Genf 2019: Audi Q4 e-tron concept

5. März 2019 00:03 Autor:
Audi Q4 e-tron concept – Bildnachweis: Audi

Effizienz-Technologien ermöglichen 450 Kilometer Reichweite

Audi präsentiert auf dem Genfer Automobilsalon mit dem Q4 E-Tron Concept die Elektro-Studie eines SUV. Das Elektroauto der Ingolstädter schafft mit einer Batterieladung eine maximale Reichweite von 450 Kilometern. Noch Ende 2020 soll das Elektro-SUV in Serie gehen. Dem Q4 e-tron dürfte in strategischer Hinsicht die Rolle des wichtigsten Baustein in der Transformation von Audi zu einem Ev-Anbieter zuukommen.

 

Audi Q4 e-tron concept - Genf 2019
Bildnachweis: Audi
« 2 von 10 »

 

Die Ingolstädter setzen anders noch als bei e-tron bei ihrer weiteren Elektro-Offensive mit dem MEB aus dem Konzernregal auch auf Konzerntechnik. Nun zeigt Audi in Genf – noch bis zum 17. März – wie ihr erstes Modell auf Basis des VW-Elektrobaukastens aussehen könnte. Die Studie Q4 e-tron wird zum Serienstart Ende 2020 als dann bereits das fünfte E-Auto der Marke mit den vier ringen sein. Und das erste e-tron-Modell, das den europäischen Massenmarkt ins Auge fasst.

 

 

 

Die Studie präsentiert sich mit vier Türen und 4,59 Meter Außenlänge als ein großer Vertreter im Kompaktsegment. Geladen wird der Energiespeicher mit bis zu 125 kW Leistung.  Der 82-Kilowattstunden-Akku ermöglicht 450 Kilometer Reichweite (nach WLTP-Standard) und führt zwei Elektromotoren mit einer kumulierten Systemleitung von 225 Kilowatt die notwendige elektrische Energie zu. Den Null-Hundert Paradesprint erledigt das allradgetriebene Elektro-SUV in 6,3 Sekunden. Eine weitere Beschleunigung endet auf Wunsch erst bei der Höchstgeschwindigkeit von 180 Stundenkilometern. Denkbar sind auch Varianten mit nur einem Elektromotor und kleinerem Akku. Geschwindigkeit, Ladezustand und Navigation lassen sich auf dem Display des Virtual Cockpit ablesen, das sich hinter dem Lenkrad befindet. Ein Head-up-Display mit Augmented-Reality-Funktion soll dem Fahrer zusätzliche grafische Informationen wie Richtungspfeile zum Abbiegen direkt in den Straßenverlauf einspiegeln.

 

Audi Q4 e-tron concept - Genf 2019

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (Keine Bewertung bisher - sei der Erste!)
Loading...