MOTORMOBILES

Das Automagazin im Internet

Peugeot 408: Das SUV unter den Limousinen

Der neue Peugeot 408 - Bildnachweis: Peugeot / Stellantis

  

 

Der neue, dynamische Fastback

Nach vielen Skizzen und Teasern hat Peugeot nun den neuen Peugeot 408 mit Fastback-Silhouette gezeigt. Die neue Limousine präsentiert sich im C-Segment: Der Peugeot 408 ist der erste seiner Art – sowohl in der Geschichte der Marke als auch auf dem aktuellen Automarkt. Dieses Peugeot Modell kombiniert tolles Design mit neuen Technologien, die sich auf Leistung und effiziente Elektrifizierung konzentrieren und instinktives Fahren versprechen.

 

Der neue Peugeot 408 – Bildnachweis: Peugeot / Stellantis


Der neue Peugeot 408 fällt aus dem Rahmen: Er zeichnet sich in erster Linie durch seine dynamische Fastback-Silhouette und sein modernes Design aus. Die katzenhafte Silhouette ist typisch für die Modelle der Marke. Die Linien sind scharf, der Kühlergrill ist in der Farbe der Karosserie gehalten (serienmäßig ab dem Ausstattungsniveau GT) und fügt sich in die Frontpartie ein. Außerdem zeigt der Peugeot 408 das neue Wappen-Logo von Peugeot mit einem Löwenkopf. Die Form des hinteren Stoßfängers verleiht dem Modell einen starken Charakter. Der neue Peugeot 408 steht fest auf großen Rädern mit einem Durchmesser von 720 mm, und die markanten 20-Zoll-Räder (50,8 cm) (für Ausstattungsvariante GT optional) weisen ein unterbrochenes geometrisches Design auf. Mit der charakteristischen Lichtsignatur an der Front, ebenso wie den LED-Leuchten mit drei Krallen am Heck, fügt sich der Peugeot 408 in die Modellpalette der Löwenmarke ein.

 

 

i-Cockpit im neuen Peugeot 408 – Bildnachweis: Peugeot / Stellantis



Mit einer Länge von 4,69 Metern, basierend auf einem langen Radstand von 2,79 Metern, verfügt der neue Peugeot 408 über eine geräumige zweite Reihe mit 188 mm Kniefreiheit. Der Kofferraum bietet ein Volumen von 536 Litern und kann bei umgeklappten Rücksitzlehnen auf 1.611 Liter vergrößert werden. Der Peugeot 408 ist 1,48 Meter hoch und hat eine schlanke und elegante Silhouette. Dies verbessert je nach Motor und Felgen die aerodynamische Effizienz mit einer reduzierten Frontfläche (SCx ab 0,661 m2) und einem Cx ab 0,295 (vorbehaltlich der Homologation).

 

Der neue Peugeot 408 – Bildnachweis: Peugeot / Stellantis



Für seine Fahrerinnen und Fahrer sowie seine Passagiere bietet der Peugeot 408 die neueste Generation des Peugeot i-Cockpit, erkennbar an seinem kompakten Lenkrad, das auf Fahrspaß und kontrollierte Agilität ausgerichtet ist. Der Schwerpunkt liegt auf der Qualität des Innenraums und der Konnektivität mit den neuesten Technologien, um das Fahr- und Reiseerlebnis noch intuitiver zu gestalten.

Die Antriebspalette umfasst zwei PHEV-Antriebe, einen Benziner und keinen Diesel
 

Die Motorenpalette des neuen Peugeot 408 umfasst zwei aufladbare Plug-In-Hybridversionen mit 180 PS (132 kW) und 225 PS (165 kW), sowie einen Verbrennungsmotor (alle Motoren zum Zeitpunkt der Pressemeldung noch nicht bestellbar). Alle Motorisierungen sind mit einem Achtgang-Automatikgetriebe EAT8 gekoppelt. Eine vollelektrische Version wird einige Monate später folgen.