MOTORMOBILES

Das Automagazin im Internet

Innovatives Mobilitätskonzept startet in Deutschland: Microlino ist da

Astara Microlino - Bildnachweis: Astara Mobility Deutschland GmbH

 

Ab dem 21. April 2023 ist der Microlino, eine innovative Lösung für städtische Mobilität, in Deutschland erhältlich. Dieser smarte Cityflitzer des Schweizer Unternehmens Micro verfügt über ein charmantes Design, einen lokal emissionsfreien vollelektrischen Antrieb und ist äußerst praktisch für Stadt und Land. Die limitierte Pioneer-Version ist in zwei Farben erhältlich und kostet ab 22.690 Euro.

Der Microlino ist ein leichtes Elektromobil der Fahrzeugklasse L7e, welches speziell für das städtische Umfeld entwickelt wurde. Er erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 90 km/h und eine Reichweite von bis zu 230 Kilometern, was ausreichend ist, um sich problemlos in urbanen und ländlichen Räumen zu bewegen. Mit nur zwei Sitzen und einem Kofferraumvolumen von 230 Litern ist der Microlino perfekt für Shopping-Touren durch die City, kleinere Ausflüge ins nähere Umland oder auch für den großen Wochenendeinkauf: Bis zu drei Getränkekisten passen in das Ladeabteil im Heck.

  

Astara Microlino – Bildnachweis: Astara Mobility Deutschland GmbH

 

Der Microlino ist klein, leicht und effizient und spart somit nicht nur Energie, sondern auch eine andere wichtige Ressource: Platz. Bei einer Länge von nur 2,52 Metern und einer Breite von 1,47 Metern bewegt sich der Microlino agil und wendig durch die Stadt, ohne selbst viel Raum zu beanspruchen. Das Fahrzeug ist einfach zu parken, und beim Querparken steigen die beiden Insassen durch die nach vorne öffnende Vordertür sogar direkt auf den Bürgersteig.

Es gibt drei Batterievarianten für den Microlino: In der Einstiegsversion mit 6 kWh kommt das Fahrzeug pro Ladung bis zu 91 Kilometer weit, die mittlere Akkuvariante mit 10,5 kWh ermöglicht Reichweiten von bis zu 177 Kilometer, und mit der 14-kWh-Batterie schafft der Microlino bis zu 230 Kilometer. Die zum Marktstart in Deutschland verfügbare Pioneer-Edition ist mit der mittleren Batterieversion mit 10,5 kWh ausgerüstet und verfügt unter anderem über Bi-LED-Scheinwerfer, ein zentrales Touch-Display, einen digitalen Tacho und ein Schiebedach. Das Fahrzeug ist in zwei Farben erhältlich: Atlantis Blau und Torino Aluminium. Schwarzes Leder und Wildleder – beides in veganer Ausführung – sowie weiße Ziernähte und eine Plakette mit eingravierter Seriennummer sorgen für Exklusivität, während spezielle Radkappen in Weiß oder Schwarz Akzente setzen. Die Räder sind mit 13-Zoll-Continental-Reifen mit optimiertem Rollwiderstand bezogen.

Obwohl es sich beim Microlino nicht um ein Automobil im klassischen Sinne handelt, wurde es nach Automobilstandards entwickelt. Es ist das erste Leichtfahrzeug, das über eine selbsttragende Karosserie aus Stahl und Aluminium verfügt – eine Lösung, die sicherer und langlebig ist.

Der Microlino mag zwar kein klassisches Auto sein, wurde jedoch nach Automobilstandards entwickelt. Eine Besonderheit des Leichtfahrzeugs ist seine selbsttragende Karosserie aus Stahl und Aluminium, die im Vergleich zu den üblichen Gitterrohrrahmen in dieser Fahrzeugklasse sicherer und langlebiger ist. Trotzdem ist das Gewicht des Microlino gering und ohne Batterie wiegt er nur 435 Kilogramm. Dadurch sind die Auswirkungen von Produktion und Nutzung auf die Umwelt minimal und weitaus geringer als bei herkömmlichen Elektroautos.

Herstellt wird der Microlino in Turin in Zusammenarbeit mit dem italienischen Fertigungsunternehmen CECOMP. In der Schweiz ist das Fahrzeug bereits erhältlich und ab sofort kann es auch in Deutschland über den Mobilitätsdienstleister Astara erworben werden. Der Verkauf erfolgt über ein Agenturmodell und Interessenten können das Fahrzeug bequem online [LINK] bestellen.