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Seat Arona Xperience (110 PS) mit dezentem Facelift im Test

Der frisch modellgepflegte Seat Arona 1.0 TSI (110 PS) im Fahrbericht - Bildnachweis: MOTORMOBILES

  

Nach vier Jahren Bauzeit eine erste Modellpflege
 

Für die spanische Volkswagen-Tochter ist der Arona ab Produktionsstart nach dem Ibiza zum bedeutsamsten Modell avanciert. Fast 400.000 verkauften Einheiten seit 2017 (in Europa) hat Seat seit 2017 in vier Produktionsjahren absetzen können. Produziert wird das SUV im Stammwerk Martorell bei Barcelona. Der kleine SUV hat sich rasendschnell eine große Fangemeine aufbauen könnnen. Das ist ein Asset den Seat erhalten und pflegen möchte. Aus diesem Grund haben die Spanier ihrem Arona ein Facelift mit optischen Feinschliff und auch einigen technischen Verbesserungen angedeihen lassen. Zum Modelljahr 2022 spendiert Seat dem kleinen SUV ein leicht modernisiertes Exterieur und ein komplett überarbeitetes Interieur.

Erst seit wenigen Wochen erhältlich haben wir das modellgegepflegte Mini-SUV in der neuen „Xperience“-Ausstattung gefahren. Mit 110 PS starkem Dreizylinder und 6-Gang-Handschalter. „Xperience“ verfügt über eine gute Basisausstatung und sorgt nicht zuletzt dafür, dass der Arona noch etwas erwachsener und robuster wirkt. Ein Offroader ist der Arona dennoch nicht, ist er doch ausschließlich mit Frontantrieb erhältlich.

 


Xperience wird künftig die „Xcellence“-Modelle beerben
 

Seat hat mit dem Faclift u.a. die die Schürze an der Front dezent modifiziert. Der Kühlergrill ist nun etwas weiter nach unten gezogen, umrahmt von zwei optionalen Nebelscheinwerfern, die ihrerseits nun etwas höher platziert sind. Die neue Position ist äußerst auffällig und dient einem „offroadigen“ Eindruck. Die Frontpartie profitiert von LED-Scheinwerfern und einer veränderten Schürze, die dafür sorgt, das die Nebelleuchten etwas anders angeordnet sind. Sie sitzen jetzt höher undsind jetzt rund ausgeführt. Ab Basis ist das Facelift des Arona mit Eco-LED-Leuchten ausgestattet. Gegen Aufpreis gibt es Voll-LED-Scheinwerfer. Abhängig von der gewählten Version ist der Kühler in Reflex Silber oder Schwarz ausgeführt. Diese Elemente unterstreichen gekonnt den Offroad-Charakter des kleinen SUV und präsentieren sich beim von uns gefahrenen Seat Arona Xperience um die bereits erwähnten optionalen Nebelscheinwerfer. Diese zeigen zum vorherigen Modell eine überarbeitete Optik auf. Am Heck betonen der neue Spoiler und der Diffusor das frische Design. Auf der Kofferraumklappe sehen wir den neuen schwungvoll gezeichneten Modellnamen. Erwähnenswert auch das neue Markenlogo. Dieses findet sich hinten wie an der Front und sticht in zweifarbigem Chrom hervor. An der Vorderseite matt und mit glänzenden Rändern versehen.

Auch die Auswahl an Leichtmetallrädern samt neuer Räderdesigns präsentiert sich überarbeitet. Die Auswahl beinhaltet beim Arona Felgen der Dimension 17 und 18 Zoll. Lacktechnisch finden sich die passenden neuen Farben Dark Camouflage, Asphalt Blau und Saphire Blau. Zweifarblackierungen ermöglichen das Dach auf Wunsch in Midnight Schwarz, Magnetic Grau oder Weiß geliefert zu bekommen. Für den Arona stehen insgsamt zehn verschiedene Lackfarben und drei Dachfarben zur Auswahl. Das in die C-Säule eingravierte X zählt unverändert zu den hervorstechenden Designmerkmalen.

