Öffnen und Starten mit Smartphone oder Smartwatch
Hyundai führt beim neuen Kompakt-SUV Kona erstmals in diesem Segment die Funktion eines digitalen Autoschlüssels ein. Mit diesem können Kunden ihr Fahrzeug über die Smartphone-App Bluelink ent- und verriegeln sowie starten, ohne einen physischen Schlüssel zu benutzen.
Dies ermöglicht mehr Komfort, da der Schlüssel nicht mehr mitgenommen werden muss. Der digitale Schlüssel kann zudem mit bis zu drei weiteren Personen geteilt werden. Anstatt den Schlüssel physisch weiterzugeben, kann der Besitzer über die App einfach die Zugangsberechtigung verschicken. Er behält dabei die Kontrolle und kann Start- und Endzeitpunkte festlegen.
Schlüssel einfach über die Bluelink-App mit bis zu drei weiteren Personen teilen
Laut Jürgen Keller, Geschäftsführer von Hyundai Deutschland, ist der digitale Schlüssel eine sinnvolle Technologie, da das Smartphone heutzutage ständiger Begleiter ist. Er soll den Alltag erleichtern und ist eine von mehreren neuen Technologien im Kona.
Die Funktion basiert auf NFC-Technologie und ist mit iOS ab Version 16.3 oder Android ab Version 13 kompatibel. In der Bluelink-App lässt sich der digitale Schlüssel aktivieren. Anschließend entsperrt sich das Fahrzeug durch Halten des Smartphones an den Türgriff, auch bei leerem Akku. Zum Starten muss das Smartphone in der Mittelkonsole liegen.
Bei iPhones wird automatisch der Expressmodus aktiv, so dass kein Entsperren des Smartphones nötig ist. Der digitale Schlüssel ist beim Kona ab der Ausstattung Prime an Bord bzw. im Ultimate Paket der N Line enthalten. Beim elektrischen Kona ist er im PRIME Paket enthalten.
Weitere neue Technologien beim Kona sind integrierte Displays, Over-the-Air-Updates, eine neue Software sowie beim E-Kona ein Head-up-Display und Fernbedienung für den Parkassistenten. Die Bluelink-App bietet vernetzte Funktionen wie Verkehrsinfos, Tankstellenanzeige und mehr.
Ähnliche Berichte
Hyundai und Waymo: Strategische Partnerschaft zur Integration autonomer Fahrtechnologie im Ioniq 5
Jetzt erschwinglicher: Hyundai bringt den Tucson Plug-in-Hybrid mit Frontantrieb
Der neue Hyundai Elektro im Fahrbericht: Größer und teurer – aber auch besser?