MOTORMOBILES

Das Automagazin im Internet

EV-Ready: Der neue Firestone Roadhawk 2 Enliten Sommerreifen

  

Firestone stellt mit dem Roadhawk 2 Enliten den Nachfolger des bewährten Roadhawk Sommerreifens vor. Dank modernster Enliten Technologie wurde dessen Leistung deutlich verbessert.

Der Reifen wurde mithilfe der Innovationsplattform Enliten entwickelt. Diese Kombination aus unterschiedlichen Technologien ermöglicht ein Höchstmaß an Sicherheit, Leistung und Nachhaltigkeit. Konkret kommt hier eine neue Mischtechnologie zusammen mit NanoPro-Tech zum Einsatz. Die Gummimischung enthält einen hohen Anteil an Silica und sorgt so für eine robusteren Abriebfestigkeit und längere Laufleistung.

 

Der Firestone Roadhawk 2 Enliten ist dank der integrierten Enliten Technologien deutlich leistungsfähiger als die vorherige Generation des Firestone Roadhawk – und ist somit auch für E-Fahrzeuge entwickelt, also EV-ready – Bildnachweis: Firestone

 

Diese technischen Neuerungen zeigen klare Vorteile gegenüber dem Vorgänger auf. Der Roadhawk 2 Enliten erreicht in allen verfügbaren Dimensionen die bestmögliche Nasshaftungsbewertung der EU. Gleichzeitig beträgt die erhöhte Laufleistung sagenhafte 20 Prozent. Durch eine Reduzierung des Rollwiderstands um über 10 Prozent ist auch der Kraftstoff- bzw. Energieverbrauch optimiert.

Zusätzlich wurde der Reifen speziell unter Berücksichtigung der Anforderungen von Elektrofahrzeugen entwickelt. Er erfüllt damit umfassend die Leistungsanforderungen sowohl konventioneller Verbrenner als auch E-Autos.

Ab 2024 wird der neue Firestone Reifen in 19 weiteren Größen bis 21 Zoll erhältlich sein. Damit wird nahezu das komplette Pkw-Segment im Sommerreifenbereich zwischen 17 und 21 Zoll abgedeckt. Ab 2025 kommen nochmals 16-Zoll-Größen hinzu. Insgesamt stehen dann 112 Dimensionen zur Verfügung.

Durch die innovative Enliten Technologie und die erweiterte Größenauswahl bietet der Firestone Roadhawk 2 Enliten Autofahrern zuverlässigen Grip und Kontrolle für ihre alltäglichen Fahrten.