 

 

Interieur Seat Arona Xperience – Bildnachweis: MOTORMOBILES

 

Interieur

Die Aufwertungen und Aktualisieungen im Interieur sind unverkennbar. Das Ambiente im Arona umfasst neue Materialien, farbige Ringe um die Lüftungsdüsen, ein neues, unten abgeflachtes Lenkrad mit weichem Nappaleder und Ambientelicht. Die neu ausgekleidete Armatureneinheit präsentiert sich weich unterschäumt mit neuen Dekors. Seat steigert hier gekonnt den optischen und haptischen Eindruck. Im Ergebnis sorgen diese Maßnahmen qualitativ und optisch für eine Wertigkeit, die manch Konzern-internem Rivalen gut zu Gesicht stünde. Das neue Multifunktionslenkrad liegt gut in der Hand. Auch wenn der Arona auf Kleinwagen-Basis ist, so ist er weder eng noch ungemütlich. Das kleinste SUV im Hause Seat bietet ein gutes Raumangebot. Auch Großgewachsene sitzen vorne bequem auf neuen Stoffen mit neu konturierter Polsterung. Und im Fond mangelt es nur bei komplett zurückgefahrenen Vordersitzen an der Beinfreiheit. Bis zu zwei zwei Metern Körpergröße lässt es sich dort halbwegs bequem sitzen, ohne dass die Kopffreiheit einengt. Der Stauraum läßt sich durch umklappen der geteilten Rückbänke vergrößern. So kann der Arona sein Kofferraumvolumen von 400 auf bis zu 1.280 Liter erhöhen.

 

Das Kofferraumvolumen läßt sich durch Umklappen der geteilten Rücklehne von 400 auf bis zu 1.280 Liter erhöhen – Bildnachweis MOTORMOBILES



Der neue Arona punktet mit seiner gesteigerten Konnektivität. Der Touchscreen auf der Mittelkonsole präsentiert sich vergrößert. Die Ausführung in der Basis misst nun 8,25 Zoll, gegen Aufpreis in beachtlichen 9,2 Zoll. Hinter dem Lenkrad schweift der Blick auf ein 10,25-Zoll-Virtual-Cockpit (350 Euro), dessen Anzeigen sich sehr intuitiv mit vier Tasten auf dem Lenkrad beeinflussen lassen.


Neu sind die transparenten Leuchtbänder in den Lüftungsdüsen. Je nach Ausstattungsvariante in verschiedenen Farben illuminiert, leuchten sie im Einklang mit der restlichen Ambiente-Beleuchtung. Die geriffelten Leuchtbänder um die Lüftungsdüsen leuchten im Dunkeln, je nach Ausstattungsvariante in einer anderen Farbe. Das höher positionierte Display liegt besser im Blick und wird mit dem Digital Cockpit um eine weitere Neuheit ergänzt. Die volldigitale Instrumenteneinheit hinter dem Lenkrad ermöglich auf seinem 10,25 Zoll großen Display den optimalen Überblick und lässt sich individuell konfigurieren. Mit der neuen Evolutionsstufe des Wireless Full Link präsentiert sich der Seat Arona vollumfänglich vernetzt und erlaubt den drahtlosen Spiegelung des Smartphone per Android Auto und Apple CarPlay. Vieel fahrzeuge höherer Klassen beherrschen dies immer noch nicht. Erwähnenswert auch die App Seat Connect. Über das Wireless-Full-Link-System läßt sich das Smartphone im Handumdrehen mit dem Auto vernetzen und ermöglicht Zugriff auf favorisierte Apps. Dies alles kabellos, wie auch das kabellose induktive Laden, sofern das Smartphone dies unterstützt.

 

Das Lenkrad ist in der Ausstattungssversion Xperience serienmäßig mit griffigem Nappa-Leder bezogen – Bildnachweis. MOTORMOBILES



Die Smartphone-Integration klappte per Bluetooth auf Anhieb und tadellos. Der Zugriff auf die eigene Musik, Hörbücher oder die Navigation via Google Maps – alles klappte problemlos ohne Hürden. Die Steuerung per Multifunktionslenkrad oder Sprache vermeidet die Aufmerksamkeit nicht mehr als nötig von der Straße abzuwenden.

Die Spracherkennung reagiert übrigens nun auf den Startbefehl „Hola, hola“ und setzt reagibel und performant die formulierten Befehle um. Das sSstem ist tief in die Fahrzeugarchitektur verankert. Verschiedene Funktionen von der Sitzheizung bis hin zum Aufruf von Online-Medien, Navigation und aktuelle Verkehrsinformationen lassne sich steuern oder abrufen. Es lohhnt sich auf jeden Fall mit dem System auseinanderzusetzen, um sich den Funktionsumfang zu erschliessen. Sie es auf der Suche nach einer Tankstelle oder einen freien Parkplatz. Ab Basis ist eine Seat Connect-Vorbereitung für die Aktivierung der Dienstepakete Sicherheit/ Assistenz und Fernzugriff integriert.Seat Connect vernetzt das Auto über eine eingebaute eSIM mit dem Seat Kundendienst und mit Rettungsdiensten, eine App verbindet den Arona mit dem Smartphone seines Besitzers und liefert somit stets aktuelle Informationen zum Fahrzeug. Weitere Funktionen sind hierbei z.B. Funktionen wie öffnen und abschliessen des Fahrzeugs per App ohne schlüssel.

