
Schon gefahren: Opel Astra GTC 1.6 Ecotec Direct Injection Turbo im Kurztest. Astra im Sportsdress mit neuen und sparsamen Motoren.
Astra im Sportsdress mit neuen und sparsamen Motoren
- Motorenfamilie für den Astra GTC erneuert
- Leistungsstarke 1.6 ECOTEC Direct Injection Turbo mit 170 PS und 200 PS
- Angetestet: Opel Astra GTC 1.6 Ecotec DIT mit 143 kW/200 PS
- Die Preise des Opel GTC 1.4 Turbo (120 PS) starten ab 20.900 Euro
- Die Preise des Opel GTC 1.6 Ecotec (200 PS) starten ab 25.650 Euro
Neuer Antrieb
Der GTC ist die sportliche Variante des Astra. Der dynamische Dreitürer präsentiert sich mit flacher Windschutzscheibe, schmalen Seitenfenstern wuchtigen Heck und ist in der beliebten Klasse der sportlichen Kompakten unterwegs. Nach erfolgreicher Erneuerung und Verjüngung der Modellpalette wie dem neuen Opel Mokka, Adam, Cascada und demnächst Corsa sollen endlich auch die Antriebe potentielle Kunden zu überzeugen wissen. Wir konnten erste Fahreindrücke der neue Opel Motoren wie dem 1.6 Ecotec DI Turbo im Astra GTC sammeln. Die Rüsselsheimer sind aktuell erfolgreich. Opel konnte in Europa in den ersten fünf Monaten des Jahres deutlich mehr Autos absetzen: Von Januar bis Mai legte die Marke um 3,6 Prozent auf 454.807 Fahrzeuge zu, was einem gestiegenen Marktanteil am Gesamtfahrzeugmarkt von 5,77 Prozent entspricht.
Neue und sparsame Motoren von Opel
Neben Design und Qualität kommt dem Antrieb eine hohe Bedeutung zu. Mit frischen Modellen haben die Rüsselsheimer ja bereits erfolgreich die Verjüngung der Marke eingeleitet. Was gegenüber dem Wettbewerb noch dringend fehlte waren moderne v.a. sparsame Motoren. Der Markt verlangt nach immer effizienteren, aber gleichzeitig leistungsstärkeren Motoren, ohne Abstriche beim Komfort. Hier spielen die Geräuschentwicklung und das Laufverhalten eine stetig wachsende Rolle. Den Anfang des „Next Generation Power“ leitet Opel mit zwei 1,6-Liter-Aggregaten ein. Zum einen der 1.6 Ecotec Turbo als Benziner und als Selbstzünder der 1.6 CDTI. Punkten sollen die beiden Treibwerke mit Klassenbestwerten bei Verbrauch, Geräuschentwicklung und Laufruhe. Ergänzt wird dies noch durch ein neues, besonders komfortableres Sechsgang-Schaltgetriebe.
Gefahren 1000 km im Urlaub auf Teneriffa, ab 2000 U/min ordentlich Schub die Serpentinen hinauf, mit dem hubraumarmen Motor steht man allerdings bergab ständig auf der Bremse, Teilledersitze mit sehr gutem Sitzkomfort und Seitenhalt. Kurvenfahrt sehr straff möglich mit 235ern auf 18 Zoll-Felgen. Das Geklingel der Abstandssensoren nervt. Der Kofferraum geht nur mit der Fernbedienung auf, das kann mal böse enden. Trotz sehr zügigem Fahrstil im Mix 8,4 l/100km. Der Kofferraum ist erstaunlich groß. Durch die schrägen Flanken ist es allerdings recht eng im Cockpit. Fazit: tolles Auto, aber kaufen würde ich mir es nicht.