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Ultraleichtes und puristisches Sondermodell zum 60. Geburtstag des 911: Der neue Porsche 911 S/T

Sonderedition zum 60. Geburtstag des Elfer: Porsche 911 S/T - Bildnachweis: Porsche

 

Sonderedition

Zum 60. Jubiläum des 911 präsentiert Porsche eine auf maximalen Fahrspaß ausgelegte Sonderedition. Der auf 1963 Exemplare limitierte 911 S/T setzt auf konsequenten Leichtbau und ein puristisches Fahr-Erlebnis. Erstmals bringt der 386 kW (525 PS) starke Hochdrehzahl-Motor des 911 GT3 RS seine Kraft über ein manuelles Schaltgetriebe und eine Leichtbaukupplung auf die Straße.

 

Sonderedition zum 60. Geburtstag des Elfer: Porsche 911 S/T – Bildnachweis: Porsche

 

 

Das exklusive Jubiläumsmodell zum 911-Geburtstag verbindet die Stärken der Modelle 911 GT3 mit Touring-Paket und 911 GT3 RS. Es kombiniert den frei saugenden 4-Liter-Boxermotor aus dem GT3 RS mit einem kurz übersetzten Handschaltgetriebe. Hinzu kommen Leichtbau und eine auf Agilität und Fahrbarkeit optimierte Abstimmung. Der 911 S/T wiegt nur 1380 Kilogramm und ist damit das leichteste Modell der Generation 992. Optional gibt es ein Heritage Design Paket, das Anleihen bei der Wettbewerbsversion des 911 S der 60er und 70er Jahre nimmt.

 

Porsche 911 S/T

 

In die Konzeption des Jubiläumsmodells floss Porsches GT- und Motorsport-Kompetenz ein. Dies zeigt sich in einem besonders leichtfüßigen und agilen Handling für maximalen Fahrspaß. Reduzierte rotierende Massen sorgen für direktes Ansprechverhalten. Lenkbewegungen und Pedalbefehle werden unmittelbar umgesetzt. Anders als beim 911 GT3 RS lag der Fokus nicht auf Rundstrecke, sondern öffentlichen Straßen.

Leichtbau von Kotflügel bis Kupplung erreicht das agile Handling. Vordere Kotflügel, Dach, Türen und mehr bestehen aus Carbon. Magnesium-Felgen, Keramikbremsen, Leichtbaumaterialien und Verzicht auf Dämmung sparen weiteres Gewicht. Exklusiv entwickelte Porsche eine neue Leichtbau-Kupplung, die mit Einmassenschwungrad die rotierenden Massen um 10,5 Kilogramm senkt. Dies verbessert das Ansprechverhalten des Motors. Gekoppelt an ein kurz übersetztes Sechsgang-Handschaltgetriebe besticht der Hochdrehzahlmotor mit spontaner Dynamik.

Wie beim historischen 911 S der 60er und 70er stehen Spoiler und Aerodynamik nicht im Vordergrund. Serienmäßig ist ein „Gurney Flap“ am Heckspoiler verbaut. Leichtbau-Abgasanlage, Doppelquerlenker vorn und Mehrlenker hinten ohne Hinterachslenkung, grünes Kombiinstrument und mehr unterstreichen den Fahrspaß.

 

Sonderedition zum 60. Geburtstag des Elfer: Porsche 911 S/T – Bildnachweis: Porsche

 

 

Optional gibt es ein Heritage Design Paket mit historisierenden Elementen wie Farben, Folien, Startnummern und Schriftzügen. Porsche Design bietet zudem eine auf 1963 Exemplare limitierte Titan-Armbanduhr im 911 S/T-Design an.

Der 911 S/T ist ab 292.187 Euro bestellbar. Das Heritage Paket kostet 17.505 Euro extra. Die limitierte Sonderuhr von Porsche Design ist für 11.950 Euro erhältlich.