 

Im Test der Seat Arona Xperience 1.0 TSI – Bildnachweis: MOTORMOBILES

 

Antrieb


Mildhybride (MHEV) sucht man im Antriebsportfolio des Arona vergebens. Bei den Benzinern stellt Seat zwei 1,0-Liter-Turbodreizylinder mit 95 oder 110 PS zur Wahl. Der 1,5-Liter-Vierzylinder leistet 150 PS und wird serienmäßig an ein Siebengang-DSG gekoppelt. Bei den Dreizylindern mit 110 PS kann zwischen den Sechsgang-Handschaltern und dem Doppelkupplungsgetriebe gewählt werden. Der Dreizylinder-Benziner mit Turbolader ist an ein gut geführtes Sechsgang-Schaltgetriebe gebunden. Der Handschalter bietet einen hohen Schaltkomfort. Der 1,0-Liter stemmt ein Drehmoment von 200 Nm zwischen 2.000 und 3.500 U/min auf die Kurbelwelle. Zusammen mit der Getriebeabstimmung ermöglicht dies sparsames und niedertouriges Fahren. Den kombinierten Normverbrauch (NEFZ) ) gibt Seat mit 5,0 Litern (CO2-Ausstoß: 114 g/km) je hundert gefahrene Kilometer an. Die praxisnähere WLPT-Angabe beträgt 5,3 – 5,7 Liter (WLTP). Unser durchschnittlicher Testverbrauch mit hohem Kurzstreckenanteil im Winter betrug 6,7 Liter. Das geht noch in Ordnung. Den Null-Hundert-Sprint erledigt der Arona mit dem 1.0 TSI in 10,3 Sekunden. Eine weitere Beschleunigung endet auf Wunsch erst bei der Höchstgeschwindigkeit von 190 km/h. Damit ist der Seat auch voll autobahntauglich. Der Dreizylinder erfüllt die aktuelle Abgasnorm Euro 6d (AP). Was wir vermissen sind optionale Mildhybrid-Antriebe (MHEV). Diese Teilelektrifizierung plant Seat demnach auf dem Weg zum vollelektrischen Antrieb überspringen zu wollen.

 

Technische Daten Seat Arona Xperience 1.0 TSI, 110 PS, 6-Gang
Hersteller:Seat
Karosserie:SUV-Crossover
Motor:Turbogeladener 1.0 TGI Dreizylinder
Getriebe:6-Gang manuell
Antrieb:Frontantrieb
Hubraum:999 ccm
Emissionsklasse:Euro 6 AP
Leistung:81 kW (110 PS) bei 5.500 U/min
Drehmoment:200 Nm bei 2.000 bis 3.500 U/min
Von 0 auf 100:10,3 s
Höchstgeschwindigkeit:190 km/h
Verbrauch (ECE/WLTP):5 l/ 5,7-5,3l 100km
CO2-Effizienzklasse:B
CO2-Ausstoß ECE/WLTP114 g/ 129-119 g km
Kraftstoff:Benzin ROZ 95
Wendekreis:10,6 Meter
Kofferraum:400 - 1.280 Liter
Ladekantenhöhe:740 mm
Tankinhalt:13,8 kg CNG / 9,0 Liter Benzin
Leergewicht:1.216 kg
Zuladung:589 kg
Zulässige Anhängelast, gebremst, bei 12 % Steigung1.100 kg
Zulässige Anhängelast, ungebremst600 kg
Stützlast AHK55 kg
Länge/Breite/Höhe/Radstand:4.153/1.780/1.537/2.566 mm
Versicherungsklassen KH/VK/TK11 / 13 / 16
Grundpreis Testwagen:24.670 Euro
Testwagenpreis:31.009 Euro

 

Fahreigenschaften

 
Das Fahrwerks-Setting des Seat Arona TGI präsentiert sich harmonisch und ausgewogen. Das Fahrwerk ist wie gehabt ein guter Kompromiss aus komfortabler und fester Abstimmung und sorgt insgesamt für ein gutes Fahrgefühl. Auch auf längeren Strecken ist man dank der bequemen Sitze und des guten Raumgefühls sowie der präzisen Lenkung entspannt unterwegs. Auch zügig genommene enge Kurven meistert der Arona vorbildlich. Zudem erweist er sich auf langen Strecken ausreichend komfortabel. Die Lenkung gefällt mit ihrer direkten Auslegung und vermittelt eine gute Rückmeldung. Die Verkehrszeichenerkennung arbeitet vorbildlich fehlerfrei. Auch schlecht ersichtliche aufgestellte Schilder in Baustellen erkannte das System erstaunlich zuverlässig. Bewährte Systeme aus den höheren Klassen mit bekannten Funktionen wie Spurhalte- und Spurwechselassistenten sowie Travel- und Frontassist sind erstmals in den Einstiegsmodellen von Seat erhältlich. Durch die Systeme wird ein halbautonomes Fahren gemäß Level 2 möglich. Zudem ergänzen noch Fernlicht- und Einparkassistenten die Sicherheit und den Komfort. Der Fernlicht-Assistent erkennt vorausfahrende und entgegenkommende Autos und reguliert abhängig davon das Fernlicht Andere Fahrzeuge blendet das Auto nicht mehr. In der Stadt fühlt sich der Arona besonders wohl: Hier wuselt der Spanier dank seiner kompakten Abmessungen flink und leichtfüssig durch den Verkehr. Einen Teil trägt hierzu auch die Übersichtlichkeit bei.

