
Schon gefahren: Opel Astra GTC 1.6 Ecotec Direct Injection Turbo im Kurztest. Astra im Sportsdress mit neuen und sparsamen Motoren.
Die Ingenieure haben den 1.6 Liter Turbo hör- und fühlbarbar optimiert. Das neue Aggregat ist in Sachen Geräuschentwicklung und Vibrationen Klassenprimus und der kultivierteste Motor im Segment. Die Senkung der Lautstärke gegenüber dem Vorgängertriebwerk beträgt zwei Dezibel und ist das Ergebnis verschiedener Maßnahmen wie leisere Bauteile und gezielter Dämmmaßnahmen. Die Reibungs- und Verbrennungsoptimierung senkt den CO2-Ausstoß um bis zu 13 Prozent, während das Drehmoment um 30 Prozent angehoben werden konnte.
Technische Daten Opel Astra GTC 1.6 ECOTEC Direct Injection Turbo 147 kW | |
Hersteller: | Opel |
Karosserie: | Sportcoupé |
Motor: | Vierzylinder Turbo-Benziner mit Benzindirekteinspritzung |
Hubraum: | 1.598 ccm |
Leistung: | 147 KW (200 PS) |
Drehmoment: | 280 Nm bei 1.650 – 3.500 Umdrehungen pro Minute 300 Nm mit Overboost Funktion bei 2.000 Umdrehungen pro Minute |
Von 0 auf 100: Handschalter | 7,9 s |
Höchstgeschwindigkeit: | 197 km/h |
Verbrauch (ECE) |
6,6 Liter (Testverbrauch 7,4 Liter) |
CO2-Ausstoß |
154 g/km |
Kraftstoff: | Benzin Super plus |
Schadstoffklasse | Euro 5 |
Leergewicht |
1.437 kg |
Kofferraum | 380-1.165 Liter |
Tankinhalt | 56 Liter |
Zuladung | 475 kg |
Länge/Breite/Höhe/Radstand |
4.466/1.840/1.489/ 2.695 mm |
Testwagenpreis: | ab 25.650,- Euro |
Fahreigenschaften
Der zum Vergleich zur Limousine um 15 Millimeter tiefergelegten Opel Astra GTC läßt gegen Aufpreis (980 Euro) mit dem adaptiven Dämpfersystem Flex Ride ausrüsten. Das Fahrwerk mit adaptiven FlexRide bietet die Dämpfereinstellungen Standard (normal), Sport und Tour (bequem). Für eine straffere Abstimmung empfiehlt sich der Sportmodus. Im Tourmodus bietet das Sportfahrwerk einen guten Komfort.
Unter der Bezeichnung „HiPerStrut“ beschreibt Opel eine aufwändige Rad-Aufhängung, die nun beim Astra GTC serienmäßig zum Einsatz kommt. Im Ergebnis kann der Reifen mehr Quer- und Motorkräfte übertragen. Mit der neuartigen Radaufhäbgung schafft es Opel die Aufstandsfläche der Vorderräder auch beim Einlenken nicht zu verkleinern. Neben den Seitenführungskräften zerren die Antriebsmomente an den vorderen Räder eines jeden Fronttrieblers. Analog der Entfernung des Radzentrum von der Lenkachse, erschwert sich der Kraftfluß beide Kräfte verlustfrei zu übertragen. Entweder dreht das Rad durch oder kann den gewünschten Lenkwinkel nicht einhalten. in dem Fall schiebt der Wagen geradeaus und untersteuert. Mit Anhängerkupplung sind im Zugbetrieb gebremste Anhänger bis 1.5 Tonnen und ungebremste bis 730 kg zulässig.
Extras
Opel bietet eine Reihe an empfehlenswerter Assistenzsystemen an, die jedoch alle aufpreispflichtig sind. Die Serienausstattung beinhaltet u. a. eine Klimaanlage, einer Geschwindigkeitsregelanlage und elektrische Fensterhebern vorn. Erst gegen Aufpreis gibt es eine mittlere Kopfstütze. Weitere empfehlenswerte Extras sind das adaptive Xenonlicht und die Frontkamera mit Kollisionswarner und Spurverlassenswarner.
Fazit: Der neue Antrieb für den Opel Astra GTC überzeugt. Mit dem 200 PS starken 1,6-Liter-Turbobenzin-Direkteinspritzer schielt der sportliche Rüsselsheimer bereits Richtung Golf GTI und Co. So befeuert sprintet das Coupé mit dem 200 PS starken Turbo-Benzindirekteinspritzerunter in nur 7.9 Sekunden auf Tempo 100. Der 1,6-Liter-Ecotec-Direct-Injection-Turbo konnte bereits im Cascada und Zafira Tourer überzeugen. Im Astra GTC sorgt das potente, downgesizte Triebwerk für eine Spitzengeschwindigkeit von beachtlichen 230 Stundenkilometer. Die 300 Newtonmeter maximales Drehmoment sorgen für genügend Durchzug in nahezu jeder Lebenslage und entsprechend viel Fahrspaß.
Gefahren 1000 km im Urlaub auf Teneriffa, ab 2000 U/min ordentlich Schub die Serpentinen hinauf, mit dem hubraumarmen Motor steht man allerdings bergab ständig auf der Bremse, Teilledersitze mit sehr gutem Sitzkomfort und Seitenhalt. Kurvenfahrt sehr straff möglich mit 235ern auf 18 Zoll-Felgen. Das Geklingel der Abstandssensoren nervt. Der Kofferraum geht nur mit der Fernbedienung auf, das kann mal böse enden. Trotz sehr zügigem Fahrstil im Mix 8,4 l/100km. Der Kofferraum ist erstaunlich groß. Durch die schrägen Flanken ist es allerdings recht eng im Cockpit. Fazit: tolles Auto, aber kaufen würde ich mir es nicht.