
Karosserievarianten Hatchback und Kombi
Der neue Fiat Tipo ist kurz vor der Markteinführung. Bereits letztes Jahr – noch als viertürige Stufenheck-Variante – feierte der Tipo seine Weltpremiere auf der Istanbul Motor Show. Nun bereichert Fiat den Tipo mit zwei weiteren Karoserievarianten zu einer Modellfamilie. Gerade in den nordeuropäischen Märkte konzentriert sich die Nachfrage mehr auf Fünftürer (Hatchback) und Kombi SW (Station Wagon). Der Tipo als Hatchback ist 437 Zentimeter lang, 179 Zentimeter breit und 150 Zentimeter hoch. Die Kombi-Version überagt den Hatchback um 20 Zentimeter auf 457 cm und ist aufgrund der serienmäßigen Dachreling auch ein Zentimeter höher (151 cm). Das Kofferraumvolumen beträgt – gemessen bis zur Fensterunterkante – 440 Liter (Schrägheck) beziehungsweise 550 Liter beim Kombi.
Alle drei Modellversionen teilen sich dieselbe innovative Technologie, sprechen allerdings unterschiedliche Zielgruppen an. Zur Wahl stehen drei Euro-6-Motoren in einer Leistungsspannweite von 95 bis 120 PS und mit drei unterschiedlichen Getrieben: Handschalter, Automatik, Doppelkupplungsgetriebe.
Entworfen wurde der Tipo in Italien vom Centro Stile Fiat und entwickelt gemeinsam mit Tofaş R&D in der Türkei, einem der größten FCA-Forschungs- und Entwicklungszentren. In dem türksichen Werk Bursa werden auch die beiden neuen Karosserievarianten des Fiat Tipo montiert.
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