 

Optional auch wireless: Android Auto und Apple CarPlay (Bild) im Seat Arona – Bildnachweis: MOTORMOBILES


Preise und Extras

 
Bestellbar ist der Arona in vier Ausstattungslinien. In der 95 PS starken Basisversion kostet der Arona ab 19.290 Euro. Ab Basis rollt der Arona zwar nur auf 16 Zoll Stahlrädern. Aber ansonsten kann sich die Ausstatung sehen lassen: Enthalten sind ab Basis ein 8,25“-Media-System mit Farbtopuchscreen, USB-C und Bluetooth-Schnittstelle mit integrierter Freisprechanlage und Audio-Streaming, Digitalem Radioempfang DAB+, 6 Airbags, ein Isofix-Kindersitz-Sicherungssystem in der 2. Sitzreihe links und rechts,Kindersicherung an den hinteren Türen, ein Berganfahrassistent (HHC), eine Müdigkeitserkennung, Notruf-Service der ohne Registrierung funktioniert, Spurhalteassistent, Umfeldbeobachtungssystem „Front Assist“ mit City-Notbremsfunktion und Fußgängererkennung.

Ein Cupra Arona gibt es noch nicht. Deshalb muss der „Xperience“ genügen. Noch etwas sportlicher zu sein, verspricht der Arona als „FR“. Unser Testwagen in der Ausstattung Xperience startet mit dem Erdgas-Antrieb als 95 PS starker Seat Arona 1.0 TGI ab 23.990 Euro. In der neuen Ausführung Xperience erhält das SUV zusätzlich 17 Zoll Leichtmetallräder und Chromleisten an den Fenstern. Der Kühlergrill in Chrom- Diamant-Design und die LED-Heckleuchten sind ebenfalls Serie in Xperience. Weitere Bestandteile dieser-Ausstattungslinie sind Ambiente-Beleuchtung samt weiß beleuchteten Lüftungsdüsen, Dekoreinlagen in der Armaturentafel und den vorderen Türen in Dunkelgrün, Dachhimmel in Schwarz, , Mittelarmlehne vorne, weiteren Ablagemöglichkeiten vorne und hinten, Klimaautomatik (Climatronic), schlüsselloses Schließ- und Startsystem “Kessy”, Elektrische Fensterheber vorn und hinten, Regensensor sowie eine Einparkhilfe. Unser Testwagen mit 110 PS starkem TSI zu einem Brutto-Listenpreis von 24.670 Euro kommt mit seinen Extras (u.a. Metallic Lackierung, Anhängekupplung, Infotainment- und Winterpaket, Voll-LED-Scheinwerfer, Toterwinkelwarner, getönte Scheiben hinten, Virtual Cockpit und Garantieverlängerung) auf einen Listenpreis von über 31.000 Euro.


Fazit: Nicht nur für die Stadt ideal

Das Facelift macht den bereits sehr guten Arona noch besser. Neue Farben und neue Felgen sind in diesem lifestyligen Segment enorm wichtig. So aktualisiert präsentiert sich der Arona stylisch und technisch auf der Höhe der Zeit. In technischer Hinsicht halten mit dem Facelift zwar nur geringfügige, aber dafür sehr gezielte Änderungen Einzug. Vor allem der Innenraum und die Konnektivität haben einen großen Schritt nach vorne gemacht. Gut gefallen haben uns induktives Laden und die fortschrittliche – selbst in höheren Klassen nicht selbstverständliche – kabellose Smartphone-Integration. Die erweiterten Assistenzsysteme machen ebenfalls einen ausgereiften Eindruck. Was fehlt, ist eine Motoren-(teil)Elektrifizierung. Hier scheint der Volkswagen-Konzern langfristig gleich die Vollelektrifizierung zu bevorzugen.

 

 

Seat Arona Xperience Facelift 2021
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