

Dacia-Tacho für LPG-Fahrzeug bzw. Dacia ECO-G (bivalent LPG), - Bildnachweis: Dacia

  

Dacia setzt auf bivalente Eco-G Modelle als attraktive Alternative zum reinen Benzin- und Dieselantrieb. Eco-G Fahrzeuge lassen sich sowohl mit Autogas als auch mit Benzin betreiben. Der Antrieb mit Flüssiggas, auch LPG für Liquefied Petroleum Gas genannt, bietet eine Reihe überzeugender Vorteile: Neben aktuell bis zu 50 Prozent günstigeren Kraftstoffkosten zählen hierzu bis zu 13 Prozent geringere CO2-Emissionen ohne Leistungseinbußen sowie bei vollem Benzin- und Autogastank bis zu 1.300 Kilometer Reichweite. Auch stoßen Eco-G Aggregate im Autogasbetrieb keine Rußpartikel aus. LPG selbst ist, anders als Erdgas, keinen Lieferengpässen unterworfen, die Versorgung ist sichergestellt.

Schon seit 2010 setzt Dacia verstärkt auf Autogas und ist derzeit der einzige Hersteller, der LPG optional für sämtliche Modelle mit Verbrennungsmotor anbietet. Da Dacia seine Fahrzeuge direkt ab Werk mit der Autogastechnologie ausstattet, profitieren Kunden von der gleichen Zuverlässigkeit wie bei konventionell angetriebenen Verbrennern. Hinzu kommen die Wartung im dichten Dacia Händlernetz sowie die uneingeschränkte Herstellergarantie von drei Jahren oder 100.000 Kilometern Laufleistung (je nachdem, welcher Fall zuerst eintritt).

Autogas: seit den 1970er-Jahren eine saubere Alternative

Autogas ist ein Nebenprodukt der Erdöl-Raffinierung und wird bereits seit den 1970er-Jahren als saubere Alternative zu herkömmlichem Kraftstoff verwendet. EU-weit sind heute rund 15 Millionen Autogasfahrzeuge unterwegs, weltweit circa 26 Millionen. In Europa ist LPG an 32.000 Tankstellen erhältlich, also an rund jeder vierten Tankstelle. In Deutschland führen aktuell 6.000 Tankstellen Autogas. Dies erlaubt eine grenzenlose Mobilität mit Autogas.