MOTORMOBILES

Das Automagazin im Internet

Hyundai stellt zwei elektrische N-Hochleistungskonzepte vor

Hyundai zeigt elektrische N-Konzept-Studien - Bildnachweis: Hyundai

 

Seit der Markteinführung des ersten Hochleistungsfahrzeugs, des Hyundai i30 N, im Jahr 2017 hat N die Performance-Grenzen für die Marke nach oben verschoben, um Kunden zu zeigen, wie viel Spaß das Fahren machen kann. Auch in einer Zukunft, in der Fahrzeuge nur noch rein elektrisch angetrieben werden, bleiben die Hyundai N Fahrzeuge ihren drei Maximen treu: Kurvenräuber (straffe, perfekt ausbalancierte Kurvenmaschine), Rennstreckentauglichkeit (alle N Modelle sind für den Einsatz auf der Rennstrecke gebaut) und Alltagssportwagen (für jeden und jedes Bedürfnis, nicht nur für Rennstrecken und Autobahnen).

 

Hyundai zeigt elektrische N-Konzept-Studien – Bildnachweis: Hyundai

 

Hyundai gewährt mit zwei Konzeptfahrzeugen einen Ausblick in die Elektrifizierung der N Hochleistungsmodelle. Der RN22e und der N Vision 74 sind inspirierende Beispiele für die Elektrifizierungsvision von N. Die Konzeptfahrzeuge, mit denen Hyundai die fortschrittlichen Technologien des Unternehmens testet, um sie in zukünftigen Serienmodellen anzuwenden, sind als „rollende Labore“ zu verstehen. RN22e und N Vision 74 demonstrieren den Anspruch von Hyundai, künftig eine führende Rolle im Bereich der emissionsfreien Mobilität einzunehmen. Beide Studien weisen auf das erste batterieelektrische N Hochleistungsmodell hin, den Ioniq 5 N. Dessen Markteinführung plant Hyundai für 2023.

Hyundai N-Hochleistungsstudien 2022

Der RN22e basiert auf dem neuen Hyundai Ioniq 6 und der “Electric-Global Modular Platform” (E-GMP) der elektrischen Submarke Ioniq und setzt einen neuen Standard für leistungsstarke Elektrofahrzeuge von Hyundai. Der N Vision 74 kombiniert EV-Technologie mit einem fortschrittlichen Brennstoffzellensystem. Er ist damit das erste rollende Wasserstoff-Hybrid-Labor von Hyundai N, das den Fahrspaß im Zeitalter der Elektrifizierung neu definiert.

Der RN22e kombiniert rennstreckentaugliche Performance auf Basis der “Electric-Global Modular Platform” von Hyundai mit dem stromlinienförmigen Design des Hyundai Ioniq 6. Als erstes „rollendes Labor“ auf E-GMP-Basis zeigt der RN22e die Vision und Richtung der elektrifizierten N Hochleistungsmodelle und eröffnet gleichzeitig die Möglichkeit für ein leistungsstarkes Elektrofahrzeug in der Zukunft. Der Name des RN22e setzt sich aus „R“ für „rollendes Labor“, dem „N“ für Hyundai N, der „22“ für das Jahr 2022, in dem Hyundai den leistungsorientierten Elektroantrieb entwickelt hat, und dem „e“ für elektrisch.

 

Hyundai zeigt elektrische N-Konzept-Studien – Bildnachweis: Hyundai

 

 

Damit der RN22e bei Kurvenfahrten trotz des batteriebedingten höheren Gewichts den Fahrspaß liefert, den Kunden von einem N Modell erwarten, hat Hyundai die Drehmomentverteilung des Doppelkupplungsgetriebes in Kombination mit dem elektronischen Sperrdifferential e-LSD (“Corner Carving Differential) optimiert. Der Fahrer kann über verschiedene Fahrmodi die Drehmomentstärke nach seinen Wünschen auf die Vorder- und Hinterräder verteilen. Für ein besseres Kurvenverhalten reduzieren Teile aus dem 3-D-Druck das Gewicht bei gleicher Steifigkeit.

Für die beste Rennstreckentauglichkeit des RN22e optimierten die N Ingenieure die Kühlung und die Bremsen. Außerdem bietet der RN22e für die Rennstrecke optimierte Einstellungen, damit die Kunden die Fahrt ohne Leistungseinbußen genießen können. Um den RN22e trotz des erhöhten Gewichts jederzeit kraftvoll zu verzögern, verfügt er über Vierkolben-Monoblock-Bremssättel und 400-mm-Verbundbremsscheiben. Hyundai N wird den RN22e nutzen, um zu untersuchen, wie mit gezielten Bremseinsätzen das Gieren und sportliche Kurvenfahren unterstützt werden kann.

 

Hyundai zeigt elektrische N-Konzept-Studien – Bildnachweis: Hyundai

 

 

Der RN22e spielt eine wichtige Rolle für die Entwicklung modernster Technologien für kommende elektrische N Serienfahrzeuge. Hyundai entwickelt neue Funktionen, die das emotionale Fahrerlebnis bei elektrifizierten Modellen unterstreichen. So verfügt der RN22e über N Sound+, der über Innen- und Außenlautsprecher wiedergegeben wird und das dynamische Fahrgefühl unterstützt. Darüber hinaus integriert N e-shift das Vibrations- und Schaltgefühl mit N Sound+.