MOTORMOBILES

Das Automagazin im Internet

Connect Business: Daimler vernetzt Pkw-Fuhrparks

Neue Marke im Fuhrparkmanagement

Web-Portal, App und System-Schnittstellen: Mit der Marke „Connect Business“ bietet Mercedes ab dem 01. April 2017 Konnektivitätsdienste für Flotten- und Geschäftskunden.  Um die Kompetenzen rund um das Thema Flottenkonnektivität zu bündeln, wurde eigens die Mercedes-Benz Connectivity Services GmbH als Tochtergesellschaft der Daimler AG gegründet. Operativ wird die neue Gesellschaft von Daimler Financial Services geführt.

Unter der Marke „Connect Business“ sind ab sofort umfassende Konnektivitätsdienste gegen Aufpreis für Einzelunternehmer und Großflotten verfügbar. Dazu gehört der Dienst „Vehicle Monitoring & Maintenance“, der einen detaillierten Überblick über alle relevanten Fuhrparkparameter bietet. Mithilfe von intelligenten Analyse- und Reporting-Tools rund um die statischen und dynamischen Fahrzeugdaten könnten die Fahrzeuge bedarfsgerecht gesteuert werden, hieß es. Mit „Vehicle Logistics“ gibt es zudem karten- und GPS-basierte Funktionen für das Einsatz- und Auftragsmanagement. Die native App für Android und iOS gehört zum „Dienst Digital Driver’s Log“ und bietet Fahrern ein automatisiertes digitales Fahrtenbuch. Nutzer können jederzeit in den Privatfahrtmodus wechseln, der keine Positionsdaten überträgt.