MOTORMOBILES

Das Automagazin im Internet

Neues Markendesign: Volkswagen launcht neue globale Website

Die Marke Volkswagen stellt sich neu auf
Die neue Volkswagen Website wird für Kunden in 120 Märkten die Pforte zur Welt von Volkswagen Pkw und Volkswagen Nutzfahrzeuge – Bildnachweis: Volkswagen

Die Marke Volkswagen stellt sich neu auf

Die Marke Volkswagen strebt nach Dieselkrise einen Imagewechsel an. Hierzu haben die Wolfsburger ihre neue globale Website (URL www.volkswagen.de und für die leichten Nutzfahrzeuge unter www.volkswagen-nutzfahrzeuge.de ) gelauncht. Sie bündelt künftig alle Inhalte und Angebote zu Modellen, Services, Konfiguration, Probefahrt, Finanzierung, Gebrauchtwagen und vielem mehr auf einer Plattform und wird damit zur zentralen Anlaufstelle für alle Kunden der Marken Volkswagen Pkw und Volkswagen Nutzfahrzeuge weltweit. Der modernisierte Webauftritt verspricht eine neue UserXperience. Hierzu werden Inhalte übersichtlicher strukturiert und die stark vereinfachte Navigation soll intuitiv zu bedienen sein. Das Angebot ist insgesamt hochgradig personalisiert. Mit dem neuen Konfigurator gelangen Kunden jetzt mit deutlich weniger Klicks zum Wunschfahrzeug. Die Website ist bereits in 24 Märkten live, der Rollout in insgesamt 120 Märkte soll bis Mitte 2020 abgeschlossen sein.

Mit der persönlichen Volkswagen-ID gestaltet sich die Kommunikation mit Volkswagen zukünftig deutlich effizienter. Schaut sich ein Nutzer zum Beispiel vorrangig E-Modelle an, so wird die Website beim nächsten Besuch mit allen verfügbaren Informationen zur E-Mobilität auf den Nutzer zugeschnitten sein. Das können dann neben Modell-Steckbriefen auch die Inhalte des früheren ID. Hub sein, der in die neue Website integriert wurde. Zudem wird eine neue „EV-Check-App“ angeboten, mit der Volkswagen Vorurteile gegenüber E-Autos abbauen will.

Herzstück der Website ist der neu entwickelte Konfigurator, der nun direkt auf jeder einzelnen Modellseite zu finden ist. Im Unterschied zu seinen Vorgängern, bei denen ein definierter, sehr kleinteiliger und zeitaufwändiger Prozess absolviert werden musste, startet der Nutzer jetzt immer mit einem bereits vorkonfigurierten Basisfahrzeug, das dann mit deutlich weniger Klicks zum persönlichen Wunschfahrzeug finalisiert werden kann – und zwar in variabel gestaltbaren Schritten.

Die Website wurde zusammen mit Nutzern entwickelt und getestet. Die Angebote und Funktionalitäten der Seite werden kontinuierlich weiterentwickelt. Im nächsten Schritt soll zum Beispiel eine e-Commerce-Funktion eingebunden werden, so dass nach abgeschlossener Konfiguration nahtlos der Kaufprozess eingeleitet werden kann. Damit wird die neue Volkswagen Website künftig zu einer digitalen Plattform, die Nutzer, Hersteller, Händler, Fahrzeuge und Services eng miteinander verbindet.