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Fahrmaschine für die Straße: Lotus 3-Eleven 430

Leistung geppart mit flacher fahrzeugarchitektur und Leichtbau – der neue Lotus 3-Eleven 430 – Bildnachweis: Lotus

 

Die extremste Lotus-Fahrmaschine aller Zeiten

Der neue Lotus 3-Eleven 430 hat den Titel als schnellster straßenzugelassener Sportwagen von Lotus zurückerobert – ein passender Abschied für den legendären Straßenrennfahrer des Unternehmens.

Die extremste Maschine, die Lotus je gebaut hat baut, ist der neue 3-Eleven 430. Als schnellster Lotus-Straßenwagen, der die anspruchsvolle Hethel-Strecke überrundet, 0,8 Sekunden schneller als der zweitplatzierte Exige Cup 430 und zwei Sekunden schneller als der vorherige 3-Eleven, in einer Benchmark-Zeit von 1 Minute 24 Sekunden.

 

Lotus 3-Eleven 430
Die extremste Maschine, die Lotus je gebaut hat baut, ist der neue 3-Eleven 430. Als schnellster Lotus-Straßenwagen, der die anspruchsvolle Hethel-Strecke überrundet, 0,8 Sekunden schneller als der zweitplatzierte Exige Cup 430 und zwei Sekunden schneller als der vorherige 3-Eleven, in einer Benchmark-Zeit von 1 Minute 24 Sekunden - Bildnachweis: Jarowan Power / Lotus
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Der aufgeladene und ladungsgekühlte 3,5-Liter-V6-Motor, der speziell für den 3-Eleven verbessert und optimiert wurde, mobilisiert 430 PS und 440 Nm und treibt den 3-Eleven 430 von 0 auf hundert Stundenkilometer in erstaunlichen 3.2 Sekunde und eine Höchstgeschwindigkeit von 290 km/h – gegenüber 3,3 Sekunden (0-60 mph) (3,4 Sekunden 0-100 km/h) und 174 mph (280 km/h) für die Vorgängerversion des Lotus 3-Eleven.

Entworfen, um Enthusiasten Fahrern das reinste und direkteste Fahrerlebnis zu bieten, ist der 3-Eleven aus dem gleichen Stoff geschnitten wie die legendären Lotus-Autos. Die Firma ist den Vorgaben des Unternehmens treu geblieben und verwendet einen leichten Carbon-Composite-Korpus und ein maßgefertigtes, extrudiertes und geklebtes Aluminium-Chassis. Die modellierten, teilbelichteten Carbon-Seitenteile und die markanten Carbon-Innenverkleidungen tragen zum außergewöhnlichen Leichtgewicht bei.

Ursprünglich im Sommer 2015 auf dem Goodwood Festival of Speed vorgestellt, wurde der 3-Eleven von unter großem Beifall empfangen. Sein aggressives Styling nebst Leichtbau setzen neue Maßstäbe für Geschwindigkeit und Agilität. Ausgehend von bemerkenswerten Sektorzeiten auf der berühmten Nürburgring Nordschleife während ihrer Entwicklung, fuhr der Original Lotus 3-Eleven in unglaublichen 1:6,2 Minuten den Hockenheimring-Kurzschluss in den Händen des „Sport Auto Magazine“ und stellte damit einen Serienwagen-Rundenrekord für die deutsche Ausgabe auf.

Anlässlich des 70-jährigen Firmenjubiläums feiert der neue 3-Eleven 430 das Vermächtnis des Unternehmens, das sich durch pure Leistung und intelligente Technik auszeichnet, während er seine neue Sportwagen-Reihe vorbereitet.

Mehr über Lotus 3-Eleven 430

Historisch gesehen ist die Lotus-Nomenklatur für Modelle reserviert, die die Lücke zwischen Straße und Schiene möglichst direkt überbrücken. Als Folge davon sind diese Open-Cockpit-Specials zu einem der begehrtesten Sammlerstücke der Marke geworden – verehrt wegen ihres Mangels an Verzierungen oder Spielereien.

Mit dem Ende der Produktion hebt diese letzte Evolution des beeindruckenden 3-Eleven die Messlatte über die Reichweite aufstrebender Konkurrenten hinaus. Mit mehr Leistung als zuvor, dank der Entwicklung des Lotus‘ unverkennbaren, aufgeladenen V6-Motors, ist er ein geeignetes Aushängeschild für einen so angesehenen und leistungsfähigen Sportwagen.

Mit der neuen, teilsichtbaren Kohlefaser-Verbundkarosserie zeigt sich der 3-Eleven sichtbar seine Leichtbau-Technologie. Der für die 430er Edition überarbeitete Straßenwagen hat ein Trockengewicht von 920 kg (5 kg weniger als das Vorgängermodell), was ein Leistungsgewicht von mächtigen 467 PS pro Tonne ergibt – eine Steigerung von 23 PS pro Tonne.

Mit einem gesteigerten Leistungsumfang hat der Lotus 3-Eleven 430 auch sein Aero entsprechend weiterentwickelt. Das sorgfältig optimierte Design, das bereits für seine hohe Abtriebskraft bekannt ist, integriert einen höher montierten geraden Heckflügel (50 mm höher als das Vorgängermodell) mit neu profilierten Endplatten, einen langen Frontsplitter und Lippenspoiler sowie einen flachen Boden mit Heckdiffusor, um den Abtrieb bei maximaler Geschwindigkeit um 44 kg auf 265 kg zu erhöhen.

Die serienmäßige Ausstattung des Wagens lässt kaum Wünsche offen: mit einem Sperrdifferenzial vom Typ Torsen, Öhlins DFV-Einweg-Dämpfern und Eibach einstellbaren Stabilisatoren vorne und hinten. Darüber hinaus ermöglicht die variable Traktionskontrolle mit 6 Positionen, die direkt mit dem Steuergerät verbunden ist, mit fünf voreingestellten Traktionsstufen (1%, 3%, 6%, 9%, 12% Schlupf und „off“), den Besitzern, ihr bevorzugtes Setup einzustellen. Diese Eigenschaften werden durch Lotus‘ glattes, sechsgangiges Schaltgetriebe und das anerkannte Open-Gate-Design ergänzt – präzise konstruiert für schnelle und nahtlose Schaltvorgänge.

Der Lotus 3-Eleven 430 verwendet Michelin Cup 2 Reifen (225/40 ZR18 vorne und 275/35 ZR19 hinten), um seine beachtliche Kraft auf die Straße zu übertragen. Dieser mechanische Grip in Verbindung mit dem hohen aerodynamischen Abtrieb ermöglicht es dem Fahrer, das Querbeschleunigungspotenzial des Modells von bis zu 1,5 g in Kurven zu nutzen.

Der Lotus 3-Eleven verlässt sich auf AP Racing Vierkolben-Bremssättel vorne und hinten und neue, zweiteilige J-Hook-Bremsscheiben (332 mm vorne und hinten), die für einen verbesserten Biss und Schmutzabstand sorgen und Verzerrungen und Vibrationen reduzieren.

 

Lotus 3-Eleven 430