MOTORMOBILES

Das Automagazin im Internet

IAA 2019: Opel Crossland X mit neuer Sechsstufen-Automatik ab 23.320 Euro

Der Opel Crossland X fährt nun auch als (Top-)Benziner mit einem sanft schaltenden Automatikgetriebe vor
Opel Crossland X Edition 1.2 Direct Injection Turbo mit Automatik ab 23.320 Euro

 

Der Opel Crossland X fährt nun auch als Benziner mit einem sanft schaltenden Automatikgetriebe vor. Premiere hat der Crossland X mit dem Top-of-the-Line-Triebwerk 1.2 Direct Injection Turbo samt Sechsstufen-Automatik auf der diesjährigen Internationalen Automobil-Ausstellung in Frankfurt am Main. Der Crossland X erreicht in Verbindung mit der neuen Sechsstufen-Automatik und dem 130 PS starken 1,2-Liter-Turbobenzin-Direkteinspritzer bis zu 198 km/h Spitze. Von null auf Tempo 100 beschleunigt der Dreizylinder das Auto in nur 10,2 Sekunden. Der Motor bietet ein maximales Drehmoment von 230 Newtonmeter bereits bei 1.750 Touren. In dieser Kombination spielt der Opel seine Stärken nicht nur auf der Autobahn, sondern insbesondere in der Stadt voll aus, wo er seine Leistung und Antriebskraft ohne lästiges Schalten auf die Straße bringen kann. So können Crossland X-Fahrer nun mit dem jeweiligen Top-Motor sowohl auf Benziner- als auch auf Dieselseite ganz entspannt auf Tour gehen.

Zur entspannten Fahrt tragen auch die modernen Assistenzsysteme bei, die im Opel Crossland X bereits serienmäßig an Bord sind. Dazu zählt der intelligente Geschwindigkeitsregler und -begrenzer genauso wie der Berg-Anfahr- und Spurassistent, die Verkehrsschilderkennung und die Müdigkeitswarnung. Das Wohlbefinden steigern der vielfach einstellbare Komfort-Fahrer- und -Beifahrersitz, das Lederlenkrad mit Chromelementen, Klimaanlage inklusive Fußraumheizung im Fond sowie elektrische Fensterheber vorn und hinten. Immer up-to-date sind Crossland X-Fahrer und -Passagiere mit dem ebenfalls serienmäßigen Apple CarPlay und Android Auto kompatiblen Radio R 4.0 IntelliLink samt sieben Zoll großem Farb-Touchscreen. Darüber hinaus hat Opel auf Wunsch für den Crossland X weitere wegweisende elektronische Helfer vom Frontkollisionswarner mit automatischer Gefahrenbremsung und Fußgängererkennung über die 180-Grad-Panorama-Rückfahrkamera bis hin zum automatischen Parkassistenten im Angebot.